Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Matrix SVerweis

Dynamische Matrix SVerweis
16.05.2014 15:24:30
traktorjoe
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Tabellenblatt 1 enthält diverse Information zu mehreren Personen. Auf Tabellenblatt 2 möchte ich diese Infos dann mittels SVerweis aggregieren, aber ich bekomme es einfach nicht hin, die Matrixangabe dynamisch zu gestalten.
Das ganze sollte dann so gegliedert sein: wähle Person1 aus, dann das Datum, dann Kategorie 2 usw. (die restlichen Kategorien sollen hier nicht einfließen).
Also bspw. in Tabellenblatt 2 Zelle B3: =SVERWEIS(A3;Tabelle1!A:D;3).
Es wird also zuerst nach dem Datum gesucht, dann wird die Suchmatrix händisch definiert und die Ergebnisspalte angegeben.
Ihr seht also, momentan muss für jede einzelne Person die relevante Matrix händisch angeben. Dies würde ich nun gerne automatisieren, da ich hier einen riesigen Datensatz zu analysieren habe.
Über vergleich(person....) lässt sich ja die Position innerhalb der Sucmatrix ausgegen, aber leider hilft mir das auch nicht weiter, da ich die Zahl dann nicht in den SVwerweis reinbekomme.
Anbei habe ich ein Minimalbeispiel angehängt, vielleicht wird dann das Problem klarer: https://www.herber.de/bbs/user/90708.xlsx
Danke schon mal und viele Grüße!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Matrix SVerweis
16.05.2014 15:52:00
fcs
Hallo Treckerjoe,
Formel in Tabell2 Zelle B3:
=SVERWEIS($A3;BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A:$D;0;VERGLEICH(B$2;Tabelle1!$1:$1;0)-1);3)

Diese Formel kannst du nach unten und nach rechts kopieren.
Gruß
Franz

AW: Dynamische Matrix SVerweis
16.05.2014 17:29:20
traktorjoe
Aaaaaaaaah, wahnsinn!!! TAUSEND Dank dir, du hast mir wirklich jede Menge Arbeit erspart.
Auf den verschieben-Befehl bin ich gar nicht gekommen...
Schönes WE und viele Grüße
Anzeige

162 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige