Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit auto-vervollständigten Zahlenreihen

SVERWEIS mit auto-vervollständigten Zahlenreihen
04.05.2014 14:21:32
Fritz
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem bei meiner Excel-Tabelle und habe jetzt schon über einen Tag lang im Internet nach Lösungen gesucht und nichts gefunden. Ich habe Blutdruckwerte, die einem jeweiligen Datum+Uhrzeit zugeordnet sind:
Bsp:
24.01.13 13:00 - 120
24.01.13 13:45 - 131
24.01.13 14:00 - 123
Es handelt sich um Daten von insgesamt 21 Tagen, die viertelstündig gemessen wurden. Jetzt ist es aber zwischendurch der Fall gewesen, dass Messungen fehlen, wobei mir diese Daten/Uhrzeiten jedoch nicht mit dem Blutdruckwert 0 angezeigt werden, sondern (wie o.a.) einfach fehlen. Ich möchte die Daten die ich habe jetzt aber einer einheitlichen Zeitskala von in Viertelstunden unterteilten Tagen zuordnen. Und wenn der Wert halt fehlt soll das Feld leer bleiben.
Ich habe versucht, das Problem über SVerweis zu lösen, um die vorhandenen Blutdruckwerte den entsprechenden Daten in der einheitlichen Skala zuzuordnen. Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem, welches ich einfach nicht verstehe:
Gebe ich das Datum in die einheitliche Skala von Hand ein (Bsp auf oben bezogen: "14.01.13 13:00") findet Excel mit SVerweis den passenden Blutdruckwert. Lasse ich die viertelstündige Zeitfolge jedoch von Excel automatisch vervollständigen, erkennt SVerweis das Suchkriterium anscheinend nicht mehr und spuckt nur noch NV# aus. Es wäre viel zu großer Aufwand die Zahlenreihe komplett handish einzugeben...daher meine Frage: Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Besten Dank im Voraus für die Mühe und Geduld.
Grüße und schönen So,
Fritz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVERWEIS mit auto-vervollständigten Zahlenreihen
04.05.2014 15:06:17
Hajo_Zi
Hallo Fritz,
vielleicht solltest Du eine Formel benutzen.

Tabelle1
 A
109:00
209:15
309:30
409:45
510:00
610:15
710:30
810:45

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A2:A8=A1+15/24/60  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.15 einschl. 64 Bit


Nur wenige sehen Deine Datei.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: SVERWEIS mit auto-vervollständigten Zahlenreihen
04.05.2014 15:46:08
Fritz
Hallo Hajo,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das mit der Formel auch nicht, das hatte ich bereits probiert...
Hier eine Übersicht wie es prinzipiell bei mir aussieht:
https://www.herber.de/bbs/user/90473.htm
Den 1. Wert, mit dem SVerweis funktioniert, habe ich per Handeingegeben, die beiden weiteren per Formel, und mit denen Funktioniert SVerweis einfach nicht....warum auch immer.

SVERWEIS mit auto-vervollständigten Zahlenreihen
04.05.2014 15:47:37
Hajo_Zi
Gut ich hatte eine Tabelle dargestellt mit Formel, Du möchtest Dich dem also nicht anschlie0en, ist mir auch Recht. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: SVERWEIS mit auto-vervollständigten Zahlenreihen
04.05.2014 15:54:06
Christian
Hallo Fritz,
Du kannst doch zum Sonntag nicht einfach Hajo´s Vorschlag ignorieren... sowas geht gar nicht... der Hajo ist nämlich mit Excelkentnissen geboren worden... ;-)
Jetzt mal im Ernst, welche Formeln hast Du in Deiner Tabelle?
Stell die mal hier ein, wird evtl. an der SVERWEIS Formel liegen (4. Parameter) oder am Runden!
MfG Christian

AW: SVERWEIS mit auto-vervollständigten Zahlenreihen
04.05.2014 16:10:52
Fritz
Ich bin neu hier in dem Forum und mit der Art der Kommunikation nun überhaupt nicht vertraut...sry also für jegliches "auf den Schlips treten"...
Hier der Link zur Tabelle mit meinen Formeln bisher: https://www.herber.de/bbs/user/90478.htm

Anzeige
SVERWEIS mit auto-vervollständigten Zahlenreihen
04.05.2014 16:10:14
Hajo_Zi
ein Ansatz noch.

Tabelle1
 A
19:00
29:15
39:30
49:45
510:00
610:15

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A2:A6=RUNDEN((A1+"0:15")*96;0)/96  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.15 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo

Anzeige
AW: SVERWEIS mit auto-vervollständigten Zahlenreihen
04.05.2014 16:17:09
Fritz
Danke Hajo und sry nochmal wegen eben!
Es funktioniert jetzt! Wow auf sowas wäre ich natürlich nie gekommen...woran hat das denn jetzt gelegen?!
Gruß,
Fritz

SVERWEIS mit auto-vervollständigten Zahlenreihen
04.05.2014 16:20:16
Hajo_Zi
Hallo Fritz
das ist die Rechengenauigkeit von Excel, er rechnet immer mit allen Zahle. Jetzt wird immer gerundet auf viertel Stunden. Damit werden die Ungenauigkeiten ausgeschlossen.
Gruß Hajo

AW: SVERWEIS mit auto-vervollständigten Zahlenreihen
04.05.2014 16:33:39
Fritz
Ok danke nochmal das hat mir wirklich sehr geholfen!
Schönen Sonntag noch!
Gruß,
Fritz

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige