Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen zeilenabhängig löschen

Checkboxen zeilenabhängig löschen
06.05.2014 08:28:26
Jan-Gabriel
Guten Tag,
folgendes Problem: Ich kann Checkboxen nur über ihren Namen löschen(per Makro). Da diese aber immer einen anderen Namen bekommen lässt sich das Makro nur einmal anwenden und danach findet es die Checkboxen nicht mehr.
Ich brauche also eine Möglichkeit, Checkboxen zeilenabhängig zu löschen bzw. alle Checkboxen zu löschen außer CB1, CB2, CB3, ...,...
Hat jemand eine Idee?
Netten Gruß
Jan-Gabriel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen zeilenabhängig löschen
06.05.2014 12:46:36
Rudi
Hallo,
dann musst du per Schleife alle Objekte duchgehen und wenn es sich um eine Checkbox handelt, die nicht CB1 etc heißt, deren Zeile über die TopLeftCell- oder BottomRightCell-Eigenschaft ermitteln.
Gruß
Rudi

AW: Checkboxen zeilenabhängig löschen
06.05.2014 13:51:31
Jan-Gabriel
Hallo,
das hört sich schonmal nach einer guten Lösung an. Problem hierbei sind meine VBA-Kenntnisse. Wäre ein Post eines ungefähren Codes zur Anpassung möglich?
MfG
Jan-Gabriel Kasnitz

AW: Checkboxen zeilenabhängig löschen
06.05.2014 15:47:48
Rudi
Hallo,
Sub CheckBox_Loeschen()
Dim objOle As OLEObject
Const lngZeile As Long = 13
For Each objOle In ActiveSheet.OLEObjects
If LCase(objOle.progID) = "forms.checkbox.1" Then
Select Case LCase(objOle.Name)
Case "chkbx1", "chkbx2", "chkbx3"
'nix passiert
Case Else
If objOle.TopLeftCell.Row = lngZeile Then
objOle.Delete
End If
End Select
End If
Next
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige