Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen.

Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen.
02.05.2014 23:58:16
Christoph
Hallo Zusammen
Ich habe ein Exceldocument "Rechnungen". Wenn ich eine neue Rechnung schreibe und speichere, möchte ich das 5 Zellen (Vorname, Name, Datum, Rech.Nr., Betrag) in eine andere Datei "Unbezahlt" übertragen werden. Dort hat es 5 Spalten (Vorname, Name, Datum, Rech.Nr., Betrag). Bei jeder neuen gespeicherten Rechnung sollen die Einträge dort in die nächste freie Zeile übertragen werden.
Der Clou ist ich habe das vor 10 Jahren mit Excel 2000 selbst gemacht. Habe jetzt neu Excel 2013. Leider keine Ahnung mehr wie und mit welcher Funktion ich das geschafft habe. Bin nach einem Tag am PC vor dem verzweifeln.
Kann mir jemand helfen?
Gruss
Christoph

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen.
03.05.2014 17:04:50
Tino
Hallo,
wo stehen diese Daten und wo sollen diese hin.
Zwei Beispieldateien Ziel + Quelle als ZIP-File, dann bleiben die Dateinamen erhalten.
Gruß Tino

AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen.
03.05.2014 18:24:49
Christoph
Hallo Tino
Vielen Dank für Deine Antwort.
Also die Datei "Rechnung" soll eine Vorlage sein. Wenn ich sie unter neuem Nahmen speichere, sollten die rot markierten Zellen in die Datei "Uebersicht Rechnungen" übertragen werden. Natürlich bei jedem neuen Speichern in die nächste leere Zeile. In Excel 2000 hab ichs mit dem Vorlagen-Assistent geschafft aber das gibts ja hier nicht mehr.
Nun warte ich hoffnungsvoll auf den Erlöser ;)
https://www.herber.de/bbs/user/90460.zip
Besten dank im voraus
Christoph

Anzeige
AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen.
03.05.2014 18:42:03
Tino
Hallo,
ich habe noch noch Fragen.
Darf es mit VBA sein?
Immer in neue Zeile ist klar, habe ich verstanden.
Wenn diese neue Datei erneut gespeichert wird,
Soll ein bereits vorhandener Eintrag aktualisiert werden oder erneut eine neue Zeile eintragen?
(nach 20* speichern 20 gleiche einträge)
Wenn aktualisieren, woran wird der Datensatz eindeutig erkannt?
ReNr oder ReNr u. Name oder ReNr + Name + Datum?
Gruß Tino

AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen.
03.05.2014 18:51:16
Christoph
Hallo Tino
Ja auch VBA, was auch immer möglich ist.
Bei meiner "alten" Version wurde ich beim ändern einer bereits gespeicherten Datei gefragt ob:
Einen neuen Eintrag erstellen.
Den vorhandenen überschreiben.
Falls möglich, wenn eine der 5 Werte verändert und gespeichert wird.
Sonst ReNr + Betrag
Gruss Christoph

Anzeige
AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen.
03.05.2014 21:20:20
Tino
Hallo,
habe mal was eingebaut, hoffe das es so passt kannst mal testen.
In der Datei Rechnung.xltm im Bearbeitungsmodus,
Userbild
im VBA in DieserArbeitsmappe den Pfad zu der Uebersicht Rechnungen.xlsx eintragen.
https://www.herber.de/bbs/user/90463.zip
Gruß Tino

AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen.
03.05.2014 21:58:26
Christoph
Tino
Ich bin zu doof :( ich checks nicht.
Kannst Du mir bitte noch genauer erklären wo ich den Pfad eintragen muss.
Sorry für meine Unwissenheit.
Christoph

Anzeige
AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen.
03.05.2014 22:11:36
Tino
Hallo,
öffne die Datei Rechnung.xltm wie beschrieben.
Dann mit Alt+F11 in den VBA Editor gehen.
Dann wie im Bild die gelb markierte Zeile.
Userbild
Gruß Tino

AW: Daten beim Speichern in andere Mappe übertragen.
03.05.2014 22:41:41
Christoph
Tino
Du bist einfach genial. Würde gerne klatschende Smileys einfügen :)
Ich tanze singend um den PC!!! Ich mühe mich 2 Tage am PC ab ohne einen Ansatz und dann kommt Tino und schüttelt es kurz aus dem Ärmel.
Herzlichen Dank Tino das ist einfach Geil.
Gruss und einen schönen Abend noch
Christoph
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige