Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen nach Reihenfolge

Suchen nach Reihenfolge
05.05.2014 12:43:51
Gregor
Hallo zusammen
https://www.herber.de/bbs/user/90493.xlsm
Siehe Musterdatei mit Einträgen in Spalte 1 und 2.
Die Suche soll immer in Spalte 2 innerhalb der Anzahl Zeilen Spalte 1, das heisst von Beispiel x bis Beispiel y erfolgen.
Die Suchreihenfolge ist immer "PF", "PL", "M", "2014", "grösser 2014", "ohne".
Sobald ein PF vorhanden ist, ist das Ergebnis "PF" und die Suche im Beispiel x ist abgeschlossen. Ist kein PF aber ein PL vorhanden, ist das Ergebnis "PL" und die Suche ist abgeschlossen, usw. Suchen ofern nötig bis zum Ergebnis "ohne".
Wie könnte das mit einem VBA-Code gelöst werden?
Danke und Gruss
Gregor

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen nach Reihenfolge
05.05.2014 13:12:35
Hendrik
Hallo Gregor,
ich habe mir den Text jetzt 3x durchgelesen udn die Datei angesehen, die Fragestellung aber noch immer nicht kapiert. Könntest Du das noch mal anders umschreiben? Was genau soll passieren?
Grüße
Hendrik

AW: Suchen nach Reihenfolge
05.05.2014 14:14:04
Gregor
Hoi Hendrik
Das versuche ich gerne nochmals.
In einem Loop soll zuerst Beispiel 1, Spalte 2 Zeilen 1 bis 11 durchsucht werden. Suchergebnis kann "PF", "PL", "M", "2014", "grösser 2014" oder "ohne" sein. Suchreihenfolge wie oben erwähnt. Das heisst, kommt in den Zeilen 1 bis 11 ein PF vor, ist das Suchergebnis PF, wenn nicht ist nach PL zu suchen und das Ergebnis ist PL, wenn nicht ist nach M zu suchen und das Ergebnis ist M, wenn nicht ist nach 2014 zu suchen und das Ergebnis ist 2014, wenn nicht ist nach Zahlen grösser 2014 zu suchen und das Ergebnis ist grösser 2014, wenn nicht ist das Ergebnis ohne. Pro Beispiel gibt es nur immer ein Ergebnis. Sobald ein Suchbegriff in oben erwähnter Reihenfolge gefunden wird soll das Suchergebnis, zB. in Spalte 3 in der entsprechenden Beispielzeile, geschrieben werden und die Suche beginnt bei Beispiel 2 Spalte 2 Zeilen 12 bis 17. Usw.
Mit den in der Musterdatei angefangenen Makros komme ich nicht zum Ergebnis und diese sind nicht zu beachten.
Danke und Gruss
Gregor

Anzeige
AW: Suchen nach Reihenfolge
06.05.2014 08:43:54
Hendrik
Hallo Gregor,
dann habe ich es verstanden. Dein Beispiel #3 ist aber falsch, da wird >2014 gefunden.
Markiere mal eine Beispiel-Gruppe (etwa B1:B11) und lass das Makro laufen. Das Ergebnis wird dann ausgegeben, aber als Ansatz hilft es Dir sicher.
Option Explicit
Sub inhaltSuche()
Dim c As Range
Dim strMeldung As String
Dim blnPF As Boolean
Dim blnPL As Boolean
Dim blnM As Boolean
Dim bln2014 As Boolean
Dim bln201x As Boolean
blnPF = False
blnPL = False
blnM = False
bln2014 = False
bln201x = False
For Each c In Selection
Select Case c.Value
Case "PF"
blnPF = True
Case "PL"
blnPL = True
Case "M"
blnM = True
Case "2014"
bln2014 = True
Case Is > 2014
bln201x = True
End Select
Next c
If blnPF = True Then
strMeldung = "PF gefunden"
ElseIf blnPL = True Then
strMeldung = "PL gefunden"
ElseIf blnM = True Then
strMeldung = "M gefunden"
ElseIf bln2014 = True Then
strMeldung = "2014 gefunden"
ElseIf bln201x = True Then
strMeldung = "> 2014 gefunden"
End If
MsgBox strMeldung
End Sub
Hendrik

Anzeige
AW: Suchen nach Reihenfolge
06.05.2014 10:01:25
Gregor
Hallo Hendrik
Ja das hilft mir weiter, perfekt!
Vielen Dank und Gruss
Gregor

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige