Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Über Excel vba Schlüssel in Access merken

Über Excel vba Schlüssel in Access merken
09.05.2014 10:41:43
Saskia
Hallo zusammen,
ich möchte mit Excel VBA in Access Datensätze eintragen. Für den zweiten Schritt in meinem VBA-Code brauche ich dann aber den Primärschlüssel der soeben eingetragenen Daten, da ich unter anderem die Excel-Files mit dem Primärschlüssel im Namen speichern muss/ möchte. Leider sind die eingetragenen Daten sich immer sehr ähnlich, weswegen ich nicht einfach nach einem markanten Merkmal suchen kann.
Gibt es eine Lösung dafür?
Vielen Dank,
Saskia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Über Excel vba Schlüssel in Access merken
09.05.2014 10:49:21
EtoPHG
Hallo Saskia,
Deinen Ausführungen folgend, nehme ich an, dass es sich beim Primärschlüssel um einen automatisch generierten (Zahl?) Schlüssel durch Access selber handelt. Du könntest also nach dem Insert einfach ein Query gegen die Tabelle absetzen, dass den höchsten Schlüssel (MAX-Funktion gibts auch in SQL) ausliest.
Gruess Hansueli

AW: Über Excel vba Schlüssel in Access merken
09.05.2014 11:20:18
Saskia
Hallo Hansueli,
ja, ist der Primärschlüssel. Deine Lösung hab ich mir auch schon überlegt. Aber dann war ich mir nicht sicher, denn es könnte doch sein, das quasi fast gleichzeitig jemand anderes einen Eintrag macht und dann wäre es nicht mehr der größte, oder? Wollte da auf Nummer sicher gehen...
Gruß,
Saskia

Anzeige
AW: Über Excel vba Schlüssel in Access merken
09.05.2014 11:35:54
EtoPHG
Hallo Saskia,
Ich kenne und sehe deinen VBA Code nicht und kann nur raten:
1. Benutze ADO
2. ...dann kannst du mit den Methoden BeginTrans / CommitTrans eine Transaktion vom Rest der Welt 'isolieren'.
Gruess Hansueli

AW: Über Excel vba Schlüssel in Access merken
09.05.2014 13:37:07
Saskia
Hallo Hansueli,
Danke!
Das sollte das tun was ich möchte. Habe bisher leider eigentlich keine Erfahrung mit Access...
Viele Grüße,
Saskia

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige