Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feiertags Berechnung

Feiertags Berechnung
12.05.2014 10:11:06
Mirko
Hallo Zusammen,
folgende Situation:
Tabellenblatt 1 - Kalender mit allen Feiertagen
Tabellenblatt 2 - Ausgabe eines Datums unter Berücksichtigung der Feiertage
Formel: =ARBEITSTAG($C$2;F20;Feiertage!$W$8:$W$39)
Problem: Ich würde gerne die Ausgabe des Datums so ändern
- 1. Ausgabe als "Arbeitstag unter Berücksichtigung der Feiertage und es darf kein Vorfeiertag sein - dann muss der nächstmögliche Arbeitstag genommen werden.
Und dort fangen sie an die Probleme -- Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich habe schon mit Wenn Formel versucht aber habe dies nicht hinbekommen.
DANKE im Voraus
Gruss Mirko

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
unklar, allerdings ...
12.05.2014 11:13:26
der
Hallo Mirko,
... so wie ich Deine Angaben momentan interpretiere, wäre es mE das einfachste, wenn Du in Deine Feiertagstabelle einfach den Vortag eines echten Feiertages mit in die Liste aufnimmst. Also den 31.12. oder den 30.04 etc.
Ist es das was Du willst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Feiertags Berechnung
12.05.2014 11:13:44
Crazy
Hallo
was spricht dagegen die Vorfeiertage mit in die Feiertagsliste zu übernehmen?
bei uns sind grundsätzlich die Brückentage frei
deshalb hab ich die mit in die Berechnung genommen
MfG Tom

fast zur gleichen Zeit ... :-) owT
12.05.2014 11:22:34
der
Gruß Werner
.. , - ...

AW:liegt an meinem 2Fingersuchsystem ;-) owT
12.05.2014 11:25:20
Crazy
MfG Tom

Anzeige
ooha ...
12.05.2014 11:32:55
der
Hallo Tom,
... dann ist mein Einfinger-Zufallssystem mit dauernder Korrektur, ja gar nicht so ganz langsam, wie ich immer dachte ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Feiertags Berechnung
12.05.2014 14:47:58
Mirko
Hallo Tom,
vielen Dank für eure Antworten, aber
wenn ich die Vorfeiertage mit aufnehme rechnet er ja alle vorigen Vorfeiertage auch mit ein -- Hier ein Beispiel -- ohne Vorfeiertag wäre der Termin bei X+25 AT (X=heute) der 18.06.2014 - aber der 18.06.2014 ist ein Vorfeiertag und somit dürfte erst der 20.06.2014 ausgegeben werden, aber dadurch das ich die Vorfeiertage mit aufgenommen habe gibt die Berechnung den 23.06.2014 aus, da ja der 28.05.2014 jetzt auchm it eingerechnte wird -- und dies muss irgend wie ausgeschlossen werden.
Vielen Dank Gruss Mirko

Anzeige
so meints Du es also ...
12.05.2014 15:06:42
der
Hallo Mirko,
... dazu folgender Vorschlag: ermittele das Ergebnis wie bisher. Zu diesem addiere anschließend eine 1 und prüfe ob an diesem Tag ein Feiertag ist (das kannst Du z.B. mit VERGLEICH() tun. Wenn es da keinen Feiertag gibt, dann hast Du das Ergebnis, ansonsten ermittele das Ergebnis für: Tag + (x+1). Das ganze ließe sich wohl in einem WENNFEHLER() ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: so meints Du es also ...
12.05.2014 15:35:31
Mirko
Hallo Werner,
Danke für deinen Tip, ich stehe zwar irgend wie gerade auf dem Schlauch, aber ich versuche es mal so hin zu bekommen. Oder hast du noch einen Tip?
VG Mirko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige