Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punkte in einer Y-X-Diagrammwolke ergänzen

Punkte in einer Y-X-Diagrammwolke ergänzen
07.05.2014 14:25:55
Daniel
Hi Miteinander!
Ich habe ...
  • ...eine recht große x-Y-Punktwolke (ca. 230.000 Punkte)
    Sie ist in einem Dictionary-Object ("DatenDict") hinterlegt
    DictDaten("1|1")="Text"

  • ...eine Zuordnungstabelle, die den Koordinaten einen Wert zuweist (ca 8.200 Zuordnungen)
    Sie ist in einem DictionaryObject ("ZuordDict") hinterlegt
    ZuordDict("1|1")=5

  • Nun sollen für alle Koordinaten im DatenDict Werte aus der ZuordDict zugewiesen werden.
    Die direkte Zuweisung von ZuordDict-Werten zu DatenDict.Keys ist ja einfach - mein Problem ist, dass ich JEDEN DatenDict.Key mit Werten versorgen muss...
    Mein Ansatz bisher:
    für jedes Element der DatenDict.Keys alle ZuordDict.Keys durchgehen, Entfernung der Koordinaten berechnen, MinEntfernung merken und dann den Wert der Koordinate mit der kleinsten Entfernung in DatenDict übernehmen.
    Die Subs zum Füllen der Dicts und die Subs zum Auswerten des DatenDict hinterher benötigen 4-20 sec. Damit kann ich leben.
    Nur der Ansatz für die Zuordnungen dauert bei mir ca. 4,5 Stunden!!!!
    (ist ja auch irgendwie logisch, wenn er 1.886.000.000 mal verschiedene Dicts auslesen, Berechnungen anstellen und Werte schreiben muss...)
    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Zuordnungen schneller hinbekomme?
    Danke!
    MFG
    Daniel
    (Hier mal ein verkleinertes Beispiel)
    https://www.herber.de/bbs/user/90537.xls

    1
    Beitrag zum Forumthread
    Beitrag zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Punkte in einer Y-X-Diagrammwolke ergänzen
    07.05.2014 16:30:07
    fcs
    Hallo Daniel,
    einen gewissen Zeitgewinn solltest du erreichen, wenn du Zuordnen wie folgt anpasst.
    Dann müssen die Split-Anweisungen für ZuordDict nur einmal ausgeführt werden. In der Schleife über die DatenDict wird dann auf die Daten des angelegten Arrays zugegriffen.
    Zeitgewinn: ?
    Im Ausgabe-Makro lohnt sich dies für die DatenDict-Elemente wahrscheinlich nicht, da nur 2 Durchläufe erfolgen.
    Gruß
    Franz
    Sub Zuordnen()
    Dim DatElement As Variant
    Dim ZuordElement As Variant
    Dim MinEntf As Double, Entf As Double, EntfKey As String
    Dim arrZuord() As Double, lngJ As Long
    ReDim arrZuord(1 To ZuordDict.Count, 1 To 2)
    lngJ = 0
    For Each ZuordElement In ZuordDict
    lngJ = lngJ + 1
    arrZuord(lngJ, 1) = Split(ZuordElement, "|")(0)
    arrZuord(lngJ, 2) = Split(ZuordElement, "|")(1)
    Next
    'hier soll irgendwie die Zuordnung hin
    For Each DatElement In DatenDict
    MinEntf = 1000000
    lngJ = 0
    For Each ZuordElement In ZuordDict
    'Entf=Wurzel aus((X2-X1)²+(Y2-Y1)²)
    lngJ = lngJ + 1
    Entf = ((Split(DatElement, "|")(0) - arrZuord(lngJ, 1)) ^ 2 + _
    (Split(DatElement, "|")(1) - arrZuord(lngJ, 2)) ^ 2) ^ 0.5
    MinEntf = WorksheetFunction.Min(MinEntf, Entf)
    If MinEntf = Entf Then EntfKey = ZuordElement
    Next
    DatenDict(DatElement) = ZuordDict(EntfKey)
    Next
    Erase arrZuord
    End Sub
    

    Anzeige

    307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige