Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm Bezug X-Y Achse
07.05.2014 09:57:39
Daniel
Grüsse!
Ich habe das Problem in der angehängten Datei beschrieben.
Denke das es anhand des Diagramms leichter zu verstehen ist.
Grundsätzlich geht es um den genauen Bezug der Daten von der Y-Achse zu der X-Achse.
Vielen Dank für eure Mühen!
https://www.herber.de/bbs/user/90532.xlsm
Gruss
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Bezug X-Y Achse
07.05.2014 11:25:34
EtoPHG
Hallo Daniel,
Das geht nicht für die X-Achse. Was soll denn da stehen, wenn z.B. wie in der letzten Spalte 2 verschiedene Werte übereinanderstehen.
Lass doch die X Achse weg und beschrifte die Datenpunkte mit der FA-Nr.
Gruess Hansueli

AW: Diagramm Bezug X-Y Achse
07.05.2014 13:03:18
Daniel
Grüss dich Hansueli!
Danke für die Antwort.
die letzte Spalte liegt nah beieinander... 600 und 601,... darum erscheint sie vielleicht als eine.
Aber hab mir sowas schon gedacht... hab ne weile probiert bevor ich den Beitrag geschrieben habe.
Hab es bis jetzt so gelöst das ich für jeden Fertigungsauftrag eine eigene Datenreihe erstellt habe.
Dann wird für jeden Auftrag ein anderes Symbol gewählt und in der Legende werden zu den Symbolen die Fertigungsauftragsnummern angezeigt.
In dem Fall werde ich das so beibehalten.
Anbei aber noch ein Beispiel wie ich es mir vorgestellt hätte.
Userbild
Gruss
Daniel

Anzeige
AW: Diagramm Bezug X-Y Achse
07.05.2014 17:13:05
Beverly
Hi Daniel,
du hast zwar bereits eine Lösung, aber hier mal noch ein Vorschlag, wie man es auch realisieren kann:
dazu verwendet man eine Hilfsdatenreihe, die als X-Werte die Fertigungsauftragsnummern und als Y-Werte jeweils 0 aufweist - diese Datenreihe liegt genau auf der Horizontalachse. Zeigt man nun die Datenbeschriftung an, formatiert sie auf Position: Unter und gibt als Anzeigewert den X-Wert an, dann simuliert diese Datenreihe die Achsenbeschriftung. Dabei muss man natürlich die "normale" Achsenbeschriftung ausblenden, damit sie nicht stört.
Die Beschriftungslabel der letzten 3 Werte kann man in deinem Fall noch untereinander positionieren, sodass alle 3 sichtbar sind.
https://www.herber.de/bbs/user/90543.xlsm


Anzeige
AW: Diagramm Bezug X-Y Achse
08.05.2014 09:45:22
Daniel
Hallo Karin!
Danke für deinen Vorschlag...
Find ich gut...
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss
Daniel

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige