Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorletzte Wert aus einer Spalte ausgeben

Vorletzte Wert aus einer Spalte ausgeben
06.05.2014 14:21:22
Dominic
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Formel die mir den vorletzten Wert aus einer Tabelle liefert.
Beispiel:
in Spalte F1 bis F200 liste ich untereinander diverse Werte/Zahlen auf.
Bisher habe ich sind die Zeilen F1 bis F28 belegt, pro Monat kommen ungefähr 4-8 Werte sprich Zeilen hinzu. Ich bräuchte nun eine Formel die mir automatisch den vorletzten Wert ausgibt. Im aktuellen Fall also den Wert aus Zelle F27. Wie bekomme ich das hin?
Eigentlich sollte doch folgende die Funktion erreicht werden, doch wo ist mein Fehler?
=WERT(INDEX(F20:F100;KGRÖSSTE((F20:F100"")*ZEILE(20:100);1)))

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorletzte Wert aus einer Spalte ausgeben
06.05.2014 14:24:57
Hajo_Zi

Tabelle2
 FG
1123
22 
33 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
G1=INDEX(F1:F200;ANZAHL(F1:F200)-1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.15 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Vorletzte Wert aus einer Spalte ausgeben
06.05.2014 14:27:27
Dominic
Ah, manchmal kann es doch so einfach sein. Danke Hajo! :)

AW: nur wenn keine Lücken vorhanden sind
06.05.2014 14:36:06
Daniel
Hi
die Lösung von Hajo passt für den Fall, dass die Werte lückenlos da stehen.
sollten Leerzellen dazwischen vorhanden sein, wäre eine Lösung ähnlich deinem ersten Ansatz zu wählen:
=INDEX(F:F;KGRÖSSTE(WENN(F1:F200"";ZEILE(F1:F200));2))
Achtung Matrixformel, die Eingabe muss immer mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
Gruß Daniel

51 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige