Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum umwandeln

Datum umwandeln
17.05.2014 07:41:55
Christian
Hallo alle zusammen,
bitte helft mir. Kann ich per Formel ein englisch geschriebenes Datum im Format 22 December 1995 in ein deutsches Format, also 22.12.1995 umwandeln? hat da jemand eine Idee?
Außerdem was noch vorkommen kann, dass kein Tag dabeisteht, also nur z.B. December 1995, dann soll der jeweils letzte Tag des Monats ausgegeben werden, also 31.12.1995
Oder im dritten Fall steht nur ein Jahr da, z.B. 1995, dann soll der letzte Tag des Jahres ausgegeben werden, also 31.12.1995.
Hat da jemand eine Idee, die mit allen englischen Monatsnamen funktioniert? also als eine Formel, die ich kopieren kann und die sich dann selbst Zeile für Zeile aussucht, welcher der 3 Fälle vorliegt?
Danke schonmal für eure Hilfe
Christian

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum umwandeln
17.05.2014 10:28:56
Wilfried
Hallo!
zu Punkt 1
Tabelle1

 AB
122 December 199522.12.1995

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(ISTNV(WENN(A1="";"";DATUM(RECHTS(A1;4); VERWEIS(9;1/(FINDEN({"Jan";"F";"Mar";"Ap";"May";"Jun";"Jul";"Au";"S";"O";"N";"D"};A1)); ZEILE($1:$12)); --WECHSELN(LINKS(A1;2); ".";"")))); A1;WENN(A1="";"";DATUM(RECHTS(A1;4); VERWEIS(9;1/(FINDEN({"Jan";"F";"Mar";"Ap";"May";"Jun";"Jul";"Au";"S";"O";"N";"D"};A1)); ZEILE($1:$12)); --WECHSELN(LINKS(A1;2); ".";""))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried

Anzeige
AW: Datum umwandeln
17.05.2014 10:41:40
Christian
Hallo Wilfried, auf die Zellen, die zum 1. Teil gehören funktioniert es. Würd mich aber freuen, wenn mir jemand auch noch bei den anderen Teilen helfen kann.
Danke schonmal
Gruß
Christian

Punkt 1 geht aber einfacher
17.05.2014 11:37:08
WF
Hi,
=DATUM(RECHTS(A1;4)*1;VERGLEICH(TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;3);{"Jan";"Feb";"Mar";"Apr";"May";"Jun"; "Jul";"Aug";"Sep";"Oct";"Nov";"Dec"};0);LINKS(A1;2)*1)
Salut WF

AW: Punkt 1 geht aber einfacher
17.05.2014 11:48:07
Christian
Hallo WF,
deine Formel funktioniert bei mir nur bei Monaten, bei denen sich die englische von der deutschen Schreibweise unterscheidet. Wilfrieds Formel macht da keinen Unterschied.
Trotzdem danke.
Gruß
Christian

Anzeige
das hast Du doch so gewollt ?
17.05.2014 12:02:59
WF
ich zitiere Dich
"Hat da jemand eine Idee, die mit allen englischen Monatsnamen funktioniert?"
die anderen Fälle:
in einer Hilfszelle wandelst Du A1 um mit:
=WENN(LÄNGE(A1)=4;"31 December "&A1;WENN(ISTFEHLER(LINKS(A1)*1);31&" "&A1;A1))
und beziehst die erste Formel auf diese Zelle
WF

AW: das hast Du doch so gewollt ?
17.05.2014 12:15:59
Christian
Hallo WF, dann war das ein Missverständnis, sorry, mit alle habe ich alle gemeint, also auch die die mit den deutschen identisch sind, das sind ja trotzdem auch englische Monatsnamen.
Gruß
Chris

vielleicht reicht sch der 28. als letzter Tag ...
17.05.2014 12:02:52
der
Hallo Christian,
... anderenfalls würde meine Formel nur viel länger (was nicht heißt, dass es nicht kürzer geht) für eine Lösungsformel bei keiner Tagesangabe. Etwas länger wird die Formel auch, wenn zusätzliche Leerzeichen vorhanden sind und evtl. teilweise auch schon ein Punkt nach der Tagesangabe
Hier mein Ansatz:
Tabelle1

 AB
122 December 199522.12.1995
2December 199528.12.1995
3199531.12.1995
4February 199528.02.1995
529 February 201229.02.2012
6  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=WENN(ISTZAHL(A1); "31.12."&A1;WENN(ISTZAHL(0+LINKS(A1;1)); WECHSELN(LINKS(A1;2); " ";""); "28")&"." &MAX(ISTZAHL(FINDEN({"Jan";"Feb";"Mar";"Apr";"May";"Jun";"Jul";"Aug";"Sep";"Oct";"Nov";"Dec"};A1))*ZEILE($1:$12))&"."&RECHTS(A1;4))+0}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: vielleicht reicht sch der 28. als letzter Tag ...
17.05.2014 12:23:59
Christian
Hallo Werner,
auch erstmal danke. Leider hilft mir diese Ungenauigkeit am Monatsende nicht weiter. Außerdem besteht auch hier das Problem, das wenn ich z.B. 18 September 1992 eingebe, Excel dies als 18.09.1992 bereits erkennt und deine Formel dann nichts mehr damit anfangen kann.
Vielleicht schaut ihr mal hier, das hab ich noch gefunden, vielleicht hilt euch das weiter
=WENN(O3="";"";WENN(O3="?";(1&-(L3+1))-1;WENN(LÄNGE(O3)=4;(1&-(O3+1))-1;WENN(LÄNGE(O3)=7; DATUM(LINKS(O3;4); RECHTS(O3;2)+1;); O3+0)))) diese Formel macht u.a. aus einer Vierstelligen Jahreszahl mein gewünschtes Datum und wenn Monat und Jahr im Format MM-JJJJ vorhanden sind ebenfalls mein gewünschtes Datum. Vielleicht lässt sich davon ja was verwenden für mein Problem hier?
Gruß
Christian

Anzeige
nur eine eindeutige Fragestellung hilft ...
17.05.2014 13:05:24
der
Hallo Christian,
... wie bereits WF schrieb, hat dies teilweise nichts mehr mit Deiner ursprünglichen Fragestellung zu tun. Du solltest zumindest erst einmal klar aufzeigen, was alles an Daten möglich ist und was nicht.
Ich bin jedoch zumindest für heute erst einmal offline.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nur eine eindeutige Fragestellung hilft ...
17.05.2014 13:29:03
Christian
Hallo Werner,
ja es tut mir leid, auch der Kalender in England hat 12 Monate, für mich war das eindeutig.
Aber ich fasse es mal nochmal zusammen
Es gibt 3 Möglichkeiten, aus denen jeweils ein Datum des Formats TT.MM.JJJJ entstehen soll.
1. TT Monat ausgeschrieben in englischer Schreibweise JJJJ
2. Monat ausgeschrieben in englischer Schreibweise JJJJ
3. JJJJ
wobei in Fall 1 wenn der Monatsname im Deutschen und Englischen identisch ist, bereits ein Datum erkannt wird, z.B. 31. Aug 96 und die Formel dieses einfach nur nochmal ausgeben müsste. Für den Fall dass es den Namen nur im englischen gibt, haben wir ja bereits eine Formel.
der Fall 2 wäre ja eigentlich fast dasselbe wie Fall 1, nur dass statt dem nicht vorhandenen Tag der letzte Tag des besagten Monats genommen werden soll. In diesem Fall werden identische Monatsnamen ebenfalls bereits als Datum erkannt, z.B. Sep 69.
im Fall 3 müsste es ja eigentlich reichen, wenn man vor die Zahl noch 31.12. schreibt. Hoffe das war jetzt verständlicher.
Gruß
Christian

Anzeige
für mich noch immer nicht eindeutig, aber ...
18.05.2014 09:28:00
der
Hallo Christan,
... denn Du schreibst: Monat ausgeschrieben und Jahr im Format JJJJ und auch nichts von Trennpunkten. Somit kann zunächst nirgends 31. Aug. 96 stehen.
Wenn derartige Eventualitäten noch alle abgefangen werden müssen, wird die Formel immer länger (natürlich kann diese auch kürzer werden als meine, denn diese ist noch nicht optimiert, sondern lediglich zusammengestellt für die mir bisher bekannten Bedingungen). Momentan ist für Textformat Monat ausgeschrieben und Jahr vierstellig auch der letzte Tag des Monats ermittelt. Dies gilt jedoch z.B. nicht wenn in der Zelle ein echter Datumswert steht und das Zellformat MMMM JJJJ ist.
Tabelle1

 AB
122 December 199522.12.1995
2December 199531.12.1995
3199531.12.1995
4February 199528.02.1995
5February 201229.02.2012
612  August  199612.08.1996
712  August  199612.08.1996
8September 201430.09.2014
9August 199631.08.1996
10  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=WENN(A1="";"";WENN(CODE(GLÄTTEN(A1))>57;("28." &MAX(ISTZAHL(FINDEN({"Jan";"F";"Mar";"Ap";"May";"Jun";"Jul";"Au";"S";"O";"N";"D"};A1))*ZEILE($1:$12))&"."&RECHTS(A1;4))+9-TAG(("28." &MAX(ISTZAHL(FINDEN({"Jan";"F";"Mar";"Ap";"May";"Jun";"Jul";"Au";"S";"O";"N";"D"};A1))*ZEILE($1:$12))&"."&RECHTS(A1;4))+9); 0+WENN(ISTZAHL(A1); WENN(LÄNGE(A1)=4;"31.12.";"")&A1;WECHSELN(LINKS(A1;2); " ";"")&"." &MAX(ISTZAHL(FINDEN({"Jan";"F";"Mar";"Ap";"May";"Jun";"Jul";"Au";"S";"O";"N";"D"};A1))*ZEILE($1:$12))&"."&RECHTS(A1;4))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: für mich noch immer nicht eindeutig, aber ...
18.05.2014 10:27:22
Christian
Hallo Werner,
sorry das war dann wohl wirklich nicht ganz eindeutig.
Ich füge die Daten per Copy + Paste im Format JJJJ oder September JJJJ oder TT September JJJJ ein
Excel belässt es auch dabei, es sei denn es steht ein Monatsname dabei, der im deutschen identisch ist, dann macht Excel von sich aus aus den gerade genannten Beispielen Sep JJJJ bzw. TT. Sep JJJJ (inkl. dem Punkt).
Gruß und danke
Christian

ja und ...
19.05.2014 19:33:12
der
Hallo Christian,
... wie Du die Daten bereitstellst ist doch meiner Formel völlig gleichgültig. Auch wenn diese noch nicht optimiert ist, sie sollte jetzt zumindest das tun, was Du gesucht hast. Oder nicht?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige