Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kopfzeile als Bild in Userform
18.05.2014 16:04:13
Fender124
Hallo zusammen,
ich würde gerne in einer Userform die Kopfzeile (resp. Fußzeile) anzeigen lassen. Meine erste Idee war ein Bild, dass die aktuelle Konfiguration zeigt.
Hat jemand dazu Tipps? Oder vielleicht auch einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank,
Fender

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile als Bild in Userform
19.05.2014 14:06:11
Oberschlumpf
Hi
verwende im UF ein Image-Control und weise ihm mit LoadImage() die richtige Bilddatei zu.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Kopfzeile als Bild in Userform
19.05.2014 16:23:41
Fender
Die Frage ist, wie ich an die richtige Bilddatei komme.
Excel zeigt mir unter "Seite einrichten, Kopfzeile/Fußzeile" zwar ein Bild an, aber wie komme ich da dran? Oder kann man das evtl. ähnlich aufbauen wie Excel es macht?

AW: Kopfzeile als Bild in Userform
19.05.2014 16:27:49
Fender
Bei Herber habe ich was ähnliches gefunden: Drucken der UserForm im Querformat mit Kopfzeile

Kann man das irgendwie nutzen?

AW: Kopfzeile als Bild in Userform
19.05.2014 17:29:35
Oberschlumpf
hab ich nicht so verstanden, wie du es beschrieben hast. ich verstand es so, dass du die bilddatei hast, und sie in der fußzeile anzeigst - deswegen meine antwort
Kann man das irgendwie nutzen?
a) hast du es schon versucht? wenn nicht, warum nicht?
b) wie soll ich oder irgdwer auf deine frage antworten können?
wir sehen dohc nur "deinen" text + das fettgedruckte
da können wir nicht "hinterblicken"
wenn die fette lösung nicht hilft, dann lass dir deinen ausdruck doch in der vorschau anzeigen, erstell einen screenshot + speichere den als bilddatei.
schon hast du deine bilddatei.
hilfts?
ach ja, schön wäre es, wenn du in jedem beitrag hallo + tschüss schreibst

Anzeige
AW: Kopfzeile als Bild in Userform
19.05.2014 17:54:40
Fender124
Sorry, ich wollte den Link sparen. Verlinkung und Code ist jetzt unten.
Leider klappt es so nicht. Es wird lediglich die UserForm gedruckt...
Wenn ich es schaffe, die Kopfzeilenbearbeitung aufzurufen, wie könnte ich dann einen Screenshot davon machen? Kennt sich jemand damit aus?
https://www.herber.de/mailing/Drucken_der_UserForm_im_Querformat_mit_Kopfzeile.htm
ClassModule: frmPrint
Private Sub cmdCancel_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub cmdPrint_Click()
Application.ScreenUpdating = False
keybd_event VK_SNAPSHOT, 1, 0, 0
Workbooks.Add 1
ActiveSheet.Range("A1").Select
Application.Wait Now + TimeValue("00:00:01")
ActiveSheet.PasteSpecial _
Format:="Bitmap", _
Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False
With ActiveSheet
.PageSetup.Orientation = xlLandscape
.PageSetup.LeftHeader = "Meine UserForm"
.PrintOut
End With
ActiveWorkbook.Close False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
StandardModule: Modul1
Declare Sub keybd_event Lib "user32" (ByVal bVk As Byte, _
ByVal bScan As Byte, ByVal dwFlags As Long, ByVal dwExtraInfo As Long)
Public Const VK_SNAPSHOT = &H2C
Sub CallForm()
frmPrint.Show
End Sub

Anzeige
AW: Kopfzeile als Bild in Userform
19.05.2014 18:06:53
Oberschlumpf
hallo? fehlt auch jetzt wieder!
die lösung wird dir nicht helfen.
sie zeigt nur ne möglichkeit, wie man mit querformatdruck (geht auch mit hochformat) die kopfzeile mit in den ausdruck mit einbezieht.
die zeile .PageSetup.LeftHeader = "Meine UserForm" weist der kopfzeile nur den text "Meine UserForm" zu.
screenshot =
zeig dir einfach dir vorschau des ausdruckes an, da wird auch deine fußzeile mit angezeigt
drück die druck-taste - jetzt hast du n screenshot vom ganzen bildschirm
öffne paint + füg den screenshot in paint ein (screenshot is in der zwischenablage)
bearbeite in paint das bild so lange, bis es so is, wie du es haben willst + speicher es als jpg-datei.
nun hast du deine bilddatei, die du ins uf einfügen kannst.

Anzeige
AW: Kopfzeile als Bild in Userform
19.05.2014 22:31:01
Fender124
Hmmm, verstehe. Dann merke ich mir den Code mal zum Drucken.
Danke für die gut gemeinte Erklärung mit dem Screenshot. Allerdings ist das bei mir nicht zielführend. Ich möchte in einer Userform die aktuelle Kopfzeile des Dokuments anzeigen. Eben genau so, wie Excel es auch macht.
Wenn sich die Kopfzeile ändert, bin ich natürlich nicht wirklich flexibel mit einem Screenshot.
Ich werde mal weiter suchen, ob es dazu irgendwas gibt.
Zu Deinem Wunsch nach Gruß- und Abschiedsformel: Ich hielt es für lustig gemeinte Ironie, dass Du mich um "Hallo" und "Tschüss" bittest. Schließlich hast Du selber auch keins benutzt - oder wolltest Du damit zeigen, dass es unhöflich war?
Unsere Beiträte habe ich im Übrigen für eine Art Dialog gehalten. Hallo hatten wir ja bereits am Anfang.
Nichts für ungut.
Danke Dir für Deine Hilfe und tschö,
Fender

Anzeige
AW: Kopfzeile als Bild in Userform
21.05.2014 17:56:12
Ewald
Hallo,
hier werden Kopfzeile und Fußzeile auf Labels angezeigt
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim L As String
Dim C As String
Dim R As String
Dim SN
L = ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader
C = ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader
R = ActiveSheet.PageSetup.RightHeader
If Left(L, 1)  "&" Then
Label1.Caption = L
Else
Label1.Caption = Var(L)
End If
If Left(C, 1)  "&" Then
Label2.Caption = C
Else
Label2.Caption = Var(C)
End If
If Left(R, 1)  "&" Then
Label3.Caption = R
Else
Label3.Caption = Var(R)
End If
L = ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter
C = ActiveSheet.PageSetup.CenterFooter
R = ActiveSheet.PageSetup.RightFooter
If Left(L, 1)  "&" Then
Label4.Caption = L
Else
Label4.Caption = Var(L)
End If
If Left(C, 1)  "&" Then
Label5.Caption = C
Else
Label5.Caption = Var(C)
End If
If Left(R, 1)  "&" Then
Label6.Caption = R
Else
Label6.Caption = Var(R)
End If
End Sub
Function Var(str As String) As String
Select Case Mid(str, 2, 1)
Case "T"
Var = Time
Case "D"
Var = Date
Case "A"
Var = ActiveSheet.Name
Case "F"
Var = ActiveWorkbook.Name
End Select
End Function
Die Function Var muß noch auf alle Kürzel erweitert werden.
Falls Grafik muß der Pfad an das Picture des Labels übergeben werden.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Kopfzeile als Bild in Userform
21.05.2014 22:11:47
Fender124
Absolut genial, Ewald. Vielen Dank für diese Hilfe!
Dann mache ich mich mal an das Zusammenstellen der Function. Sobald ich alles habe, werde ich den Code hier posten (ist vielleicht sinnvoll für andere). Muss jetzt nur noch an einem Split der Strings arbeiten - teilweise gibt es nämlich die Kombination Datum/Zeit in einem Bereich. Oder andere Schriftarten etc... Sollte ich aber irgendwann hinkriegen :-)
Danke nochmal und viele Grüße,
Fender

AW: Nachtrag
21.05.2014 22:51:58
Ewald
Hallo,
hier die vorgegebenen Kürzel
   &L 	           Richtet nachfolgende Zeichen links aus.
&C 	           Zentriert das nachfolgende Zeichen.
&R 	           Richtet nachfolgende Zeichen rechts aus.
&E 	           Schaltet Doppelt Unterstreichen ein oder aus.
&X 	           Schaltet Hochstellen ein oder aus.
&Y 	           Schaltet Tiefstellen ein oder aus.
&B 	           Schaltet Fettdruck ein oder aus.
&I 	            Schaltet Kursivdruck ein oder aus.
&U 	           Schaltet Unterstreichen ein oder aus.
&S 	           Schaltet Durchstreichen ein oder aus.
&D 	           Druckt das aktuelle Datum.
&T 	           Druckt die aktuelle Zeit.
&F 	           Druckt den Namen des Dokuments.
&A 	           Druckt den Namen des Registers ( Tabellenname )
einer Arbeitsmappe.
&P 	           Druckt die Seitenzahl.
&P+Zahl 	 Druckt die Seitenzahl zuzüglich der angegebenen Zahl.
&P-Zahl 	 Druckt die Seitenzahl abzüglich der angegebenen Zahl.
&& 	           Druckt ein einzelnes kaufmännisches Und-Zeichen.
&"Schriftart" 	Druckt die nachfolgenden Zeichen in der angegebenen
Schriftart. Schriftart muss von Anführungszeichen
eingeschlossen sein.
&nn 	           Druckt die nachfolgenden Zeichen im angegebenen
Schriftgrad. Geben Sie eine zweistellige Zahl an, um den
Schriftgrad anzugeben.
&N 	           Druckt die Gesamtanzahl der Seiten eines Dokumentes.
allerdings können diese auch in Kombination vorkommen, deshalb ist es besser diese Zeile
Select Case Mid(str, 2, 1) 
durch diese zu ersetzen
Select Case Replace(str, "&", "")
die verwendeten Kombinationskürzel müssen dann auch in die Funktion rein
Sollte eine Grafik vorhanden sein, darf das G nicht in die Funktion, das muß vorher abgefangen werden
als Beispiel Kopfzeile/Links
If Replace(L,"&", "") = "G" Then
Label1.Picture = LoadPicture(ActiveSheet.PageSetup.LeftHeaderPicture.Filename)
Else
Label1.Picture = LoadPicture("")
End If
Das Bild darf aber kein png sein
Gruß Ewald
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige