Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geschütztes Leerzeichen?

Geschütztes Leerzeichen?
02.05.2014 19:38:41
Peter
Guten Tag
Bei EXCEL EINFÜGEN wähle ich Symbol und dann das zweite Raster, wo die Sonderzeichen aufgeführt sind, unter anderen auch "Geschütztes Leerzeichen".
Ich wollte damit bewirken, dass in einer Zelle mit Zeilenumbruch an einer bestimmten stelle nicht auf die neue Zeile gewechselt wird.
Beispiel:
bei der A. Frex AG
steht zwei Mal das geschützte Leerzeichen anstelle einem normalen.
Trotzdem trennt Excel bei beiden geschützten Leerzeichen.
Ist das bei Excel so oder mache ich etwas falsch?
Gruss, Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Geschütztes Leerzeichen funzt
03.05.2014 07:52:37
Erich
Hi Peter,
bei mir tut das gesch. Leerzeichen, was es soll. Hier stehen mal das normale, mal das gesch. Leerzeichen und mal ein y im Text.
Nur beim normalen Leerzeichen (32) wird getrennt, ansonsten mitten uim Wort.
So wie in Sp. C sieht das bei mir aus:
 BC
2A. Frex AGA.
Frex
AG
3A. Frex AGA. Fre
x AG
4A.yFrexyAGA.yFre
xyAG

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2="A."&ZEICHEN(32)&"Frex"&ZEICHEN(32)&"AG"
B3="A."&ZEICHEN(160)&"Frex"&ZEICHEN(160)&"AG"
B4="A."&ZEICHEN(121)&"Frex"&ZEICHEN(121)&"AG"


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Nebenbei: Mit Alt+160 kannst du das geschützte Leerzeichen schnell erzeugen, dabei Alt gedrückt lassen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Geschütztes Leerz. i.O. - Problem mit Alt+160
04.05.2014 12:26:22
Peter
Hallo Erich
Vielen Dank. Das klappt so - mit Formel - prima!
Nun habe ich auch versucht, den String mit geschütztem Leerzeichen mit ALT+160 einzugeben. Da erhalte ich dann allerdings ein á und nicht ein geschütztes Leerzeichen - was auch mit der Tabelle unter
http://office.microsoft.com/de-ch/excel-help/ascii-zeichentabelle-HA010167539.aspx
übereinstimmt.
Wenn ich die Formel =ZEICHEN(160) eingebe, kommt also das Leerzeichen; bei Alt+160 nicht (habe auch mit Alt Gr versucht). Hast du eine Idee, an was das liegen könnte?
Gruss, Peter

Anzeige
AW: Geschütztes Leerz. i.O. - Problem mit Alt+160
04.05.2014 13:16:59
Raphael_H
Hallo Peter,
die Funktion Zeichen orientiert sich am ANSI Zeichensatz (http://www.code-knacker.de/ansi.htm), die Kombination mit der Alt Taste aber am ASCII.
In Kombination mit der Alt Taste ist es Alt + 0160, oder Alt + 255
Gruess
Raphael

AW: Geschütztes Leerz. i.O. - Problem mit Alt+160
04.05.2014 19:25:32
Peter
Hallo Raphael
Vielen Dank. Ich habe aber noch Mühe, Alt+255 einzugeben.
Wenn ich ALT+255 eingeben will, wird dies ALT+2 verstanden und anscheinend wählt diese Tastenkombination "Rückgängig machen" auf. Irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch. Zum Glück gibt es so viele inteligente Leute im Forum. Kann ich die genellen Tastenkombinationszuweisungen rückgängig machen?
Gruss, Peter

Anzeige
AW: Geschütztes Leerz. i.O. - Problem mit Alt+160
04.05.2014 21:02:41
Raphael_H
Hallo Peter,
kann es sein das du die Alt + 255 nicht auf dem Zehnerblock eingibst? Denn Alt+2 auf der Zahlenreihe ist der kürzel für Schritt zurück.
Gruess
Raphael

AW: Geschütztes Leerz. i.O. - Problem mit Alt+160
04.05.2014 21:24:45
Peter
Hallo Raphael
Das habe ich auch schon probiert. Doch mit der Tastatur kreiert mir das so eine Art Rahmen unter der Zelle:
Userbild
Gruss, Peter

ALT+0160
05.05.2014 07:16:29
Erich
Hi Peter,
wesentlich beim Tastendrücken: Die ALT-Taste muss während der Eingabe der Ziffern gedrückt bleiben.
Also: Einen Finger auf die ALT-Taste legen und liegen lassen. Mit einem anderen Finger nacheinander
die Ziffern 0 1 6 0 auf dem Zehnerblock eingeben, dann ALT-Taste loslassen.
Sorry noch - ich hatte in meinem ersten Post die erste 0 bei 0160 vergessen... :-(
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: ALT+0160
05.05.2014 08:47:28
Peter
Hallo Erich
Danke für deine Antwort.
Ich gebe die Kombination mit ALT+ die entsprechende Zahl schon so ein, wie von dir beschrieben, doch kann ich damit nicht das für die entsprechende Zahl zutreffende Zeichen abrufen, da anscheinend ein anderer Shortcut hinterlegt ist (wenn ich beispielsweise Alt+ 0 1 6 0 eingebe, wird die Zelle, in welcher ich das Zeichen eingeben will kopiert [an Umrandung sichtbar] und gleichzeitig der Formatpinsel aktiv).
Strange. Jetzt sehe ich gerade, wenn ich die schon nur die Alt-Taste drücke, erscheinen oben beim Menu folgendes
Schnellstartfehle (von 1 -7 aufsteigend)
Datei D
Start R
Einfügen I
Seitenlayout S
Formeln M
Daten V
Überprüfen P
Ansicht F
Entwicklertools W
Add-Ins y
Keine Ahnung, wo das dfiniert ist.
Gruss, Peter

Anzeige
NumLock?
05.05.2014 09:11:25
Raphael
Hallo Peter,
das ist bei mir auch so, wenn ich auf der Alt Taste stehe zeigt er die entsprechenden Shortcuts an, das ist soweit auch normal.
Hast du den NumLock aktiviert? Wenn ja bin ich mit meinem Latein am Ende.
Gruess
Raphael

AW: ALT+0160
05.05.2014 09:49:03
Erich
Hi Peter,
irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du nicht die richtigen Tasten drückst,
sondern auch die hier rot eingerahmten verwendest:
Userbild
Du musst die ALT-Taste zusammen mit den grün umrahmten Zahlen auf dem Ziffernblock rechts nehmen.
Ob NumLock an ist oder nicht spielt bei mir keine Rolle.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: ALT+0160
05.05.2014 10:10:51
Peter
Hallo Erich
Das war tatsächlich so. Allerdings habe ich auf meiner Tastatur keinen Zahlenblock. Nebst den von dir rot umrandeten Zahlen habe ich weitere Zahlen auf anderen Tasten, die ich mit Hilfe der Fn Taste (resp. hier mit ALT+Fn+derentsprechenden Taste) anwählen kann.
So klappt es. Vielen Dank für die Geduld mit all meinen Fragen - es hat sich gelohnt :-) .
Gruss, Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge