Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelmakro nach Calc

Excelmakro nach Calc
10.05.2014 09:50:38
Weber
Hallo Spezies, ich hab da mal leider wieder ein Problem. Ich arbeite seit kurzem in einem Betrieb, dessen Chef sehr, sehr sparsam ist und sich nicht ums Verrecken mit Microsoft Office Produkten oder auch nur Excel einlassen möchte und deshalb arbeite ich jetzt (leider) mit OpenOffice 4.1 und Calc. Ich hatte mir, unter anderem auch mit Hilfe dieses Forums eine kleine Bestellvorlage gebastelt und wollte diese nun auch für Calc nutzen, allerdings läuft mein kleines Makro nicht. Ich hab mir schon nen Wolf gegoogelt und auch in den Einstellungen für VBA alle Häckchen gemacht, damit Calc angeblich auch Excel-Makros abspielen kann, aber das funktioniert nicht. Auch aus dem Makro-Recorder werde ich nicht schlau und kann die Befehle nicht übersetzen.
Ich weis, das dies hier das EXCEL-Forum ist und diese Frage eigentlich nicht hierher gehört, hoffe aber trotzdem darauf, das jemand ein Einsehen hat und mir das Makro entsprechend anpassen kann.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Eddy
https://www.herber.de/bbs/user/90610.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelmakro nach Calc
10.05.2014 09:57:43
mumpel
Hallo!
Den Makrorekorder von OOo vergiss mal gleich wieder. In Starbasic gibt es zwei verschieden Codearten. Einmal nativen Code, der ist mit VBA vergleichbar. Und die zweite Codeart ist Dispatchercode, das was der Makrorekorder in OO aufgezeichnet hat. Der Dispatchercode ist etwas komplizierter, daher wird nativer Code empfohlen.
Des Weiteren musst Du die Datei als OOo-Datei speichern, da Starbasic-Code in MSo-Dateien nicht existieren kann/darf. Daher ist auch kein Code in der Exceldatei, da Starbasic-Code in Exceldateien erst garnicht gespeichert wird. Wir benötigen also die Original-Exceldatei.
Gruß, René

Anzeige
AW: Excelmakro nach Calc
10.05.2014 10:43:29
mumpel
Steht schon irgendwo in der Hilfe zu OOo/LibreOffice. ;)
Mal zur Info: Du arbeitest zuviel mit "Selection". Das ist meist überflüssig.
Zur Codeerklärung:
In OOo kommst Du zum Aktivieren eines anderen Tabellenblattes um Dispatchercode (UNO-Code) nicht rum. Im Beispiel wird ein Tabellenblatt mit dem Namen "Persönliche Daten" aufgerufen, welches an zweiter Stelle ( args1(0).Value = 2 ) steht, Du musst also nur die in der Klammer erwähnte Zeile entsprechend anpassen.
Sub PersoenlicheDaten()
Dim document   As Object
Dim dispatcher As Object
Rem ---------------------------------------------------------------------- 
Rem get access to the document 
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
Rem ---------------------------------------------------------------------- 
Dim args1(0) As New com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "Nr"
args1(0).Value = 2
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:JumpToTable", "", 0, args1())
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 15
Den restlichen Code muss ich mal in Ruhe anschauen.

Anzeige
AW: Excelmakro nach Calc
10.05.2014 11:51:11
Weber
Vielen Dank schon mal für dein Bemühen. Hoffe das du das Problem lösen kannst.
Gruß Eddy

AW: Excelmakro nach Calc
10.05.2014 12:22:35
Weber
Vielleicht noch zur Info, falls dies nicht aus der Tabelle hervorgeht.
Ich markiere eine oder mehrere Lager-Nummern in der Tabelle "Artikel" Nun drücke ich den Button, welcher bewirkt, das diese Artikel in das Bestellformular "Bestellung" an erster möglicher Stelle der Spalte "A" eingetragen wird, ebenso in das Tabellenblatt "Alle_Bestellungen",SVERWEIS-Verknüpfung hab ich dort noch nicht eingefügt.
Hoffe das ist ausreichend.
mfg. Eddy

AW: Excelmakro nach Calc
10.05.2014 12:28:11
mumpel
Wenn Du das vorher markierst wird es schwierig. Vielleicht schaust Du mal im LibreOffice-Forum vorbei.

Anzeige
Hat jemand eine Lösung, ich verzweifle bald?
10.05.2014 12:44:26
Weber
Ich muß doch mindestens eine Zelle markieren (Auswählen),anders funktioniert doch gar nichts. Oder hab ich deine Antwort falsch verstanden?
mfg. Eddy

AW: Hat jemand eine Lösung, ich verzweifle bald?
10.05.2014 12:55:44
mumpel
Das Problem ist dass man erstmal die Dimension der Markierung ermitteln und diese dann für den Zielbereich ebenfalls so dimensionieren muss. In Starbasic kann man nicht einfach wie in Excel eine Zelle markieren und den Zellbereich automatisch bestimmen lassen. In Starbasic muss der Zielbereich so groß dimensioniert angegeben werden wie der Startbereich.

AW: Hat jemand eine Lösung, ich verzweifle bald?
10.05.2014 13:17:44
Weber
Kapier ich zwar nicht, trotzdem Danke für den guten Willen.
mfg. Eddy
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige