Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit Makro formatieren

Tabelle mit Makro formatieren
08.05.2014 16:52:45
henrik
Hey!
ich habe eine Tabelle die ich 90 mal bekomme und formatieren muss. Ich möchte dies per Makro erledigen. Hier die Ausgangstabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/90575.xls
Die Ausgangstabelle kann aber auch deutlich mehr Zeilen habe als hier im Beispiel.
Aus der Ausgangstabelle soll nun diese Zieltabelle werden:
https://www.herber.de/bbs/user/90576.xls
Das geht alles wunderbar wenn ich mir per Makro einfach den Formatierungsprozess aufzeichnen lasse. Das Problem ist jedoch die Summenzeile in der Zieltabelle in Zeile 16. Wenn die Ausgangstabelle mehr Zeilen hat bleibt die Summenzeile in der Zieltabelle immer in Zeile 16. Sie sollte aber immer am Ende der Tabelle stehen. Wie kann ich das im Makro berücksichtigen?
Besten Dank schonmal!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle mit Makro formatieren
08.05.2014 19:07:35
Daniel
HI
Aufzeichnen liefert in der Regel auch keinen brauchbaren Code.
Den Recorder nutzt man eher wie ein Wörterbuch, um einzelne unbekannte Befehle nachzuschlagen.
so würde ich das Programmieren:
Sub test()
Rows(1).ClearContents
With Cells(3, 2).CurrentRegion
With .Offset(-1, 0).Resize(.Rows.Count + 2)
.Cells(1, 1).Value = 1
.Cells(1, 1).Copy
.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 2).PasteSpecial xlPasteValues, operation:=xlMultiply
.Rows(1).Value = Array("Datum", "Code", "Wert")
.Columns(1).NumberFormat = "DD.MM.YYYY hh:mm"
.Cells(.Rows.Count, 1).Value = "Summe"
.Cells(.Rows.Count, 3).FormulaR1C1 = "=Sum(R[-" & .Rows.Count - 2 & "]C:R[-1]C)"
.BorderAround Weight:=xlThin
.Borders(xlInsideHorizontal).Weight = xlThin
.Borders(xlInsideVertical).Weight = xlThin
.Rows(1).Font.Bold = True
.Rows(.Rows.Count).Font.Bold = True
.Cut Destination:=Cells(5, 1)
End With
End With
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Tabelle mit Makro formatieren
09.05.2014 09:48:33
henrik
funktioniert perfekt!
besten dank und guter tip mit dem aufzeichner ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige