Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Access Primärschlüsselvergabe erst beim Speichern

Access Primärschlüsselvergabe erst beim Speichern
15.05.2014 18:19:43
Saskia
Hallo zusammen,
ich baue gerade eine Datenbank in Access auf. Dabei verwende ich Primärschlüssel z.T. als Identifikatoren. Nachdem die Datenbank nicht vorsieht, dass Daten gelöscht werden sollen (lediglich Tag "gelöscht" bekommen), würde ich gerne vermeiden, dass durch Fehleingaben oder ähnliches "fehlende" Primärschlüssel entstehen. Also z.B. 1,2,5,8... sondern möglichst jede Zahl auch noch in der Datenbank vorhanden ist.
Mein Problem dabei ist Folgendes: Bei der Eingabe in meine Formulare muss ich deshalb verhindern, dass ein Primärschlüssel angelegt wird, bevor man auf einen SpeicherButton gedrückt hat.
Ich kann zwar verhindern, dass unvollständige Datensätze eingegeben werden, aber dann verliere ich dadurch auch jedesmal wieder einen Primärschlüsselwert, wenn ihr versteht was ich meine.
Gibt es dafür eine Lösung?
Könnte ich Begintrans und Committrans auch in verschiedenen Makros (z.B. NeuerDatensatz + Speichern) irgendwie koppeln?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Saskia

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Falsches Forum
15.05.2014 21:31:42
Erwin
Hallo Saskia,
ich habe zwar keine Ahnung von dem was du willst, aber ich glaube, du bist hier im falschen Forum.
LG Erwin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige