Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Makroausführung-Fehlermeldungen

Nach Makroausführung-Fehlermeldungen
03.05.2014 12:45:17
tuska
Hallo,
ich bitte um Unterstützung bei folgendem Problem (Arb.Mappe anbei).
1. Öffnen/Aufruf der Arb.Mappe.
2. Strg + q führt Makro aus - aus vorhandenen Arb.Blättern wird ein Duplikat
am Ende angehängt - Leerblatt im Querformat (das Makro stammt aus dem Forum)
2a [Strg + j könnte auch zusätzlich ausgeführt werden -
aus vorhandenen Arb.Blättern wird ein Duplikat am Ende angehängt -
Leerblatt im Hochformat (vorformatiert mit Kopf- und Fußzeile)]
3. Strg + i führt Makro aus - Cursor soll auf Blatt "INHALT" in Zelle C3
positioniert werden (das funktioniert ansonsten immer).
Hier erscheinen aber jetzt leider immer wieder 2 Fehlermeldungen.
http:www.herber.de/bbs/user/90454.xlsm

Weiß jemand Rat?
Gruß,
Karl

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Makroausführung-Fehlermeldungen
03.05.2014 12:53:06
Hajo_Zi
Du benutzt wohl unbedingt den Schalter Code, damit man den Link nicht ausführen kann und kopieren muss.
Gruß Hajo

AW: Nach Makroausführung-Fehlermeldungen
03.05.2014 12:54:37
tuska
Hallo Hajo,
entschulde bitte mein Versehen.
Gruß,
Karl

AW: Nach Makroausführung-Fehlermeldungen
03.05.2014 13:06:44
tuska
Hallo Hajo,
mir ist leider offensichtlich noch ein Versehen passiert.
Ich war zwischendurch aufgrund von Upload-Problemen der Meinung, daß ich keine Arb.Mappe
mit Makros hochladen darf und habe daher die Makros entfernt und die Makros im Text eingefügt gehabt.
Als der Upload funktionierte, habe ich die Makros im Text gelöscht und vergessen in der Arb.Mappe
wieder einzufügen.
Ich lade die Datei nochmals hoch in ein paar Minuten.

Anzeige
AW: Nach Makroausführung-Fehlermeldungen
03.05.2014 13:14:34
tuska
Hallo Hajo,
hier ist nun der Link zur aktualisierten Excel-Arb.Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/90455.xlsm
Bitte nochmals um Unterstützung.
Danke!
Gruß,
Karl

AW: Nach Makroausführung-Fehlermeldungen
03.05.2014 13:18:27
Hajo_Zi
Hallo Karl,
strg+i keine Reaktion.
Man könnte vermuten die Datei D:\Daten\EXCEL\Vorlagen\Hardcopy.xltm ist nicht mehr vorhanden.
Bei mir ist es jedenfalls so.
Gruß Hajo

AW: Nach Makroausführung-Fehlermeldungen
03.05.2014 13:20:41
tuska
Hallo Hajo,
wenn man mit ALT + F8 die Makros anzeigen läßt und danach das
Makro "JumpToIndex" ausführt, dann gibt es diese Fehlermeldungen nicht.
Gruß,
Karl

Anzeige
AW: Nach Makroausführung-Fehlermeldungen
03.05.2014 13:23:41
Hajo_Zi
Hallo Karl,
ich hatte das erste Makro ausgeführt(es war im Bild markiert) und dazu hatte ich was geschrieben. Dein jetzt angesprochenes Makro bringt bei mir keinen Fehler.
Gruß Hajo

AW: Nach Makroausführung-Fehlermeldungen
03.05.2014 13:31:56
tuska
Hallo Hajo,
ich verstehe nicht, warum bei mir solche Kombinationen immer im Anschluß an Strg + i
zwei Fehlermeldungen auslösen:
Strg + q, Strg + i
Strg + j, Strg + i
Strg + q, Strg + j, Strg + i
Rufe ich die Arb.Mappe auf und der Cursor steht zB in Blatt "QUER-Seiten_B=34cm"
und ich drücke dann Strg + i, dann funktioniert alles wie gewünscht und
ohne Fehlermeldungen.
Vielleicht weiß sonst noch jemand Rat?
Gruß,
Karl

Anzeige
AW: Nach Makroausführung-Fehlermeldungen
03.05.2014 14:09:20
tuska
Hallo,
vielleicht noch als Ergänzung zum Thema, falls noch jemand anderer um eine Lösung bemüht sein sollte.
Mir ist vor ein paar Tagen im Forum dieser Code aufgefallen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1356to1360/t1359008.htm
und ich habe versucht, den Code für meine Zwecke in der Hardcopy.xltm zu verwenden.
Trotzdem ich keine Makrokenntnisse habe (nur Recorder), habe ich es in etlichen Versuchen geschafft,
den Code für mich anzupassen - er funktioniert ja.
Im Hinblick auf das Problem mit den Fehlermeldungen nach Strg + i vermute ich,
daß in dem von mir angepaßten Code in den Makros "Harcopy_Leerblatt_Hochformat" bzw.
"Hardcopy_Leerblatt_Querformat" "irgendetwas drinnen steckt", das diese Fehler verursacht.
Vielleicht könnte sich in der Hardcopy.xltm noch jemand den Code zu den zwei Makros
genau ansehen und prüfen, ob alles seine Richtigkeit hat.
Ich verwende in sehr vielen Arb.Mappen nebst vielen anderen Shortcuts
den Shortcut Strg + i um in das Inhaltsverzeichnis zu gelangen -
diese Nachfolgefehler hatte ich bisher noch nie.
Danke jedenfalls für alle Bemühungen.
Gruß,
Karl

Anzeige
AW: Nach Makroausführung-Fehlermeldungen
03.05.2014 17:01:58
Tino
Hallo,
deine Meldung als Bild wiedersprechen dem was im Code steht.
Überprüfe mal Deinen Pfad!
Gruß Tino

AW: Nach Makroausführung-Fehlermeldungen
03.05.2014 17:51:24
tuska
Hallo Tino,
danke für den Hinweis auf den Pfad:
Ich erhalte bei der Fehlermeldung immer einen Pfad, wo das Dokument gar nicht abgelegt ist.
Die Datei ist grundsätzlich hier abgelegt: D:\Daten\EXCEL\Vorlagen\
Fehlermeldung erhielt ich gerade, daß die Datei hier: D:\Daten\Migration\Excel\ nicht gefunden werden kann.
Jetzt habe ich Datei nach hier: D:\Daten\Migration\Excel\ kopiert
und erhielt die Fehlermeldung, daß die Datei hier: C:\users\tuska\documents\Hardcopy3.xlsx nicht gefunden werden kann.
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich werde dem morgen nochmals nachgehen.
Im Prinzip möchte ich eigentlich nur zB in einer leeren Arb.Mappe mit dem Makro
"Hardcopy_Leerblatt_Hochformat" aus der Hardcopy.xltm ein vorformatiertes Blatt
in die leere Arb.Mappe einfügen. Dies funktioniert bereits, leider mit dem Nebeneffekt
von Fehlermeldungen, uzw. nur dann wenn ich den Shortcut Strg + i verwende (mit alt+F8
Makro "JumpToIndex" gibt es diese Fehlermeldung nicht).
Gruß,
Karl

Anzeige
AW: Nach Makroausführung-Fehlermeldungen
03.05.2014 18:16:53
Tino
Hallo,
dann lade mal die zwei Dateien als Zip-File hier hoch.
Gruß Tino

AW: Nach Makroausführung-Fehlermeldungen
03.05.2014 17:33:08
tuska
Hier noch ein Ergänzungshinweis, der mE bestätigt,
daß es an dem Makro "Hardcopy_Leerblatt_Hochformat" liegen muß:
1. Hardcopy.xlsm öffnen
2. Strg + n erzeugt eine neue Arbeitsmappe
3. Makro "Harcopy_Leerblatt_Hochformat" mit Shortcut Strg + j ausführen
(in die aktuelle Mappe wird das Blatt "HOCH_B=max.23,8 cm" eingefügt)
4. Mit separatem Makro ein Blatt "INHALT" = Inhaltsverzeichnis sämtlicher Excel-Blätter anlegen
oder einfach ein Arb.Blatt mit Namen "INHALT" anlegen.
5. Cursor in Arb.Blatt "HOCH_B=max.23,8 cm" positionieren
6. Strg + i = Cursor in Zelle C3 im Arb.Blatt "INHALT" positionieren - dies funktioniert nicht mehr!
In der Fehlermeldung wird aber jedesmal der Dateiname hochgezählt...
"Wir konnten D:\Daten\...Hardcopy30.xlsx nicht finden..."
Strg + j (funktioniert), Strg + i im Anschluß:
"Wir konnten D:\Daten\...Hardcopy31.xlsx nicht finden..."
usf.
Evtl. kann mir hier jemand helfen, der Makros programmieren kann.
Gruß,
Karl

Anzeige
ich kann es nicht nachvollziehen
03.05.2014 17:55:14
Tino
Hallo,
das mit dem Hochzählen ist so wenn du eine Vorlage öffnest.
Durch die With Workbooks.Open Anweisung spielt der Name aber keine Rolle.
Was mich stört das in Deinem Bild was von C:\... steht aber im Code D:\...
Gruß Tino

AW: ich kann es nicht nachvollziehen
04.05.2014 00:31:30
tuska
Hallo Tino,
ich habe jetzt nach PC-Neustart nochmals alles Schritt für Schritt durchgeführt (Blatt "Ablauf")
und in diesen Arb.Mappen dokumentiert (Aufteilung w/Dateigröße bei Upload war erforderlich):
https://www.herber.de/bbs/user/90465.xlsm (u.a. Ablauf)
https://www.herber.de/bbs/user/90466.xlsm (u.a. Pfade und Makros)
Kann es evtl. sein, daß die Makros in "DieseArbeitsmappe" evtl. stören?
Das Problem existiert bei mir unter Excel 2013 (zu Hause) und Excel 2010 (im Büro).
Ich hätte noch eine große Bitte: Wenn eine Problemlösung nicht auf Anhieb erkennbar ist,
könntest Du die Datei bitte bei Dir ablegen und im Makro den Pfad zur abgelegten Datei anpassen
und danach die Schritte nochmals nachvollziehen, so wie ich es im Ablauf beschrieben habe?
Dann wüßte ich zumindest, ob es nur an meinem PC liegt oder ob es evtl. gar keine Lösung
für das Problem gibt.
Danke im voraus für die Bemühungen.
Gruß,
Karl

Anzeige
AW: ich kann es JETZT nachvollziehen - GELÖST
04.05.2014 11:18:27
tuska
Hallo,
ich habe die Ursache für den Fehler gefunden:
Im VBAProject (Hardcopy.xltm) war in "DieseArbeitsmappe" folgender Code vorhanden:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey "^i"
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "^i", "JumpToIndex"
End Sub
Diesen Code habe ich nun entfernt und somit ist das Problem gelöst!
Herzlichen Dank an alle, die versucht haben mich zu unterstützen und
es tut mir im nachhinein leid, daß ich das Forum überhaupt damit belästigt habe,
es waren für mich jedoch diese Fehlermeldungen beim täglichen Gebrauch dieser Funktion
sehr störend.
Gruß,
Karl

Anzeige
AW: ich kann es NICHT nachvollziehen - ungelöst
04.05.2014 11:33:50
tuska
Hallo nochmals,
leider ist bei einem weiteren Test noch ein Problem aufgetaucht.
Ich vermute, daß es mit dem Code in "DieseArbeitsmappe" zu tun hat.
Wenn ich diesmal Strg + i aufrufe, dann wird die zuvor geöffnete Arb.Mappe aufgerufen
(Hardcopy_Büro.xltm), anstatt das Arb.Blatt "INHALT".
Da ich mich mit Makros nicht auskenne und im Prinzip nur herumraten kann, gebe ich jetzt auf.
Gruß,
Karl

AW: ich kann es NICHT nachvollziehen - ungelöst
04.05.2014 11:44:36
fcs
Hallo Karl,
wenn das Öffnen von Dateien Probleme macht, weil ein Workbook_Open-Makro ausgeführt wird, dann muss man die automatische Ausführung der Ereignismakros vorübergehend vor dem Öffnen der anderen Datei deaktivieren und danach wieder aktivieren. Beispiel:
  Application.EnableEvents = False
Application.Workbooks.Open "C:\Users\Public\Test.xlsm"
Application.EnableEvents = True
Gruß
Franz

Anzeige
AW: ich kann es NICHT nachvollziehen - ungelöst
04.05.2014 11:56:39
tuska
Hallo Franz,
danke für den Hinweis.
Leider weiß ich nicht wo Dein Code positioniert werden muß.
Derzeit sieht mein Makro so aus:
Sub Hardcopy_Leerblatt_Hochformat()
' Hardcopy_Leerblatt_Hochformat Makro
' In die aktive Arbeitsmappe wird ein Leerblatt im Hochformat kopiert, uzw. aus Arbeitsmappe " _
Hardcopy.xltm".
' https://www.herber.de/ _
forum/archiv/1356to1360/t1359008.htm
Dim wbZ As Workbook
Set wbZ = ActiveWorkbook
Application.ScreenUpdating = False
With Workbooks.Open("D:\Daten\EXCEL\Vorlagen\Hardcopy.xltm")
.Worksheets("HOCH_B=max.23,8 cm").Copy after:=wbZ.Sheets(wbZ.Sheets.Count)
.Close Savechanges:=False
End With
End Sub
Bitte um Mitteilung, wo dieser Code genau eingebaut werden muß. Danke!
Gruß,
Karl

AW: ich kann es NICHT nachvollziehen - ungelöst
04.05.2014 11:58:11
tuska
Sorry, hab' das Häkchen vergessen...

AW: Problem endgültig GELÖST!
04.05.2014 13:27:26
tuska
Hallo Franz,
nach für mich scheint's unzähligen Versuchen, ist es mir nun doch gelungen,
Deinen Code in die vorhandenen Makros einzubauen.
Sub Hardcopy_Leerblatt_Hochformat()
' Hardcopy_Leerblatt_Hochformat Makro
' In die aktive Arbeitsmappe wird ein Leerblatt im Hochformat kopiert, uzw. aus Arbeitsmappe " _
Hardcopy.xltm".
' https://www.herber.de/ _
forum/archiv/1356to1360/t1359008.htm
'  Application.EnableEvents = False
'  Application.Workbooks.Open "C:\Users\Public\Test.xlsm"
'  Application.EnableEvents = True
Dim wbZ As Workbook
Set wbZ = ActiveWorkbook
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
With Workbooks.Open("D:\Daten\EXCEL\Vorlagen\Hardcopy.xltm")
'    Application.Workbooks.Open "D:\Daten\EXCEL\Vorlagen\Hardcopy.xltm"
.Worksheets("HOCH_B=max.23,8 cm").Copy after:=wbZ.Sheets(wbZ.Sheets.Count)
.Close Savechanges:=False
Application.EnableEvents = True
End With
End Sub
Sub Hardcopy_Leerblatt_Querformat()
' In die aktive Arbeitsmappe wird ein Leerblatt im Querformat kopiert, uzw. aus Arbeitsmappe " _
Hardcopy.xltm".
' https://www.herber.de/ _
forum/archiv/1356to1360/t1359008.htm
Dim wbZ As Workbook
Set wbZ = ActiveWorkbook
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
With Workbooks.Open("D:\Daten\EXCEL\Vorlagen\Hardcopy.xltm")
'    Application.Workbooks.Open "D:\Daten\EXCEL\Vorlagen\Hardcopy.xltm"
.Worksheets("QUER-Seiten_B=34cm").Copy after:=wbZ.Sheets(wbZ.Sheets.Count)
.Close Savechanges:=False
Application.EnableEvents = True
End With
End Sub
Den Code in "DieseArbeitsmappe" habe ich ebenfalls entfernt.
Nach etlichen Tests konnte ich nun die Shortcuts wie in Excel-Arb.Mappe "Hardcopy.xltm"
unter Arb.Blatt "Ablauf" beschrieben nun ohne Fehlermeldungen verwenden.
Der Fall ist für mich nun endgültig gelöst.
Herzlichen Dank speziell an Dich, da Du Dich nochmals um das Problem angenommen hast,
wo ich doch eigentlich schon aufgegeben habe und danke nochmals an alle, die versucht haben zu helfen.
Gruß,
Karl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige