Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überlauf bei Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row

Überlauf bei Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
08.05.2014 18:06:57
junior
Hallo,
habe ein Problem mit folgender Zeile:
    Dim NoOfRows As Integer
NoOfRows = WKS.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row

Komisch ist, dass es auf dem PC mit Office 2003 wo ich es programmiert habe läuft und auf einem anderen PC mit Office 2007 es zur Fehlermeldung 6 Überlauf kommt.
Obwohl die letzte Zeile gerade mal Zeilennummer 97 ist.
Im Debugmodus steht
NoOfRows = 0
Rows.Count = 65536
xlUp = -4162
komme da nicht weiter!!!
Ist es irgendein Problem wegen Office 2003 und 2007?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Überlauf bei Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
08.05.2014 18:11:07
Hajo_Zi
die Variable für die Zeile sollte auch als Long definiert werden, integer ist zu klein.

AW: Überlauf bei Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
09.05.2014 09:36:37
Junior
Ok,
Aber ich brauche keine 32xxx Zellen. Integer reicht total aus.
Und es hat ja die ganze Zeit auf Office 2003 funktioniert.
Ist das dann ein Office 2007 Problem?

Überlauf bei Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
09.05.2014 09:40:34
Hajo_Zi
Nein. Du hast mehr Ahnung als ich dann mache es nach Deinem Willen. Beschwere Dich aber nicht.
Gruß Hajo

AW: Überlauf bei Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
12.05.2014 10:49:22
junior
Hallo,
es funktioniert jetzt!
Es lag daran, dass ich eine Liste bis zur letzten Zeile erstellt habe.
Verstehe auch nicht genau wieso es so ist aber vielleicht kann mir dies jemand erklären?
In der letzten Zeile war definitiv nichts eingetragen. Der letzte Eintrag war in Zeile 102. Nachdem ich die Liste bis zum letzten Eintrag korregiert habe funktioniert es.
@hajo:
Nimm das nicht persönlich! Und DANKE!

Anzeige
AW: lieber long als integer
09.05.2014 09:50:24
Daniel
Die Verwendung von Integer hat gegenüber Long keine Vorteile, nur den Nachteil des kleineren Zahlenbereichs.
Gruß Daniel

AW: lieber long als integer
12.05.2014 07:57:32
junior
Hallo,
habe es auf long geändert!
bei Office 2003 funktioniert es weiterhin. Bei Office 2007 kommt es jetzt nicht mehr zum Überlauf aber NoOfRows ist gleich 65536!
Also müsste in meiner letzten Zeile was stehen, oder?
Woran kann dies liegen?

AW: lieber long als integer
12.05.2014 09:36:41
junior
Hallo,
habe es auf long geändert!
bei Office 2003 funktioniert es weiterhin. Bei Office 2007 kommt es jetzt nicht mehr zum Überlauf aber NoOfRows ist gleich 65536!
Also müsste in meiner letzten Zeile was stehen, oder?
Woran kann dies liegen?

Anzeige
AW: lieber long als integer
12.05.2014 14:39:27
Daniel
Hi
beim Wechsel von Excel 2003 auf 2007 muss man beachten, dass die neuen Blätter wesentlich mehr Zeilen haben und wenn man noch alte Dateien bearbeitet, muss man darauf achten, dass man die letzte Zeilennummer auch auf dem richtigen Tabellenblatt ermittelt:
NoOfRows = WKS.Cells(WKS.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
die so beschriebene Methode funktioniert nur, wenn die letzte Zelle nicht beschrieben ist.
Wenn das der Fall sein kann (was aber aber die Ausnahme ist), müsste man so programmieren:
With WKS.Cells(WKS.Rows.Count, 3)
if .Formula = "" Then
NoOfRows = .End(xlUP).Row
else
NoOfRows = .Row
End If
End With
Gruß Daniel
Anzeige

123 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige