Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Message box während Makro läuft

Message box während Makro läuft
19.05.2014 12:24:28
Geza
Hallo,
Eigentlich sehr simpel, aber ich komme nicht hin. Ich möchte eine Messagbox mit Text oder ein Objekt mit Text einblenden lassen das während ein Makro läuft auf dem Bildschirm sichtbar bleibt. Wenn der Makro beendet ist soll sich die Box wieder schliessen.
Habe was gefunden was sich aber schliest sobald der Makro zu laufen beginnt
Freu mich über eure Hilfe
Dim WshShell
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.popup "Daten werden aktualisiert", 2, "Nur nicht hetzen...."

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Message box während Makro läuft
19.05.2014 12:26:24
Hajo_Zi
eine Msgbox hält den Code an, benutze eine Userform und rufe Dein Makro aus der Userform auf.
Gruß Hajo

AW: Message box während Makro läuft
19.05.2014 12:51:04
Klaus
Hallo,
so wie Hajo schrieb, oder noch einfacher:
Erstelle dir eine normale TextBox. Dort schreibst du "bitte warten" hinein oder wasimmer, kannst ja auch die Schriftgröße und die Farben ändern. Die TextBox soll nur sichtbar sein, während dein Makro läuft, das geht so:
Sub DeinMakroname()
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("TextBox 1")).Visible = True
[Dein Makro-Code]
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("TextBox 1")).Visible = False
End Sub
Ich gehe davon aus, dass dein Makro aus dem Sheet heraus ausgerufen wird in dem die TextBox steht und du NICHT per activate die Arbeitsblätter wechselst.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Message box während Makro läuft
19.05.2014 13:24:44
Geza
Hallo an Alle
Vielen Dank!
Ich habe Daniels Lösung angewandt da der Makro diverse Blätter und andere Dateien öffnet und schliesst Klappt 1A.
beste Grüße aus Frankfurt

AW: Message box während Makro läuft
19.05.2014 12:50:58
Daniel
Hi
einfachste Lösung:
1. erstelle ein weiteres Tabellenblatt, auf dem du die Information darstellst (ist egal wie)
2. aktiviere beim Markostart dieses Tabellenblatt
3. schalte die Bildschirmaktualisierung aus (Application.ScreenUpdating = False)
bei Makroende aktivierst du wieder das Blatt, vondem aus das Makro gestartet wurde und schaltest die Bildschirmaktualisierung wieder ein.
Gruß Daniel
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge