Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigene Menuleiste an Datei binden

Eigene Menuleiste an Datei binden
06.05.2014 10:48:36
thyson
Hallo Experten,
in früheren Versionen war es kein Problem eine selbst erstellte Menuleiste an eine bestimmte Datei zu binden. Ein kleiner VBA-Code zum starten (workbook_open) und schließen (before_close) der Datei und schon war die Leiste da bzw. wieder weg. Ich habe nun ewig im Netz gesucht und so ziemlich alles probiert, aber im neuen 2013er Excel gelingt mir dies einfach nicht. Kann mir jemand eine kurze Anleitung hierzu geben? Vielen Dank im Voraus!

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Suche hier nach -Ribbon Workshop- (owT)
06.05.2014 10:50:27
EtoPHG

AW: Eigene Menuleiste an Datei binden
06.05.2014 10:50:42
Hajo_Zi
das geht immer noch, wird unter Add In angezeigt. Ansonsten XML Programmierung Workshop von mumpel.

AW: Eigene Menuleiste an Datei binden
06.05.2014 11:01:32
thyson
Danke für die schnelle Rückmeldung.
zu1: der Ribbon Workshop scheint offline zu sein
zu2: das das noch irgendwie geht, davon gehe ich aus - eine Menuleiste/Symbolleiste selber zu erstellen funktioniert ja auch problemlos, nur wie kann ich die an die Datei binden? eine kurze Anleitung wäre toll?

AW: Eigene Menuleiste an Datei binden
06.05.2014 11:04:19
thyson
Danke für die schnelle Rückmeldung.
zu1: der Ribbon Workshop scheint offline zu sein
zu2: das das noch irgendwie geht, davon gehe ich aus - eine Menuleiste/Symbolleiste selber zu erstellen funktioniert ja auch problemlos, nur wie kann ich die an die Datei binden? eine kurze Anleitung wäre toll?

AW: Eigene Menuleiste an Datei binden
06.05.2014 11:10:28
mumpel
Hallo!
Zu 1.: Kann nicht sein. Ich habe ihn nicht abgeschaltet. Bei mir läuft er. RibbonX-Workshop Die alte Seite ist allerdings schon lange nicht mehr vorhanden, aber bei Google immer noch gelistet (ist nicht meine Schuld).
Gruß, René

Anzeige
office-loesung offline
06.05.2014 11:13:40
EtoPHG
Hallo Thyson,
Das office-loesung forum ist in Wartun, da hast du recht.
Aber unter Ribbon X-Workshop kannst du alles erreichen.
Gruess Hansueli

AW: office-loesung offline
06.05.2014 11:17:43
mumpel
@ Hansueli
Danke fürs Verlinken! ;) Du kannst auch direkt zum Workshop verlinken., dazu dem Link einfach ?ribbonx=s40 anhängen

Danke für den Tipp René - LG Renee (owT)
06.05.2014 11:18:57
EtoPHG

AW: Danke für den Tipp René - LG Renee (owT)
06.05.2014 11:24:34
mumpel
Leider hat Google ein Problem mit der Aktualisierung. Da wird immernoch "workshop/01.html" und "ribbonx.php" angezeigt, obwohl die schon seit langem nicht mehr existieren und in der sitemap.xml nicht mehr verzeichnet sind. Daher hat der TO auch die alten Seiten nicht mehr gefunden und meine (selbserstellte) Fehlerseite angezeigt bekommen (da ist zwar ein Link zur Startseite vorhanden, wurde vom TO aber offensichtlich übersehen).

Anzeige
AW: Danke für den Tipp René - LG Renee (owT)
06.05.2014 12:11:28
thyson
Also ich habe das jetzt mal wie beschrieben durchgespielt, komme aber leider nicht zum Ergebnis. Die Seite ist zwar schön übersichtlich aufgebaut, aber "aus Layensicht" ist die Anleitung (glaube ich jedenfalls) nicht vollständig. Insbesondere das Nachvollziehen von .... 5. Die userCustomization.xmls öffnen, wie in "Individuelle Schnellzugriffleiste" beschrieben.
6.
6.1. Jetzt die Excel.officeUI öffnen und den Inhalt in die userCustomization (userCustomization/customUI.xml) kopieren. ...
fällt sehr schwer.
Gibt es hierzu evtl. eine vereinfachte Übersicht?

AW: Danke für den Tipp René - LG Renee (owT)
06.05.2014 12:24:16
mumpel
Die "usercustomization" ist für Dich nicht wichtig. Du solltest den Workshop von Anfang bis Ende durcharbeiten. Wichtig für Dich sind "Schaltflächen", eventuell noch "Checkboxen" und "Auswahl- und Kombinationsfelder". "Individuelle Schnellzugriffleiste" und "Individuelles Menüband" ist eher nichts für Dich, das ist eher etwas für experimentierfreudige Anwender.

Anzeige
Nachtrag
06.05.2014 12:27:07
mumpel
"das ist eher etwas für experimentierfreudige Anwender."->Daher habe ich die Teile nun auch an das Ende des des Workshops verbannt.

AW: Eigene Menuleiste an Datei binden
06.05.2014 13:34:15
thyson
Hm...dann haben wir, glaube ich, ein Missverständnis. Das Einzige was mich (in diesem Fall) interessiert ist, wie verknüpfe ich eine benutzerdefinierte Symbolleiste (keine Objekte, Buttons, etc.) fest mit einer einzigen Datei? Und das dachte ich wäre genau der Punkt individuelles Menuband?

AW: Eigene Menuleiste an Datei binden
06.05.2014 13:59:54
mumpel
Bitte lies Dir den Teil "Individuelles Menüband" mal in Ruhe durch. Dann wirst Du verstehen was ich dort schreibe. Ist aber für Laien und Anfänger nur schwer selber etwas einzubauen. Und im Übrigen ist dieser Teil komplett, da fehlt nichts. ;-)
Du kannst auch ein benutzerdefiniertes Tab für das Menüband erstellen. Dafür musst Du aber bei "Einführung" beginnen.
Oder Du erstellst per VBA eine alte Symbolleiste, die dann im Tab "Add-Ins" abgelegt wird.

Anzeige
Nachtrag
06.05.2014 14:00:50
mumpel
"Individuelle Schnellzugriffleiste" meinte ich natürlich. ;-)

AW: Eigene Menuleiste an Datei binden
06.05.2014 14:28:37
thyson
ok. alles klar und vielen Dank für deine/eure Bemühungen...VG :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige