Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Worddokument per VBA-Code öffnen
14.05.2014 16:54:03
Rainer
Guten Tag,
zu meinem VBA-Programm habe ich in Word eine Anleitung geschrieben und Erläuterungen. Die Anleitung enthält ein Inhaltsverzeichnis und Links zu den entsprechenden Texten. Nun wäre es toll, wenn der Benutzer meines Programms in einer der UserForms auf einen Schalter klicken und gleich die passenden Informationen erhalten könnte. Dazu muss aber das Worddokument per VBA-Code geöffnet und dem entsprechenden Link gefolgt werden können.
Leider habe ich nirgends einen passenden Code finden können. Darum bitte ich hier um Hilfe. Vielen Dank schon mal.
MfG Rainer.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worddokument per VBA-Code öffnen
14.05.2014 17:55:23
Ewald
Hallo Rainer,
folgender Code schreibt die ausgewählte Doc in die Textbox einer Userform und zeigt diese an.
notwendig Userform mit Textbox. Die Textbox muß auf Multiline True und auf Scroll vertikal eingestellt werden. Beide Userformen auf ShowModal False.
Wenn der Filedialog nicht gebraucht wird, kannst du bei sFile den Pfad angeben.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Word As Object
Dim Text$
Dim sfile
sfile = Application.GetOpenFilename("Text Dateien (*.doc), *.Doc")
If sfile = "Falsch" Then Exit Sub
Set Word = CreateObject("Word.Application")
With Word
.Visible = False
.Documents.Open sfile, , True
.WordBasic.EditSelectAll
.WordBasic.SetDocumentVar "MyVar", .WordBasic.Selection
Text = .WordBasic.GetDocumentVar("MyVar")
UserForm1.TextBox1.Text = InsertNewLineChars(Left(Text, Len(Text) - 1))
.Documents.Close (0)
.Quit
End With
Set Word = Nothing
UserForm1.Show
End Sub
Private Function InsertNewLineChars(ByVal Text$) As String
Dim Pos&, L&, X&
Pos = 1
Do While Pos 
Gruß Ewald
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige