Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu einer Idee . VBA

Frage zu einer Idee . VBA
10.05.2014 08:54:19
Spenski
hallo. ich würde gerne für die arbeit eine art anzeigetafel bauen , die maschinenleistungsdaten anzeigt. die grunddaten dafür würden auch aus excel kommen daher ist die datenerfassung kein problem.
Problem ist das ich diese anzeigetafel gerne alle zb 30min aktuallisieren lassen würde
die anzeigetafel wird eine userform.
das beispiel für die datein ist jetzt sehr schlank gehalten.
beispiel : 2 mappen die von einender getrennt geöffnet werden.
Mappe 1: werte stehen in A:A PASSWORTGESCHÜTZT (passwort:1)
Mappe 2: Summe Mappe1AA über verknüfung
ich suche jetzt ein makro das folgende schritte macht.
userform schliessen --> daten aktualisieren -->userform öffnen
oder sogar ohne userform schliessen.
weiss auch nicht ob aktuallsieren überhaupt ohne die datei neu aufrufen möglich ist.
kann mir da jemand helfen oder zumindest n tip geben (wills auch nicht vorgekaut bekommen , sondern schon was dadurch lernen) aber komme mit der idee mehr als an meine grenzen
gruss
und schönen samstag
christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu einer Idee . VBA
10.05.2014 09:10:56
Nepumuk
Hallo,
das würde ich so lösen.
Im Modul des Userforms:
Option Explicit

Private mdtmNextStart As Date

Friend Sub UserForm_Activate()
    
    
    'hier kommt dein Code zum Anzeigen der Daten
    
    
    NextStart = Now + TimeSerial(0, 30, 0) 'Hier die Zeit einstellen
    
    Call Application.OnTime(EarliestTime:=NextStart, Procedure:="RefreshMe")
    
End Sub

Private Sub UserForm_Terminate()
    Call Application.OnTime(EarliestTime:=NextStart, Procedure:="RefreshMe", Schedule:=False)
End Sub

Private Property Get NextStart() As Date
    NextStart = mdtmNextStart
End Property

Private Property Let NextStart(ByVal pvdtmNextStart As Date)
    mdtmNextStart = pvdtmNextStart
End Property

Und das hier in ein normales Modul:
Option Explicit
Option Private Module

Public Sub RefreshMe()
    Call UserForm1.UserForm_Activate 'Name des Userforms anpassen !!!!
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Frage zu einer Idee . VBA
10.05.2014 10:01:39
Spenski
hallo nepumuk
danke für deine antwort. leider bekomme ich es nicht umgesetzt was aber denke ich an mir liegt und nicht am code.
habe es so nachgebaut wie ich es verstanden habe : https://www.herber.de/bbs/user/90611.xlsm
ist da irgendwo ein fehler oder wie starte ich das? ... vermisse den passwortschutz auch irgendwo...oder muss der nicht rein?
dank dir auf jedenfall
gruss
christian

Nachtrag
10.05.2014 09:45:48
mumpel
zu 2.:
In den Übersichten zu den IDs gibt es den Befehl jedenfalls nicht. Wenn man wüsste wie die Funktion genau arbeitet könnte man das eventuell per VBA nachbauen.

Anzeige
Hoppla, flascher Thread. ;) owT.
10.05.2014 09:46:25
mumpel

AW: Hoppla, flascher Thread. ;) owT.
10.05.2014 09:57:43
Spenski
hehe musste gerade erstmal überlegen^^

ich bekomms leider nicht hin
10.05.2014 11:09:21
Spenski
hallo nepumuk
danke für deine antwort. leider bekomme ich es nicht umgesetzt was aber denke ich an mir liegt und nicht am code.
habe es so nachgebaut wie ich es verstanden habe : https://www.herber.de/bbs/user/90611.xlsm
ist da irgendwo ein fehler oder wie starte ich das? ... vermisse den passwortschutz auch irgendwo...oder muss der nicht rein?
dank dir auf jedenfall
gruss
christian

als offen anzeigen OT
10.05.2014 11:23:26
Spenski
.

habs irgendwie selber geschafft.
10.05.2014 14:20:09
Spenski
Private t As Boolean
Sub starten()
t = True
zeit = Time + TimeSerial(0, 0, 10)
Application.OnTime zeit, "aktualisieren"
End Sub
Sub aktualisieren()
Range("A4").Select
Selection.Copy
Range("A5").Select
ActiveSheet.Paste
Rows("4:4").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Delete Shift:=xlUp
If t = True Then starten
End Sub
Sub beenden()
t = False
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige