Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
leeres Feld mit Formel
15.05.2014 09:26:39
wonder
Guten Tag zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Eine Zelle ist leer, da die enthaltene Formel keinen Wert enthält. Da nun aber das vorherige Feld einen langen Text enthält, möchte ich, dass dieser auch in das leere Feld hineinschwappt. Das geschieht nur, wenn ich das Feld mit der Formel="" von Hand lösche.
Weiss jemand eine Lösung, wie automatisch das Feld als wirklich leer akzeptiert wird?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ich kenne keine Lösung
15.05.2014 09:43:25
Daniel
Das Zelle mit der Formel ist ja nicht leer.
Sie enthält zum einen die Formel, zumanderen erzeut die Formel als Ergebnis keine Leerzelle, sonderen einen Textstring (auch wenn dieser Textstring keine Zeichen enthält, aber so wie die Zahl 0 eine Zahl ist, ist auch der Text "" ein Text)
eine direkte Lösung für das Problem wird es als nicht geben (zumindest kenne ich keine)
ein möglicher Workaroud wäre dieser:
1. Schreibe in die Zelle mit dem langen Text nur den ersten Teil des Textes, soweit er in die Zelle passt.
2. erweitere die Formel in der Nachabarzelle nach folgendem Schema:
=Wenn(Formel = "" ; "zweiter Teil des Textes" ; Formel)
Gruß Daniel

Anzeige
oder mit VBA ?
15.05.2014 10:03:22
Klaus
Hallo Themenersteller,
du könntest dir zwei Buttons programmieren:
einen, der alle ""-Zellen in einem definierten Bereich tatsächlich löscht und einen, der dir die Formeln wieder reinschreibt. Dann kannst du zumindest zwischen den Ansichten wechseln. Wenn du eine Musterdatei hochlädst, in der die Bereiche sowie die Formeln exakt gleich deiner Masterdatei sind, können wir das auch hier im Forum fertig machen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: oder mit VBA ?
15.05.2014 10:47:38
wonder
ok, ich habe das File hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/90688.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Problemfeld ist C2 im Blatt Kontrollliste

Anzeige
AW: oder mit VBA ?
15.05.2014 11:53:46
Klaus
Hallo [Vorname],
ich hab dir mal einen Togglebutton eingebaut, der die Ansichten umschaltet.
https://www.herber.de/bbs/user/90691.xls
Da deine Musterdatei in Zeile 1 anfängt und keine Überschriften hat, fängt der Code auch in Zeile 1 an. Wenn dein Master anders ist, musst du "ZeileAB" im Code ändern, ich habe es so flexibel wie möglich aufgebaut.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: oder doch Formel?
15.05.2014 12:33:26
Daniel
Hi
müssen in der Kontrollliste Nach- und Vornamen in getrennten Feldern stehen?
wenn nein könntest du auch Nach- und Vornamen in einer Zelle zusammenfassen und diese entsprechend breiter machen:
=Anmeldungen!B1&", "&Anmeldungen!C1
oder so, wenn das Komma bei fehlendem Vornamen stört:
=Anmeldungen!B1&Wenn(Anmeldungen!C1="";"";", "&Anmeldungen!C1)
Gruß Daniel
Gruß Daniel

Anzeige
AW: oder doch Formel?
15.05.2014 13:23:39
wonder
Nach- und Vorname müssen in getrennten Feldern stehen.
Und wenn kein Vorname da ist, müssten auch lange Nachnamen vollständig angezeigt werden.
Was für Buttons müsste ich nun erstellen (Beitrag von Klaus M.vdT.)?

AW: oder doch Formel?
15.05.2014 15:29:40
Klaus
Hallo [Vorname],
Was für Buttons müsste ich nun erstellen (Beitrag von Klaus M.vdT.)?
Diese Frage habe ich, mit Beispieldatei, hier bereits beantwortet:
https://www.herber.de/forum/messages/1361733.html
Übrigens, wir reden uns hier gerne mit Realnamen oder zumindest Vornamen an. Und ein Gruß unter dem Beitrag lässt das Gespräch viel freundlicher wirken.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: oder doch Formel?
15.05.2014 16:07:22
wonder
Hallo Klaus
Herzlichen Dank für deine Hilfe! Und danke für den Tipp mit den Vornamen, das wusste ich nicht. Ich heisse Simon.
Nun habe ich leider immer noch ein Problem, dass ich deine Buttons nicht finde (ich bin Anfänger, wie du merkst...)
Könntest du mir noch einen letzten Tipp geben, zu welcher Ansicht ich gehen muss? Im Seitenlayout finde ich nichts.
Vielen Dank für die Hilfe
Simon

der versteckte Button:
16.05.2014 11:23:44
Klaus
Hallo Simon,
in der Musterdatei hier:
Userbild
Um den zu bewegen, musst den "Entwurfsmodus" einschalten. Wie das in deiner Excelversion geht musst du selber rausfinden, denn die hatte für dich ja keine Relevanz :-) (Tip2: IMMER die Excel-Version angeben).
An den VBA-Code hinter dem Button kommst du mit einem Doppelclick, wenn der Entwurfsmodus an ist. Nur Mut, die Variablen kannst du selber ändern und anpassen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: der versteckte Button:
16.05.2014 13:08:00
wonder
Herzlichen Dank Klaus für die super Beschreibung!
Offenbar ist die Excel-Version wirklich relevant, da ich Mac 2011 habe und da funktioniert dieser Button nicht. Und Entwurfsmodus ist auch nicht vorhanden (beides per googeln herausgefunden).
So muss ich es wohl aufgeben.
Danke für die Hilfe!

AW: der versteckte Button:
16.05.2014 13:12:42
Klaus
So muss ich es wohl aufgeben.
Oder du schaust dir den VBA-Code hinter dem Button an und kopierst diesen in eine Button-Art, die auf Mac-s funktioniert. Eine Mac-Musterlösung kann ich dir leider nicht bieten, da ich ein Mausrechtsklicker bin.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: der versteckte Button:
16.05.2014 13:16:39
wonder
ok, danke, versuche ich.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige