Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Änderung wird Befehl nicht mehr wiedergegeben

Bei Änderung wird Befehl nicht mehr wiedergegeben
16.05.2014 20:43:30
Pogonatherum
Hallo,
ich habe da ein merkwürdiges Problem.
Ich hatte bereits mal einen Thread über einen Kalender gepostet. Habe diesbzgl. sehr viel konstruktive Kritik einstecken müssen.
Dieser Kalender ist jetzt eigentlich fertig, aber....
Ich hatte so meine Vorstellung mit der Wiedergabe von Terminen, sie sollen hintereinander per " / " getrennt in der selben Zeile wiedergegeben werden. Um nicht mit so vielen Hilfsspalten arbeiten zu müssen, vor allem wenn man ja nicht weiß wieviele Termine an einem selben Tag passieren könnten, habe ich nach einer passenden Formel gesucht. Nach langem googlen bin auch ein VBA Modul die den Befehl SVerweis2 erstellt gestossen und habe diesen in meine Tabelle eingebaut. Hat etwas gedauert bis der Befehl endlich bei mir lief, aber es wurden alle Termine nun angezeigt wie ich wollte.
Jetzt das aber...
ändere ich nun einen Termin oder gebe einen neuen Termin in mein dafür vorgesehenes Tabellenblatt ein, verschwinden alle Einträge die von dem Befehl SVerweis2 wiedergegeben wurden. Ferner wenn ich die Formel in der Hilfsspalte bearbeite, kommt nun der Wert #NAME. Schließe ich ungespeichert die Datei, ist beim nächsten Öffnen wieder alles normal. Doch so kann ich natürlich keine Termin ändern oder hinzufügen.
Jemand eine Idee.
Die Datei ist zu groß um sie hochzuladen. Deshalb www.blumen-schui.de/bunter-jahreskalender-test.xls
Grüße
Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Änderung wird Befehl nicht mehr wiedergegeben
17.05.2014 09:38:58
Christian
hallo Alex,
von fremden Webseiten lade ich ungern was runter, besser du reduzierst deine Datei soweit, dass sie hier bei Herber hochgeladen werden kann. Und hättest du die Datei gezippt, wärst du weit unter dem Limit geblieben.
Dein Fehler:
In der Funktion "SVERWEIS2" übergibst du als Kriterium ein Datum als "String" und vergleichst diesen mit einem "Date".
Wenn das vorher funktioniert hat, hast du zwischenzeitlich wahrscheinlich in VBA was geändert oder an der Formatierung der Tabelle.
Abhilfe: Deklariere in "SVERWEIS2" Kriterium als Date.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Bei Änderung wird Befehl nicht mehr wiedergegeben
17.05.2014 10:10:13
Alex
Hallo Christian,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte Angst wenn ich nur Auszüge aus der Datei entnehme, das die Problematik eventuell nicht mehr nachzuvollziehen ist.
Wenn ich die Datei zip-pe kann ich die dennoch im Forum hochladen? Wusste ich nicht.
Und zu Deiner Anregung benötige ich leider noch etwas mehr Info, mit VBA kenne ich mich nicht aus.
Grüße
Alex

AW: Bei Änderung wird Befehl nicht mehr wiedergegeben
17.05.2014 12:20:50
Christian
hallo Alex,
deklariere die Variable "Kriterium" in:
 Public Function SVERWEIS2(Kriterium As String, _
Bereich As Range, _
SuchSpalte As Integer, _
ErgebnisSpalte As Integer, _
Optional Unikate As Boolean = True, _
Optional Trenner As String = ", ") As String
nicht als String sondern als Date:
 Public Function SVERWEIS2(Kriterium As Date, _
Bereich As Range, _
SuchSpalte As Integer, _
ErgebnisSpalte As Integer, _
Optional Unikate As Boolean = True, _
Optional Trenner As String = ", ") As String
kommst du damit parat?
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Bei Änderung wird Befehl nicht mehr wiedergegeben
17.05.2014 13:02:18
Alex
Hallo Christian,
es scheint zu funktionieren, perfekt.
Tausend Dank.
Nach der letzten "Beschimpfung" über meine verworrene Datei, noch mal die Frage, ist sie wirklich so schlimm?
Grüße
Alex

AW: Bei Änderung wird Befehl nicht mehr wiedergegeben
17.05.2014 15:04:34
Christian
Hallo Alex,
den von dir angesprochenen Thread kenne ich nicht, da ich nur sporadisch hier im Forum bin.
Meine subjektive Einschätzung nach erster Sichtung deiner Datei:
- so ziemlich verbaut und verworren und von hinten durch die Brust ins Auge.
- zu viele Formeln und Hilfsspalten. Wenn du eh schon auf VBA zurück greifst, könntest du das ganze Thema auch via VBA erschlagen.
- mittels benutzerdefiniertem Format unsichtbare Einträge bei sowieso ausgeblendeten Spalten.
- wenn du in Zukunft versuchen solltest, diesen Aufbau selbst nach zu vollziehen oder wie hier im Forum Hilfe suchst, macht es wenig Sinn, den geneigten freiwilligen Antwortern erst mal die Aufgabe zu stellen, das wieder zu entwirren...
- etc. pp.
Das Ganze ist wahrscheinlich "historisch gewachsen" und wurde noch nie aufgeräumt.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Bei Änderung wird Befehl nicht mehr wiedergege
17.05.2014 17:52:00
Christian
Alex,
sorry, ich habe erst im Nachhinein das von dir angegebene Level "Basiskenntnisse in Excel" wahr genommen. Auf dieser Basis war meine Antwort sicherlich zu harsch. Es liegt mir fern, dich zu demoralisieren.
Aus eigener Erfahrung versucht man am Anfang häufig alles mögliche und dann in der Summe zuviel einzubauen. Dabei wird das Projekt aber immer unübersichtlicher. Daher meine Empfehlung: Betrachte dein Konzept bei der Entwicklung regelmäßig "von außen" und verzichte auf jeglichen überflüssigen Schnickschnack.
Gruß
Christian

AW: Bei Änderung wird Befehl nicht mehr wiedergegeben
17.05.2014 10:57:53
Alex
Hier die gezippte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/90716.zip
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige