Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addieren von Werten in unterschiedlichen Abständen

Addieren von Werten in unterschiedlichen Abständen
19.05.2014 13:56:49
Werten
Hallo,
für mein Projekt muss ich ein Bilanzmodell so weit automatisieren wie es nur möglich ist. Heißt hinten kommen die Daten rein und vorne kommen die gewünschten Ergebnisse raus. Die ganzen Zwischenschritte werden automatisch berechnet.
Nun hab ich eine Frage. Im angehängten File findet ihr die Tabelle. Zu den Stationen 1,2 und 3 habe ich jeweils wöchentliche Messwerte, die teilweise an unterschiedlichen Tagen und in unregelmäßigen Abständen gemacht wurden. Sie befinden sich aber immer in der gleichen Woche. Nun möchte ich gerne aus den 3 Werten jede Woche die Summe bilden und in die Zeile des untersten Wertes jede Woche ausgeben. In der rot markierten Woche fanden 2 Messungen statt, es sollen aber trotzdem nur die zusammengehörigen 3 Werte addiert werden und nicht alle aus einer Woche. Diese Werte kann man zur Not auch aus der Tabelle rausnehmen, wenn es sonst zu kompliziert wird, da die Regel 3 Werte je Woche sind.
Gibt es da eine Funktion die dabei die Wochentage berücksichtigt oder wie wird das am besten gemacht? Bin etwas ratlos.
Am liebsten wäre mir eine normale Formel und kein VBA da ich mich da nicht so gut auskenne aber wenn es anders nicht geht dann nur her damit.
Die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/90736.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addieren von Werten in unterschiedlichen Abständen
19.05.2014 15:35:31
Werten
hallo rodler,
in der roten woche stehen je station 2 werte. welcher der 2 werte soll für die summe rangezogen werden?
es gibt weiter unten auch wochen in denen es nur für 2 stationen werte gibt. was ist damit.
nimm doch einfach eine summe für die bereiche (für die rote woche so =SUMME(B86:D90))
und das für jede woche kopiern. wo ist das problem?
ausser das aus punkt 1 mit den mehreren werten.
gruß
selli

AW: Addieren von Werten in unterschiedlichen Abständen
19.05.2014 15:52:14
Werten
Ach herje, dass ich da einfach die Summe über den Bereich bilde ist mir so gar nicht eingefallen. Danke dafür, da gehts natürlich um einiges leichter.
In der roten Woche sollen immer die drei Werte in der waagrechten zusammengezählt werden, also insgesamt 2 Summen in dieser Woche. In der Woche mit den 2 Werten einfach die Summe aus den beiden bilden, dass Ergebnis verfälscht sowieso mein Diagramm, ich werde es dort dann einfach ausblenden.
Lg Grüße
rodler17

Anzeige
AW: Addieren von Werten in unterschiedlichen Abständen
19.05.2014 16:05:22
Werten
hallo rodler,
da die werte so unregelmäßig und auch nicht immer vollständig kommen, hiesse das die tabelle mit matrixformel zuzukrachen. da bin ich nicht so fit.
evtl. findest du hier einen ansatz http://excelformeln.de/formeln.html
bin raus und lasse die frage offen.
gruß
selli

AW: Addieren von Werten in unterschiedlichen Abständen
19.05.2014 16:43:23
Werten
War leider nix dabei, habs jetzt mit der Summe über den Bereich gemacht, ist zwar umständlich aber vielleicht kommt noch eine bessere Lösung.
Danke für deine Mühe.
gruß
rodler17

257 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige