Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus Userform übertragen

Text aus Userform übertragen
17.05.2014 09:24:09
Jessica
Hallo,
in folgender Beispiel Datei möchte ich mit Hilfe einer Userform (Eingabefeld) eine Liste führen, sie soll täglich erweitert werden.
Im Moment wird Text, den man in der Userform eingibt, immer untereinander in die Zellen übertragen.
Ich möchte aber, dass wenn Herr Schmidt heute einen Wert von 3,00 € bekommt und morgen einen Wert von 3,20 €, das die Werte nebeneinander in der gleichen Zeile übertragen werden.
Außerdem möchte ich das die verschiedenen Personalnummern Aufsteigend sortiert werden, in der ersten Spalte.
Liebe Grüße,
Jessi
Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt, aber wenn man sich die Datei anguckt, wird bestimmt klar was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/90697.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vorschlag zur Datenstruktur
17.05.2014 12:04:23
Christian
Hallo Jessica,
aus deinem Tabellenaufbau erahne ich, was du vorhast.
Für jeden Monat ein eigenes Tabellenblatt. Hier werden für jeden Mitarbeiter die Eintrage für jeden Tag in der Spalte des jeweiligen Tages (zB. 15.05.2014) eingetragen und in der Summenspalte die Monatssummen für jeden Mitarbeiter ausgerechnet.
Soweit ich mit dieser Vermutung richtig liege, ist das bzgl. Datenstruktur eher ungeschickt.
Da die Datensätze immer die gleichen Struktur haben (Personalnummer, Betrag, und vermutlich Datum) empfehle ich, alle Eintrage in einer Tabelle untereinander zu schreiben, sprich jeden Eintrag in eine neue Zeile.
Auf Basis diese Tabelle (Datenquelle) kannst du dann mit einfachen Formeln oder Excel-Filtern oder auch via VBA alle möglichen Auswertungen erzeugen. Bsp:
- Einträge aller Mitarbeiter am Tag X oder im Monat X
- alle Einträge von Mitarbeiter Y zB. im Jahr 2013
- alle Einträge von Mitarbeiter Z zB. im Mai 2014
- etc.
und per VBA auch die von dir gewünschte Darstellung (zB. für einen Ausdruck entsprechend formatiert) erzeugen.
Wenn du aber die Datensätze auf diverse Tabellenblätter verteilst, wird die Auswertung sehr viel aufwendiger, langsamer, ...
Gruß Christian

Anzeige
AW: Vorschlag zur Datenstruktur
17.05.2014 13:19:31
Jessica
Hallo Christian,
genau das ist der Plan der Tabelle.
Allerdings, werde nicht ich die Auswertung der Daten machen..
Sondern, jemand, der davon sogar keine Ahnung hat.
Das muss praktisch auf Knopfdruck passieren.
Zurzeit, ist das so, das alle Personal-Nr. unter einander in der Datei stehen, und man von ca. 150 Nummern und Namen, jeden Tag die 15 (z.B) raussucht die was gegessen haben.. (es geht um Kantinen Essen :D) das ist eine sehr umständliche Art jedes Mal rauf und runter zu scrollen.
Ich habe mich jetzt an den Aufbau der jetzigen Tabelle gehalten, um so wenig wie möglich zu verändern.
Die Auswertung muss folgendermaßen aussehen:
Am Ende des Monats muss ermittelt werden, wer welchen Gesamtbetrag hat.
Hast du eine Idee?
Gruß,
Jessi

Anzeige
AW: Vorschlag zur Datenstruktur
17.05.2014 16:15:15
Christian
wie jetzt - rauf und runter scrollen, Jessica?
filtere die Daten doch einfach nach deinem Gusto und/oder erzeuge die jeweiligen Summen pro Mitarbeiter via Excelformel (zB: SUMMENPRODUKT, TEILERGEBNIS, etc., ...).
Das sind aber alles Excel-Basics und bei deinem Level "Excel gut" ist das doch seit mindestens 10 Jahren dein Tagesgeschäft.
Wie zuvor beschrieben müssen hierzu die Daten mit gleicher Struktur in einer Tabelle untereinander stehen und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das bei dir auch der Fall.
Gruß Christian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige