Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macro erst starten wenn

Macro erst starten wenn
19.05.2014 13:04:23
Andreas
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich wollte mal was nachfragen.
Ich führe ein Macro mit Hilfe einer MSG Box aus.
Ich möchte gern, das dieses Macro erst abgearbeitet wird, wenn in Zelle AG 72 ein Datum eingetragen wurde.
Kurz gesagt: steht ein Datum in AG 72, dann kann ich das Macro starten.
Steht nix drin dann kein Start möglich.
Könnte mir jemand sagen, was ich dem Macro "vorsetzen" muss, oder ist das nicht machbar ?
Ich hoffe, ich hab es einigermaßen beschrieben.
mfg
Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro erst starten wenn
19.05.2014 13:06:44
Hajo_Zi
Hallo Andres,
If isdate(Range("Ag72")) then

AW: Macro erst starten wenn
19.05.2014 14:16:15
Andreas
Hallo Hajo
danke für die rasche Antwort, doch leider bricht das Macro gleich ab und öffnet
den den Debugger. Da ich mit mehrenren Kollegen zusammen arbeite, kommen diese dann doch arg in Bedrängnis und wissen nicht weiter.
Kann man da noch so eine Box aufgehen lassen, wo vermerkt ist, das das Datum noch fehlt.
und beim OK wieder zum Formular zurück kommt. Ist bestimmt zu umständlich...oder.
Für eine Hilfe wäre ich natürlich dankbar.
Andreas

AW: Macro erst starten wenn
19.05.2014 14:19:52
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
ich kann es nur an meiner Datei testen und da geht es
Sub nmjj()
If IsDate(Range("Ag72")) Then
MsgBox "Ja"
Else
MsgBox "Nein"
End If
End Sub
Deine Datei sehe ich nicht.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Macro erst starten wenn
19.05.2014 14:45:19
Andreas
Hallo Hajo
deine Anzeige funktioniert.
Ich würde das gern haben, wenn kein Datum eingetragen wurde, das das Macro einfach nicht ausgeführt wird, ohne in den Debugger zu gehen. Wäre das nicht machbar.... Einfach stehen bleiben.
Wenn man dann merkt, da fehlt das Datum, dann dieses nachtragen und das Macro läuft durch
Andreas

AW: Macro erst starten wenn
19.05.2014 14:46:53
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
ersetze Msgbox "Ja" durch Dein Makro und "Nein" durch Deine Mitteilung bei keinem Datum.
Gruß Hajo

AW: Macro erst starten wenn
19.05.2014 15:13:27
Andreas
Hallo Hajo
.....genau das ist es. Funktioniert einwandfrei.
Ich danke dir für deine Mühen und wünsche noch einen schönen Tag.
Danke
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige