Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehrere Maximalwerte/Minimalwerte
05.05.2014 16:53:28
Sascha
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Excel-Neuling und stehe direkt vor einem Problem:
Ich muss für eine Arbeit ein Video auswerten. Ich habe dort etwas in einem Prüfstand gefilmt, das einer Auf-/Ab-Bewegung entspricht und einen Bezugspunkt "getrackt". Das Ergebnis sind ca. 16.000 Werte (weil 16.000 frames). Aus diesen Werten würde ich jetzt gerne die Minimalwerte auslesen und in einer Spalte auflisten. Nicht sortiert nach Größe, sondern so, wie sie hintereinander vorkommen.
Ich würde mich total über eine Antwort freuen! Vielen Dank schonmal!
Sascha

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
es gibt nur jeweils ein MIN und ein MAX ...
05.05.2014 17:01:43
der
Hallo Sache,
... und diese kannst Du mit =MIN() und =MAX() vornehmen. Also was genau meinst Du mit:
"würde ich jetzt gerne die Minimalwerte auslesen"
und wo stehen Deine auszuwertenden Werte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: es gibt nur jeweils ein MIN und ein MAX ...
05.05.2014 19:39:20
Sascha
Hallo Werner,
also meine vielen Werte stehen in einer Spalte. Da es sich wie gesagt um eine getrackte Bewegung handelt, nehmen die Werte immer weiter ab, erreichen ein Minimum bevor sie dann wieder zunehmen und ein Maximum erreichen. Das ganze ca. 800 Mal.
Was ich idealer Weise bräuchte, sind alleine die Minimalwerte. Kann man sich das vorstellen?
...und merci für die Antwort!
Sascha

Anzeige
AW: Mehrere Maximalwerte/Minimalwerte
05.05.2014 19:18:58
Spenski
hi Sascha
setze einen Filter in die überschrift.
dann filterst du die Spalte in der die werte stehen.
Zahlenfilter --> kleiner als .... --> und da trägst da den min Wert ein
alles was unter dem min wert ist wird dir dann in der richtigen reihenfolge angezeigt
gruss
christian

Maximalwerte auflisten (Arrayformel)
05.05.2014 19:32:04
WF
Hi,
in Spalte A stehen Deine Werte; das, was Du sehen willst (Zeiten o.ä.) in Spalte B.
in E1 steht:
=MAX(A:A) oder =MIN(A:A)
irgendwo steht die Arrayformel:
{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(A:A;E$1);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$999=E$1;ZEILE($1:$999)); ZEILE(A1)))) }
runterkopieren
Salut WF

Anzeige
AW: Maximalwerte auflisten (Arrayformel)
05.05.2014 22:36:37
Spenski
hi sascha meinst du das so?
https://www.herber.de/bbs/user/90507.xlsx
wenn nicht lade bitte selber eine datei hoch damit wir es besser verstehen können
gruss

Falscher Betreff bei meinem letzten post OT
05.05.2014 22:43:11
Spenski
.

AW: Falscher Betreff bei meinem letzten post OT
06.05.2014 15:28:06
Sascha
leider kriege ich die Datei nicht hochgeladen :( ? kann ich sie irgendwie anders verschicken?

AW: Falscher Betreff bei meinem letzten post OT
10.05.2014 16:21:06
Sascha
Spenski, vielen Dank für dein Beispiel! Ich habe es jetzt endlich kapiert! Zumindest kann ich es jetzt anwenden ;)
Daumen hoch für die Schnellen Antworten!!!

AW: Maximalwerte auflisten (Arrayformel)
06.05.2014 15:20:50
Sascha
Hallo Spenski,
genau das suchte ich! Mit Angabe der Position, etc. - ein Traum, mehr als ich wollte. Kann ich denn jetzt die Formeln aus den Zellen einfach so übernehmen - natürlich mit Bezug auf die Zellen von meinen Daten? Denn wenn ich mir das Beispiel angucke, gibt es immer die Info "Formel bezeigt sich auf leere Zelle".
ich würde gerne eine Datei hochladen. habe gerade irgendwie Probleme damit. ich versuche es weiter.
Vielen Dank dir!

Anzeige
Anmerkung ...
06.05.2014 17:01:22
der
Hallo Sascha,
... Du mußt die Formeln nur entsprechend Deinen Quelldaten anpassen. Am einfachsten wäre das bei der von mir vorgeschlagen einfachen Hilfsspaltenformel. Das schaffst Du auch ganz allein.. Wenn Du meine Matrixformel anwenden willst und noch Probleme mit dem hochladen der Datei haben solltest, kannst Du diese mir ausnahmsweise auch per Mail an neopa at email Punkt de senden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Anmerkung ...
06.05.2014 17:34:35
Sascha
hallo werner,
du meinst ich bräuchte nur deine zweite Formel? oh mann, du merkst es... ich kann euch nur schwer folgen. probiere es morgen mal aus. nichtsdestotrotz würde ich gerne dein Angebot annehmen...

Anzeige
na dann bis Morgen ...
06.05.2014 18:25:53
der
Gruß Werner
.. , - ...

zwischenzeitlich Zuordnung wieder gefunden ...
11.05.2014 17:58:54
der
Hallo Sascha,
... vorgestern konnte ich Deine per Mail übermittelte Datei auf die Schnelle keinem Thread zuordnen. Heute habe ich nun diesem Thread wieder gefunden.
In Deiner gemailten Datei sind lediglich A1:A3 nicht mit Daten belegt, ansonsten alles wie bereits beispielhaft hier im Thread auch von mir aufgezeigt.
Es gibt dafür mehre Lösungsmöglichkeiten. Eine davon hat Dir Christian (Spenski) aufgezeigt. Er nutzte dazu zwei zusätzlichen Hilfsspalten und davon eine mit der volatilen Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN(), die ich meide, wenn nur irgend möglich. Und hier ist es möglich.
Wie ich auch schon schrieb, die einfachste und schnellste Lösung ist die mit einer Hilfsspalte (Formel B3 nach unten kopieren) und anschließend Spalte B nach dem Ergebniswert mittels Autofilter nach 1 filtern.
Eine einfache und schnelle Formellösung wäre die mit der Hilfsspaltenformel in C3 und der Ergebnisauswertungsformel in D3. Beide Formeln nach unten kopieren.
Ganz ohne Hilfsspalten käme die Formel in E3 aus, die ich Dir auch schon aufzeigt und auch schon schrieb, dass diese rechenintensiver ist.
Blatt1

 ABCDE
11. mit Filter2. mit HS
in Spalte C
3.
ohne HS
2DatenHS
30,005850130,0058500,005850
40,0059200 0,0068800,006880
50,0059900 0,0070700,007070
60,0060400 0,0070800,007080
70,0060900 0,0070900,007090
80,0061300 0,0070900,007090
90,0061800 0,0070900,007090

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=(A3<=A2)*(A4>=A3)
C3=WENN((A3<=A2)*(A4>=A3); ZEILE(); "")
D3=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(C:C); "";INDEX(A:A;KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1))))
E3{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((A$1:A$60001<>"")*(A$2:A$60002<=A$1:A$60001) *(A$3:A$60003>=A$2:A$60002); ZEILE($2:$60002)); ZEILE(A1))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
allle Bereichs-Minima-Werte mit einer Formel ...
06.05.2014 08:53:20
der
Hallo Sascha,
... nach Deiner ergänzenden Erklärung ist Deine Zielstellung nun klar. Ich gehe dabei davon aus dass in A1 eine Überschrift steht.
Mit folgender Formel (die nach Deinen Angaben mind. 800 Zeilen weit nach unten zu kopieren ist) kannst Du Deine gesuchten Werte alle dynamisch auflisten. Dein PC könnte sich dabei nur etwas "warm" laufen ;-)
={WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((A$1:A$60001"")*(A$2:A$60002=A$2:A$60002);ZEILE($2:$60002));ZEILE(A1)));"") } Achtung: Umrandende { } nicht mit eingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Die Funktion WENNFEHLER() kannst Du jedoch nur in ExcelVersion >=2007 einsetzen. In älteren XL-Versionen würde die Formel etwas länger (wenn Dich die Fehlerwerte am Ende stören sollten).
Jedoch die einfachste und schnellste Lösung wäre es, mit einer Hilfsspalte und dem _ Autofilter zu arbeiten. Dabei einfach ab Zeile 2 in der Hilfsspalte die Formel

=(A2=A2) 
nach unten kopieren und dann die Hilfsspalte nach 1 filtern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige