Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar bearbeiten dropdown

Kommentar bearbeiten dropdown
09.05.2014 11:25:45
Maik
Hallo, ich stehe vor einem Problem, auf einem Server ist eine Datenbank hinterlegt, die ich mit Excel abrufen muss.
Der geschriebene Kommentar greift auf einen Server zu und nimmt einen Wert und schreibt den Wert in die Zelle des Kommentars. Damit ich nicht immer weider jeden Kommentar von Hand bearbeiten muss, würde ich das Verfahren gerne Automatisieren.
Bsp.:
| B | c
1 |Artikel | Wert
2 |Luftballon 1 | 12€ *
das Sternchen steht für die Zelle mit dem Kommentar.
Der Kommentar lautet: m://blkabla//GetImages?costId=GetIdByName(ARTIKEL)&valueType=Cost&intervalType=Once&start=StartOfYear(ANFANGSDATUM)&end=EndOfYear(ENDDATUM)
ich hätte jetzt gerne, dass ich den Kommentar bearbeiten kann, jedoch nicht jeden manuell, sondern eine art dropdown.
ARTIKEL (Luftballon 1, in Zelle B2) soll aus der Zelle B2 automatisch gelesen werden, sodass Luftballon 1 automatisch in dem Kommentar aufgenommen wird.
ANFANGSDATUM und ENDDATUM soll jeweils mittels dropdown menu auswählbar sein. Das Dropdown menu soll für ANFANGSDATUM in Zelle A15 und für ENDDATUM in Zelle A16.
Mit dem Dropdown menu bekomme ich selbst hin, es geht im prinzip jetzt "nur" darum etwas zu bilden, um den Kommentar selektiv mit werten aus bestimmten zellen zu füttern.
Der kommentar sollte dann so aussehen:
m://blkabla//GetImages?costId=GetIdByName(Wert aus B2)&valueType=Cost&intervalType=Once&start=StartOfYear(Wert aus A15)&end=EndOfYear(Wert aus A16)
hat jemand eine Idee für mich?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar bearbeiten dropdown
09.05.2014 12:49:22
Maik
hab eine lösung gefunden.
die variablen werden in zellen geschrieben. eine hauptzelle mit verkettenfunktion schreibt den kommentar dann zusammen.
mittels vba
Option Explicit
Sub test()
Dim text As String
text = Range("R13").Value
With Range("E13")
.AddComment (text)
End With
End Sub
wird nun der text aus der hauptzelle r13 in die zelle e13 geschrieben und von dort aus der server abgefragt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige