Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzedefinierte Funktion

Benutzedefinierte Funktion
14.05.2014 16:30:39
Werner
Hallo zusammen,
als ich neulich ein vorgefertigtes Excel-Arbeitsblatt aus den Excel 2013 Vorlagen betrachtet habe fiel mir auf, das bei einer Formel in der benutzerdefinierten Formatierung als Formel so etwas wie z.B. =ArbeitswertZeit stand. Als ich dies als Formel dann in einer Zelle dieses Arbeitsblattes eingab wurde mir =ArbeitswertZeit in der Auswahl wie eine ganz normale Funktion angezeigt allerdings mit etwas wie einem Ordnersymbol davor.
Hatte der Urheber da eine eigene vordefinierte Funktion erstellt und wenn ja wie?
Und wenn das geht, so könnte ich doch auch in meinen Formeln auf eigene vordefiniete Formeln zugreifen. Also z.B. eine Formel hinterlegen auf die ich dann mit einem viel eindeutigeren Namen zugreifen kann, wie z.B. =Arbeitszeit+Pausen.
Denn oft geht es mir so, dass meine Formeln irgendwann über teilweise vier Zeilen gehen und durch ihre Verschachtelung so unübersichtlich werden, dass ich quasi bei jedem Betrachten neu einsteigen muss :-) Naja, ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber ihr wisst bestimmt was ich meine!
Vielen Dank für eure Antworten
Werner

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzedefinierte Funktion
14.05.2014 16:36:44
Rudi
Hallo,
du kannst Namen für Formeln und Formelteile definieren.
Gruß
Rudi

AW: Benutzedefinierte Funktion
14.05.2014 22:03:17
Werner
Moin Rudi,
soöte das ein Link sein? Wenn ja funktioniet er nicht. Wie kann ich denn Namen festlegen?
Gruß
Werner

UDF, Namen und Funktionen
14.05.2014 16:44:08
EtoPHG
Hallo Werner,
Vermutlich hast du so etwas wie eine Etikette anstelle eine Ordnersymbols gesehen.
Dann handelt es sich um einen Namen, den du im Namensmanager nachsehen kannst, dahinter kann sich eine Formel verbergen.
Würde es sich um eine UDF (User Defined Function = benutzerdefinierte Funktion) handeln, müsstest du a) Makros in der Mappe sehen und b) in der Intellisense beim Tippen des Funktionsnamens ein (fx) Symbol angezeigt bekommen.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: UDF, Namen und Funktionen
14.05.2014 22:06:29
Werner
Hallo Hansueli,
danke für deine Antwort! Wo finde ich denn den Namensmanager und wie gehe ich damit um. Kannst du mir bitte ein Beispiel zur Namensgebung nennen?
Gruß Werner

Ctrl-F3 oder XL Hilfe ! (owT)
15.05.2014 08:18:47
EtoPHG

dazu sieh auch mal hier ...
14.05.2014 17:05:57
der
Hallo Namensvetter,
... ich sehe es wie Rudi und Hansueli. Wahrscheinlich waren/sind Bereichsnamen definiert.
Mehr zu Namen sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu sieh auch mal hier ...
14.05.2014 22:42:33
Werner
Moin Werner :-)
Mein Vater heißt auch Werner, dann sind wir schon drei :-)
Danke für deinen Link, arbeite mich gerade ein. Das war auch das was ich gesehen hatte. Es waren Bereiche anhand von Namen vordefiniert! Abe auch an dich die Frage: Kann ich nicht auch für eine erstellte Formel einen Namen vergeben und somit dann diese Formel nur mit dem ihr zugehörigen Namen in eine andere Formel eingeben und damit dann weiterrechnen?
Gruß Werner

Anzeige
AW: dazu sieh auch mal hier ...
16.05.2014 17:59:51
der
N'abend Werner,
... ja, Du kannst (fast) beliebig schachteln. Du musst dabei nur den Überblick nicht verlieren und vor allem auch aufpassen, dass Du beim Definieren der Namen auf exakte relative und oder absolute Bezugsdefinition achtest ( so wie Du es eben benötigst, wenn Du den Bereichsnamen einsetzt) und dass diese Formel(n) sich standardmäßig immer auf das Tabellenblatt bezieht in dem Du den (Formel-)Namen definierst hast. Letzteres kann man mittels INDIREKT() auch umgehen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Benutzedefinierte Funktion
14.05.2014 22:12:53
Werner
Ist es denn generell nicht möglich eine bereits ausgearbeitete Funktion z.B. A1+A2 als eigene Funktion mit eigenem Namen zu definieren? Sodass ich =Arbeitszeit als Funktion eingebe die dann A1+A2 rechnet weil ich sie als solche zuvor so definiert hbe?
Werner

Anzeige
AW: Benutzedefinierte Funktion
14.05.2014 23:43:43
Rudi
Hallo,
das ist generell möglich.
 ABC
11,523,5

NameBezug
arbeitszeit=Tabelle1!A1+Tabelle1!B1

ZelleFormel
C1=arbeitszeit

Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige