Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Summenbildung via Formel

Dynamische Summenbildung via Formel
07.05.2014 10:50:56
Adleano
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema dynamische Summenbildung bei Formeln und wüsste gerne, ob das überhaupt so funktionieren kann, wie ich mir das gerade vorstelle.
Ich habe eine Excel-Tabelle, die in den ersten beiden Spalten eine Summenformel beinhalten soll. Danach folgen kontinuierlich sog. Blöcke, die wiederum auch aus je zwei Spalten bestehen. Eine Beispieldatei habe ich auf den Server hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/90534.xlsx
Diese Folgeblöcke kommen dynamisch über eine Anlageroutine auf Makrobasis hinzu mit je einer Soll- und einer Istwertespalte. Das heißt, es können je Datei zwischen 0 oder 500 solcher Blöcke sein.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in Spalte A eine Summenformel eintrage, die nur die Sollwerte aufsummiert und in Spalte B Eine Summenformel, die nur die Istwerte aufsummiert (so ala SummeWenn("Spaltenüberschrift" oder meinetwegen auch "Spaltenindex ungerade")?
Besten Dank und viele Grüße
Adleano

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit SUMMENPRODUKT() ...
07.05.2014 10:55:27
der
Hallo Adleano,
... so =SUMMENPRODUKT((4:4="Soll")*5:5) und =SUMMENPRODUKT((4:4="Ist")*5:5)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit SUMMENPRODUKT() ...
07.05.2014 11:03:36
Rudi
Hallo,
das gibt logischerweise einen Zirkelbezug.
Gruß
Rudi

bei mir nicht, denn ...
07.05.2014 11:15:16
der
Hallo Rudi,
... ich hab die Summe in A1 ermittelt und wirklich völlig übersehen, das in A3 "Summen" steht :-(
Anderenfalls hätte ich natürlich z.B. Christians Lösung geschrieben.
Ich putze jetzt aber meine Brille!
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit SUMMENPRODUKT() ...
07.05.2014 11:07:07
Adleano
Cool, besten Dank dafür. Bin ich nicht drauf gekommen.
Habs eben so implementiert und es funktioniert wunderbar ohne Zirkelbezugswarnung.
Der Bereich mag etwas übertrieben sein, aber ist für die Tests erst mal egal.
=SUMMENPRODUKT((H4:XFD4="SOLL-Plan")*H8:XFD8)
Grüße und danke für die schnelle Hilfe.
Adleano

Anzeige
=SUMMEWENN(C4:ALN4;A4;C5:ALN5) o.T.
07.05.2014 10:59:18
Christian

AW: Dynamische Summenbildung via Formel
07.05.2014 10:59:24
Rudi
Hallo,
ABCDEFGH
3Summen123
4SollIstSollIstSollIstSollIst
51556871085750000950060000123445687123

ZelleFormel
A5=SUMMENPRODUKT((C5:XFD5)*(REST(SPALTE(C5:XFD5);2)=1))
B5=SUMMENPRODUKT((C5:XFD5)*(REST(SPALTE(C5:XFD5);2)=0))

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Dynamische Summenbildung via Formel
07.05.2014 15:23:45
Adleano
vielen Dank für die Antworten.
Würde das eigentlich auch gehen, wenn in einer oder mehrerer Folgespalten (die hätten dann allerdings andere Spaltenüberschriften) auch Text statt Zahlen drin stehen würden?
Viele Grüße

mE noch nicht eindeutig ...
07.05.2014 15:35:22
der
Hallo Adleano,
... kannst Du nicht wieder eine kleines Beispiel einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mE noch nicht eindeutig ...
09.05.2014 18:24:48
Adleano
Hallo zusammen,
hier habe ich wieder ein Beispiel dazu hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/90607.xlsx
Wie man sieht, funktioniert die Berechnung in der Zeile, in der kein Text vorhanden ist. Andernfalls gibt die Formel #Wert aus.
Hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank an alle.

Anzeige
Syntax von SUMMENPRODUKT() im Original ......
11.05.2014 17:30:54
SUMMENPRODUKT()
Hallo Adleano,
... beinhaltet als Trennzeichen Semikolons und erwartet Zahlenwerte, dann kommt es auch zum richtigen Ergebnis. Anderenfalls wird eine Textwert mit einem Zahlwert multipliziert was natürlich zu der Fehlermeldung führen muss.
Falsch ist also in B8 =SUMMENPRODUKT(($H$4:$XFD$4=B$4)*$H8:$XFD8).
Noch nicht richtig wäre: =SUMMENPRODUKT(($H$4:$XFD$4=B$4);$H8:$XFD8), weil im ersten Argument noch keine Zahlenwerte stehen.
Diese können aber herbeigeführt werden,
z.B. so: =SUMMENPRODUKT(($H$4:$XFD$4=B$4)+0;$H8:$XFD8)
oder so, =SUMMENPRODUKT(($H$4:$XFD$4=B$4)*1;$H8:$XFD8)
oder so: =SUMMENPRODUKT(--($H$4:$XFD$4=B$4);$H8:$XFD8)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige