Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

von Listbox zu Listbox

von Listbox zu Listbox
17.05.2014 11:35:49
Listbox
Hallo,
Die Ausgangslage:
Zwei Userformen (UF1 und UF2) und jeweils eine Listbox (Listbox1)(mit 10 Spalten).
Die Herausforderung:
Die angeclickte Zeile von UF1.Listbox1 nach UF2.Listbox1 zu übernehmen.
Hiermit geht es leider nicht:
Me.ListBox1.List = UF1.ListBox1.List(UF1.ListBox1.ListIndex)
Mit welchem Befehl zeige ich die aktive Zeile der Listbox1(UF1) in Listbox1(UF2) an?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
Albert

36
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von Listbox zu Listbox
17.05.2014 11:43:05
Listbox
Hallo Albert,
warum nicht einfach
Me.ListBox1.ListIndex =UF1.ListBox1.ListIndex
Gruß Hajo

AW: von Listbox zu Listbox
17.05.2014 12:29:22
Listbox
Hallo Hajo,
hatte ich schon getestet, aber:
Laufzeitfehler 380, Eigenschaft ListIndex konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert.
Wo liegt der Fehler?
in UF1 steht:

Private Sub CommandButton1_Click()
Load UF2
UF2.Show
End Sub
und in UF2 steht:

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.ListBox1.ListIndex =UF1.ListBox1.ListIndex
End Sub
Albert

Anzeige
AW: von Listbox zu Listbox
17.05.2014 12:31:43
Listbox
Hallo Albert,
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
Von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: von Listbox zu Listbox
17.05.2014 12:41:19
Listbox
Hallo Hajo,
ich weiß zwar nicht was dass mit einem Bild zu tun hat, aber werde die Datei mal hochladen.
Albert

AW: von Listbox zu Listbox
17.05.2014 12:49:47
Listbox
ich wollte nur verhindern, das ein Bild verlinkt wird.
Gruß Hajo

AW: von Listbox zu Listbox
17.05.2014 12:58:53
Listbox
in der zweiten UserForm kann nichts ausgewählt werden da keine Werte zugewiesen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: von Listbox zu Listbox
17.05.2014 13:09:48
Listbox
Hallo Hajo,
in der UF2 soll man ja auch nichts auswählen können.
Es soll nur die Auswahl aus ListBox1 UF1 angezeigt werden.
Albert

AW: von Listbox zu Listbox
17.05.2014 13:12:35
Listbox
die kann nicht angezeigt werden, da sie nicht in der Listbox steht. Weise sie vorher zu.
Gruß Hajo

AW: von Listbox zu Listbox
17.05.2014 13:16:10
Listbox
Hallo Hajo,
und wie?
Albert

Vorsicht mit der Datei
17.05.2014 13:00:29
Hajo_Zi
vorher alles speichern.
Gruß Hajo

AW: von Listbox zu Listbox
17.05.2014 12:53:31
Listbox
Hallo Albert,
wie wärs so,wenn nur der markierte Wert in der Listbox angezeigt werden soll
Userform1 (gefüllt mit Daten aus A1:A10 der aktiven Tabelle)
Private Sub CommandButton1_Click() 'Userform2 aufrufen
UserForm2.ListBox1.AddItem ListBox1.Value
UserForm2.Show
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i
For i = 1 To 10
ListBox1.AddItem ActiveSheet.Cells(i, 1).Value
Next
beide Userformen in den Eigenschaften ShowModal auf False setzen
Gruß Ewald
End Sub

Anzeige
AW: von Listbox zu Listbox
17.05.2014 13:24:44
Listbox
Hallo Ewald,
Danke, ist fast schon die Lösung, nur wie bekomme ich alle Spalten in die zweite Listbox?
Zur Zeit wird ja nur die erste Spalte angezeigt, ich brauche aber alle zehn Spalten der ausgewählten Zeile in der Listbox.
Albert

Vorschlag ...
17.05.2014 13:35:46
Matthias
Hallo
Private Sub UserForm_Initialize()
UF2.ListBox1.RowSource = "A" & UF1.ListBox1.ListIndex + 1 & " :J" & UF1.ListBox1.ListIndex + 1
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/90719.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Vorschlag ...
17.05.2014 13:42:48
Albert
Hallo Matthias,
Danke, auch schon fast.
was muss man denn noch ändern, um alle Spalten des ausgewählten Eintrag anzuzeigen?
Albert

AW: noch eine kleiner Änderung ...
17.05.2014 14:04:23
Albert
Hallo Matthias,
Danke, so soll es sein!
Schönes WE
Albert

Anzeige
Danke für die Rückmeldung ... owT
17.05.2014 14:06:53
Matthias

AW: noch eine kleiner Änderung ...
17.05.2014 14:10:48
Ewald
Hallo,
das paßt aber nur wenn die Einträge in Zeile 1 anfangen.
Gruß Ewald

AW: noch eine kleiner Änderung ...
17.05.2014 14:16:43
Albert
Hallo Ewald,
da hast Du Recht!!
Habe gerade mal getestet, kann man das noch ändern?
Leider ist der Wert in Spalte A mehrfach vergeben, nur in Spalte B gibt es nur eindeutige Werte, könnte man die im Tabellenblatt1 suchen, abgleichen und in der UF2 in der Listbox abbilden?
Danke fürs Helfen
Albert

Klarstellung ...
17.05.2014 14:37:59
Matthias
Hallo
Mein Bsp macht genau das was Du wolltest.
Dein Bereich fängt in A1 an (als Name definiert)
Wenn Du was Anderes möchtest musst Du die Frage anders stellen.
Auch wenn in Spalte(1) immer das Gleiche steht wird doch die richtige Zeile in UF2 zurückgegeben
Userbild
Gruß Matthias

Anzeige
wer wird denn gleich...
17.05.2014 14:48:13
Albert
Hallo Matthias,
...in die Luft gehen?
Dass Dein Code funktioniert steht ausser Frage, aber ich habe halt jetzt den Namen über Bereich.Verschieben zugewiesen, da klappt das dann nicht mehr, das hatte ich jetzt auch nicht erwähnt.
Entschuldige bitte vielmals!
Ist zwar ein kompetentes Forum, aber bei Neulingen seid ihr sehr empfindlich!
Albert

Dann musst Du eben neu programmieren ...
17.05.2014 15:12:57
Matthias
Hallo
Zitat

aber ich habe halt jetzt den Namen über Bereich.Verschieben zugewiesen, da klappt das dann nicht mehr
Kannst Du mir ja nicht vorwerfen, das war ja auch nicht in der Frage enthalten.


Zitat
Ist zwar ein kompetentes Forum, aber bei Neulingen seid ihr sehr empfindlich!

    kompetentes Forum = 100 % Ja
    bei Neulingen seid ihr sehr empfindlich! = Nein!

Wenn Du eine Frage stellst und ins Forum einbringst, dann werde ich mich konkret an Deine Frage
halten bzw. an Deiner zur Verfügung gestellte Bsp-Datei orientieren.
Wenn Du dann z.B. 10 min. später plötzlich etwas Anderes willst, beschwere Dich bitte nicht
das man dann auch entsprechend darauf reagiert.
Gruß Matthias

Anzeige
wahrscheinlich suchst Du neue Freunde :(
17.05.2014 14:27:26
Matthias
oT

AW: wahrscheinlich suchst Du neue Freunde :(
17.05.2014 14:34:43
Albert
Hallo Matthias,
Verstehe ich nicht, komme mit meinen alten eigentlich gut aus.
Hab ich irgendeine Forumsregel nicht beachtet?
Albert

Du musst da besser aufpassen !
17.05.2014 14:46:52
Matthias
Hallo
Dieser Beitrag ging nicht an Dich.
Er ging an Ewald, der nun schon zum 3.Mal versucht meine Hilfestellung hier im Forum
zu untergraben. Darauf kann ich verzichten.
Gruß Matthias

AW: Du musst da besser aufpassen !
17.05.2014 14:55:07
Ewald
Hallo Matthias,
ich weiß nicht was du für ein Problem hast,
ich habe nur mitgeteilt, das es nur paßt, wenn der Bereich in Zeile 1 anfängt.
du brauchst doch nur die Anfangszeile der rowSource in eine Variable schreiben und dies dann beim Setzen des Index berücksichtigen.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Du musst da besser aufpassen !
17.05.2014 15:11:03
Ewald
Hallo,
zuschnell abgeschickt so bekommst du die Anfangszeile
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim x
Load UF1
UF1.Show
x = Range("text_uf").Row - 1
MsgBox x
End Sub
jetzt brauchst du nur zum Listindex x dazuaddieren
Gruß Ewald

werde ich einbauen
17.05.2014 15:29:15
Albert
Hallo Ewald,
Danke, ich werde es einbauen.
Hier schwirrt aber ne Menge Ego durch den Raum.....
Albert

Nachtrag ...
17.05.2014 19:53:26
Matthias
Hallo
Zitat:
Hier schwirrt aber ne Menge Ego durch den Raum.....
Also wenn Du mich damit meinst liegst Du falsch und es wäre auch Unverschämt!
Wer hat Dir denn eine Lösung auf dein Problem (gezielt auf Deine Frage!) geliefert?
Hajo?
Ewald?
oder ich?


Der der ein Ego-Problem hat heiß Ewald!
Hier mal ein Bsp.
https://www.herber.de/forum/messages/1361840.html
Ewald sendet permanent seine Beiträge an mich.
Er sollte erst mal lernen wie man in dem Forum unterwegs ist.
Und hier ...!
https://www.herber.de/forum/archiv/1360to1364/t1361758.htm#1361758
Zitat:

    ...
    Hallo Erik,

komme nicht mehr an deinen Tread, deshalb hier neu,(scheint hier ein Hobby zu sein Beiträge einfach zu schließen, egal ob beantwortet oder nicht)
Fehlerursache für die Fehlermeldung ist der Kommentar in Zelle D30
...
Gruß Ewald

... wird er auch noch pampig gegen den Betreiber des Forums!
Keine gute Visitenkarte!
Gruß Matthias

AW: Nachtrag ...
17.05.2014 20:26:15
Albert
Hallo Matthias,
ich verneige mich in Demut vor Deiner Lösung, natürlich hast DU!! die Lösung gehabt!! ;-)
Bin in anderen Foren unterwegs (ausserhalb von Excel), da ist man schon etwas lockerer, zumal ich aus den Beiträgen keinen persönlichen Angriff auf Dich rauslesen kann (aus meiner Berufspraxis heraus kann ich nur sagen, wenn man auf etwas hinweist, muss das noch lange keine Abwertung sein), aber evtl. gibts Da ne Vorgeschichte, bin erst seit kurzem auf herber gestossen, da office-lösung noch im Wartungsmodus ist.
Also immer locker bleiben....
Wünsche Dir ein schönes WE und bis bald (in diesem Theater ;-) )
Albert

AW: Immer bei der Wahrheit bleiben
18.05.2014 00:25:57
Ewald
Hallo Matthias,
jetzt zum letzten Mal und in aller Deutlichkeit
Ich habe weder was gegen dich noch gegen deine Beiträge
Wenn du die Chronologie dieses Tread betrachtest waren die Beiträge von Hajo und von mir vot deinem Beitrag.
Weder Hajo oder ich haben rumgezickt, weil dein Beitrag kam,warum auch, du hast dir auch Gedanhen gemacht und warum sollst du deine Lösung hier nicht kundtun.
Wenn ich dann einen Hinweis bringe, das die Lösung nur bei bestimmter Situation in Ordnung ist, sollte deine Reaktion eigentlich sein, hast recht, dann so, und bringst die angepaßte Lösung.(zumindest bin ich das so bei Office-Lösung gewohnt)
Und was meine Meinung zum Entfernen von Treads aus der Forumsliste die nicht beantwortet sind angeht, bleibe ich dabei,es ist nicht optimal für den Fragensteller aus der Liste zu fliegen nur weil inzwischen soviel Treads eingegangen sind,das um die Liste klein zu halten er rausfliegt.
Bei Office-Lösung ist dies besser gelöst,nur wenn dies hier so gehandelt wird,muß ich das zwar akzeptieren nur meine Meinung dazu kann ich dann wohl äußern.
Ich hoffe das du nun verstanden hast,das es nicht gegen dich oder deine Beiträge geht, sondern allein um die Lösungen einer Frage.Ich habe auch nichrs dagegen,wenn du auf eine Antwort von mir dann postet, Ewald das paßt aber nicht immer, weil...
Im Übrigen sollte der Fragesteller König sein, wenn er seine Frage aus Unwissen oder um sie einfach darzustellen unpräzise formuliert, so ist es zwar nicht optimal nachzulegen, nur hätte er es gewußt, hätte er ja nicht gefragt.
Gruß Ewald

Die Wahrheit ist, dass gerade das OL-Forum ...
19.05.2014 02:54:56
Luc:-?
…ausgefeilte Regeln hat, deren §6 (wenn ich mich recht erinnere) das verbietet, was Matti hier ärgert, Ewald;
dagegen entsprechen die hiesigen Regeln iW nur $1 der StVO! :-]
Wenn man wissen will, wie das Forum fktioniert, sollte man die sog Forumsseiten lesen. Die sind zwar nicht 100%ig auf dem letzten Stand, vermitteln aber trotzdem den entscheidenden Unterschied zu anderen Foren, abgesehen mal davon, dass wir den schon des öfteren Neueinsteigern erklärt haben.
Ein Thread wird auch nicht abgebrochen, um ihn kurz zu halten, sondern dann, wenn seine 7-Tage-Lebensspanne (ab Datum des StartBeitrags) im Forum beendet ist. Das hat u.a. den Vorteil, dass nicht beliebig „olle Kamellen“ nach vorn geholt wdn können, sondern, falls ein interessierendes Thema aus dem Archiv dort nicht erschöpfend abgearbeitet wurde, eine neue, konkret-aktuelle Anfrage (am Besten mit Link zum Archiv-Thema!) gestellt wdn muss.
Gelöscht wird hier auch weniger als in anderen, voll (und nicht immer „liebevoll“) moderierten Foren!
Speziell für Leute, die sich an die unübersichtliche „baumlose“ Darstellungsweise im OL-Forum gewöhnt haben — man kann hier seine AW auch ganz gezielt unter dem Beitrag platzieren, auf den man antworten will. So etwas ergibt eine Thread-Verzweigung und ist mittlerweile in mind 90% aller Foren und kommentierbaren Blogs üblich.
Gruß Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Eine Medaille hat immer zwei Seiten
19.05.2014 22:27:29
Ewald
Hallo Luc,
das Thema hatten wir zwei doch schon bei OL durch,also warum nochmal aufwärmen.
Auch kann man das Entfernen der Beiträge aus der Forumsliste, egal warum oder wie es gemacht wird, auch mal die andere Seite darlegen.
Du weißt das es Beiträge gibt,ich erinnere nur an aktive bedingte Formatierung, das es Wochen und Monate gedauert hat,bis dies zu einem braucbaren Ergebnis führte. Dann den ganzen Vorgang in einem einzigen Beitrag zu haben,erleichterte die Sache doch wesentlich.
Auch erinnere ich an deinen Beitrag hier Anfang des Jahres, ich glaube "Zum neuen Jahr", der dann auch sehr schnell aus der Forumsliste war, aber eigentlich aufgrund des Themas viel mehr Resonanz verdient hatte.
Ein Zeitlimit beschränkt dies aber. Dies mal die andere Seite der Medaille.
Gruß Ewald

Sicher, aber das ist auch dem einzigen ...
20.05.2014 04:37:38
Luc:-?
…kommerziellen Zweck dieses Forums geschuldet, Ewald,
wofür du dann von Werbung verschont bleibst, was ja auch ein Vorteil ist. Das steht aber ebenfalls auf den Forumsseiten!
Unter welchem Nickname firmierst du auf OL, wenn wir da schon miteinander diskutiert haben sollen (nicht jeden habe ich im Gefühl…)?
Morrn, Luc :-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige