Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neues Blatt öffnen und füllen

Neues Blatt öffnen und füllen
09.05.2014 15:33:34
J.
Hallo Zusammen
Bin gerade dabei ein kleines Tippspiel für die Wm zu schreiben... nun würde ich meine Mappe gerne so einrichten, dass wenn ich einen neuen Spieler hinzufüge, Excel mir automatisch ein neues Blatt (blattname = spielername) generiert und auch nach einem Muster ausfüllt...
habe mich dazu mal auf eurem forum umgesehen und das hier gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/944to948/944916_Tabellenblaetter_automatisch_erstellen_und_ausfuelle.html
leider funzt das bei mir irgendwie nicht...habe versucht diese Formel mit meinen Daten zu füllen... aber habs nicht hingekriegt.. immer irgendwelche Fehler...
das ist aber mein kleineres Problem.. ich würde gerne vom neu generierten Spielerblatt die Punktzahl in mein Sheet: "Rangliste" reinbringen... wie mach ich dass, wenn es noch nicht einmal generiert ist? ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/90594.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neues Blatt öffnen und füllen
09.05.2014 15:36:34
J.
Bin nun soweit, dass ich die neuen Blätter erstellen kann, allerdings habe ich irgendwo noch einen Fehler... ich erhalte immer dene Laufzeitfehler 1004...
kann mir da jemand weiter helfen?
Sub Neue_spieler_anlegen()
Dim rngMuster As Range, zz As Long, ss As Long
Set rngMuster = Sheets("Muster").Columns("A:F")
With Sheets("Rangliste")
For zz = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For ss = 1 To Sheets.Count
If Sheets(ss).Name = CStr(.Cells(zz, 1)) Then
MsgBox "Blatt '" & .Cells(zz, 1) & "' bereits vorhanden.", vbInformation
Exit For
End If
Next ss
If ss > Sheets.Count Then
Worksheets.Add after:=Sheets(Sheets.Count)
rngMuster.Copy Cells(1, 1)
Cells(1, 2) = .Cells(zz, 1)
ActiveSheet.Name = CStr(Cells(1, 2))
End If
Next zz
End With
End Sub
Gerne würde ich nun von jedem erstellten sheet (menge variabel) das Feld "F2" in ein bestehendes Blatt"Rangliste" Feld "B2;B3;B4 usw" schreiben... hat da jemand eine idee?

Anzeige
AW: Doppelt ...
09.05.2014 17:58:49
J.
Danke für den Hinweis, bin neu hier und habe leider nicht gefunden wie ich den Thread wieder auf Offen setzen kann...
Habe mitlerweile nur noch die Fehlermeldung, den Rest konnte ich lösen...

Leerstring als Blattname !
09.05.2014 18:07:17
Matthias
Hallo
Das liegt am BlattNamen
Nur ein Leerstring als Blattname ist unzulässig!
Userbild
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Neues Blatt öffnen und füllen
09.05.2014 18:10:03
Christian
Hallo J,
du hast im Blatt "Rangliste" eine "Tabelle" von A1 bis C31 eingefügt. Die letzte Zeile in Spalte A ist daher Zeile 31 und nicht wie erwartet die Zeile 4. Für den leeren Eintrag in A5 wird daher ein weiteres Blatt eingefügt. Dieses bekommt per Script einen Leerstring als Namen. Das führt zu dem genannten Fehler.
Abhilfe: vergiß die eingefügte Tabelle und arbeite direkt in dem Tabellenblatt.
Zu deiner zweiten Frage:
erzeuge per Script im Blatt "Rangliste" eine Formel, die den Wert aus F2 holt.
Gruß
Christian
Bsp:
Option Explicit
Sub Neue_spieler_anlegen()
Dim rngMuster As Range, zz As Long, ss As Long
Dim strName As String
Set rngMuster = Sheets("Muster").Columns("A:F")
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Rangliste")
For zz = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
strName = Trim(.Cells(zz, 1))
If Len(strName) > 0 Then
For ss = 1 To Sheets.Count
If Sheets(ss).Name = strName Then
MsgBox "Blatt '" & strName & "' bereits vorhanden.", vbInformation
Exit For
End If
Next ss
If ss > Sheets.Count Then
Worksheets.Add after:=Sheets(Sheets.Count)
rngMuster.Copy Cells(1, 1)
Cells(1, 2) = strName
ActiveSheet.Name = strName
.Cells(zz, 2).FormulaR1C1 = "='" & strName & "'!R2C6"
End If
End If
Next zz
End With
Set rngMuster = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Neues Blatt öffnen und füllen
09.05.2014 18:32:45
J.
danke für eure Hilfe...
Klar, habe ich natürlich nicht gesehen, dass die leeren Felder der Tabelle auch gezählt werden... danke für die elegante Lösung!

warum dann offen? also Beitrag zu ... owT
09.05.2014 18:49:07
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige