Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Smarte (aber tricky) Kursliste

Smarte (aber tricky) Kursliste
15.05.2014 08:50:53
Stephan
Liebe Community,
ich möchte mit Excel folgendes umsetzen.
Ich habe mehrere Arten von Weiterbildungsarten, die mehrere Weiterbildungen und letztlich einzelne Kurse beinhalten. Jeder Kurs ist mit einer eindeutigen Nummer versehen. Die Liste an Weiterbildungen(sarten) mit entsprechenden Unterkursen ist elends lang.
Weiterbildungsart: Sprache
Weiterbildung: English
Kurs 1: English Basic, A1234
Kurs 2: English Advanced, B1234
Weiterbildung: Spanisch
Kurs 1: Spanisch Basic, C1234
Kurs 2: Spanisch Advanced, D1234
Weiterbildungsart: Freizeit
Weiterbildung: Kochen
Kurs 3: Kochen für Anfänger, E1234
Kurs 4: Japanisch Kochen, F1234
Ziel ist es, dass jemand, seine Weiterbildungen in eine Exceltabelle einträgt. Allerdings, soll von einer Person wenn Kurs 1 iim Bereich English absolviert wurde, nicht einmal English Basic und eimal English für Beginner als Freitext eingetragen werden, sondern immer dieselbe Bezeichnung (und in weiter Folge der eindeutige Code um den es eigentlich geht). Stichwort Datenkonsistenz.
Ich habe 2 theoretische Überlegungen (ohne Makros), weiss aber nicht ob das umsetzbar ist.
Überlegung 1:
bedingte Drop-Downs. Es werden mehrere Drop-Downs gestaltet, so dass man sich zunächst über die Weiterbildungsart, dann Weiterbildungen und dann immer spezifischer zu den Kursen vorhantelt um so die richtige Auswahl zu treffen. Falls der gewnüschte Kurs nicht gefunden wird, soll auch ein Freitext möglich sein.
Überlegung 2:
Eine Art Suche/Filter. Es wird in einem 2 Tabellenblatt die gesamte Liste Kurs + Code abgelegt. Der Eingeber gibt nun in eine Zelle z.B. English ein, und bekommt in einem Bereich die Vorschläge, die das Wort enthalten oder ähnlich sind. Falls der gewünschte Kurs nicht gefunden wird, soll ein Freitext möglich sein.
Es wärer toll, wenn mir Profis eine Einschätzung geben könnten ob einer der Überlegungen es wert ist zu verfolgen oder mir smarte Alternativen aufzeigen.
Danke vorab für eure Ideen / Bemühungen,
Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Smarte (aber tricky) Kursliste
15.05.2014 15:39:39
Oberschlumpf
Hi Stephan
schön wäre es, wenn du uns mal eine Bsp-Datei zeigst, die Bsp-Daten enthält.
Denn nur du weiß ja, wie deine Datei aufgebaut ist.
Wenn du aber tatsächlich nur wissen möchtest, ob das möglich ist, was du beschreibst, würde ich diese Frage mit JA beantworten - aber nur MIT Makros.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollen in Abhängigkeit eines gewählten Kurses nur die Unterkurse auswählbar sein, oder?
Was ich noch nicht verstanden habe ist:
Wieso soll der User die Möglichkeit für Freitext haben?
Da kann dann ja jeder alles reinschreiben.
Und wenn du diesen "Freitext" dann kontrollieren willst, z Bsp Freitext nur wenn, dann ist hier ja auch wieder eine Abhängigkeit sichtbar.
Aber, wie gesagt, zeig mal ne Bsp-Datei bitte.
Am besten, wie es jetzt aussieht + wie es aussehen soll.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Smarte (aber tricky) Kursliste
21.05.2014 10:39:23
Hagen
Hallo Stephan,
kann mich da Thorsten nur anschließen, deine Beschreibungen sind zwar schön und gut, aber so ganz 100 prozentig bin ich mir auch nicht sicher was du willst. Zu deinen Überlegungen, geht beides ohne Makros, wird aber aufwendiger, habe selbst mal eine durchsuchbare DropDownListe gemacht mit diesem Youtube-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=vkPoViUhkxU (Ist auf Englsich)
Da gibt es auch noch einen zweiten Teil, so dass man kein spezifisches Suchfeld hat sondern zum Beispiel in einer Spalte irgendwo anfangen kann einzutragen und dann per DropDownListe auswählen oder auch nicht, das funktioniert dadurch, dass eine Zelle in die du = ZELLE("Inhalt") schreibst, immer den Inhalt der zuletzt geänderten Zelle anzeigt.
Das Stichworte hier dazu ist DatenÜberprüfung beziehungsweise Validation, sowie SVERWEIS. Durch Kombination mit VBA kann das auch noch bisschen besser und weniger anfällig gemacht werden, aber es geht auch so.
Kann dir da auch weiterhelfen, aber mach bitte zuerst eine Excel Tabelle wie es aussehen soll und was es machen soll mit Kommentaren reinschreiben und dann Screenshot hier hochladen, geht meiner Meinung nach am Besten.
Gruß Hagen

Anzeige
AW: Smarte (aber tricky) Kursliste
21.05.2014 17:28:35
Stephan
Lieber Thorste,
Lieber Hagen,
ich werde eine Beispieldatei basteln und Sie online stellen.
Danke vorab für die Einschätzungen.
Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige