Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Quote ermitteln

Quote ermitteln
08.05.2014 21:46:17
Frank
Hallo liebe Excel-Profis,
ich habe eine Tabelle in der in den Spalten I, J und L über die Funktion "ZÄHLENWENNS" eine Menge anhand etlicher Parameter in einer zweiten Tabelle ermittelt wird. Ich liebe diese Funktion (und ebenso SUMMEWENNS) und setze sie in vielen Hundert Zellen in mehreren umfangreichen Tabellen ein.
Auch dieses Mal bekomme ich das gewünschte Ergebnis, allerdings reicht es im konkreten Fall noch nicht aus, denn ich möchte zwei Quoten dazu ermitteln. Ich habe einen Auszug der Tabelle an diese Nachricht angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/90583.xlsx
Die Werte in I, J und L können von 0 bis unendlich reichen (theoretisch jedenfalls, praktisch sind Werte bis vielleicht 100 im Laufe der nächsten zwei Jahre zu erwarten, in denen die Tabelle fortgeschrieben wird).
Spalte I enthält die Gesamtanzahl an Werten, die in der anderen Tabelle die Bedingungen in der jeweiligen Zeile erfüllen (diese Bedingungen stehen übrigens in den Spalten B bis D). J und L sind Anteile davon und ergeben in Summe den Wert in I.
Die Quote soll möglichst in der Form "1:x" bezogen auf J und L dargestellt werden. Unschöne Fehlerwerte durch die 0 sollen möglichst vermieden werden. Wenn die Gesamtanzahl oder ein Anteil davon 0 ist, sollte entweder nichts oder alternativ ein "N/A" als Ergebnis in K oder M ausgewiesen werden.
Die meiner Meinung nach richtigen Ergebnisse habe ich schon mal manuell eingetragen.
Hat jemand eine Idee für geeignete Formeln?
Freundlichen Grüße
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quote ermitteln
08.05.2014 22:59:26
Christian
Hallo Frank,
ist doch eigentlich recht einfach:
=WENNFEHLER("1:"&RUNDEN(I2/J2;2);"")
MfG Christian

AW: Quote ermitteln
08.05.2014 23:35:25
Frank
Hallo Christian,
tja, manchmal sieht man Einfaches nicht, weil man zu kompliziert denkt...
Ich habe die Formel eingefügt und sie tut, was sie soll.
Danke!
Gruß
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige