Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei komplett schließen

Datei komplett schließen
14.05.2014 07:00:19
chris
Hallo Excel vba Experten, ich komme nicht weiter und muss um Hilfe bitten.
Ich habe eine Excel Datei mit vielen makros, diese muss immer geöffnet bleiben.
Zusätzlich möchte ich eine Ecke Excel Datei starten die unten auf der Windows task leiste liegt. diese Datei führt nur ein paar sendkeys befehle aus. dann soll nur diese Datei geschlossen werden. wenn ich e es mit application.quit mache schließe ich auch die andere Datei. wenn ich es mit This.workbook.close mache bleibt jedes mal ein leeres Excel offen.wenn ich es zehn mal mache habe ich zehn leere graue Excel Fenster offen. Was kann ich machen?
Vielen dank euch

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei komplett schließen
14.05.2014 07:09:50
Hajo_Zi
Du möchtest also alle Datei bis auf diese eine schließen?
Option Explicit
Sub Zu()
Dim WbDatei As Workbook
For Each WbDatei In Workbooks
If UCase(WbDatei.Name)  "PERSONal.XLSB" And _
UCase(WbDatei.Name)  "TEST.XLSB" Then
WbDatei.Close False     ' nicht speichern
End If
Next WbDatei
End Sub

AW: Datei komplett schließen
14.05.2014 07:12:54
chris
Guten morgen hajo, ich möchte nur diese eine Datei schließen. Aber eben komplett...?
Weist di was ich meine?

AW: Datei komplett schließen
14.05.2014 07:14:39
Hajo_Zi
dann habe ich das
This.workbook.close mache bleibt jedes mal ein leeres Excel offen

wohl falsch interpretiert. Die Datei wurde ja schon geschlossen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datei komplett schließen
14.05.2014 07:19:32
Hajo_Zi
damit alle anderen Datei auf bleiben, folgender Code.
Option Explicit
Sub Zu()
Dim WbDatei As Workbook
For Each WbDatei In Workbooks
If UCase(WbDatei.Name)  "PERSONal.XLSB" And _
UCase(WbDatei.Name)  "TEST.XLSB" And _
InStr(WbDatei.Name, ".") = 0 Then
WbDatei.Close False     ' nicht speichern
End If
Next WbDatei
End Sub

es werden nur nicht gespeicherte Mappe geschlossen.
Gruß Hajo

AW: Datei komplett schließen
14.05.2014 08:41:56
chris
Hallo danke Hajo, aber das geht nicht. Weil das Makro mit der Schleife von dir ist ja in der Datei die geschlossen werden soll.
Ich erkläre noch einmal kurz.
Ich habe Datei a geöffnet. diese bleibt immer offen.
Dann Öffne ich Datei b. diese hat in Workbook open ein Makro das wird ausgeführt. dann soll diese Datei komplett geschlossen werden. also Datei b
Geht das?
Das Makro um die Datei b zu schließen ist sich in Datei b
Vielen dank noch einmal

Anzeige
AW: Datei komplett schließen
14.05.2014 09:16:57
Hajo_Zi
bevor Du bei Deiner Datei Close mache führe mein Makro aus, false kannst Du ja noch löschen, damit Du mehr Einfluss hast.
Gruß Hajo

AW: Datei komplett schließen
15.05.2014 14:47:22
Ewald
Hallo Chris,
dann hier nochmal
wenn du in den Optionen "Alle Fenster in Taskleiste anzeigen" aktivierst,brauchst du die Abfrage nicht. Alle Dateien werden dann in der gleichen Instanz geöffnet und können dann mit
Thisworkbook.close
geschlossen werden.
Gruß Ewald

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige