Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner nach Datei durchsuchen

Ordner nach Datei durchsuchen
19.05.2014 15:59:18
Hendrik
Hallo Zusammen,
nach längerer erfolgloser Suche schreibe ich jetzt doch hier.
Ich möchte ein Function die mir einen Dateinamen zurückgibt. Dabei sollen in einem vorgegebener Ordner die Dateien nach einem String durchsucht werden.
Der Ordner enthält Datein. Eine Datei ist immer so aufgebaut "Beispiel" & Datum & ".csv"
Eine andere "Datum" & "Beispiel1" & Datum-1" & ".xlsm"
Die würde jetzt gerne nach "Beispiel" und "Beispiel1" suchen und die jeweiligen Datein abspeichern
Irgendwie so

Sub Makro1
Dim Datei As String
Dim Datei1 As String
Datei = Dateiauslesen("Beispiel")
Datei1 = Dateiauslesen("Beispiel1")
End Sub
Function Dateiauslesen(Text As String)
Dim Ordner As String
Ordner = "C:\...
Text in einer Datei suchen den kompletten Dateinamen zurückgeben
Dateiauslesen = "Dateiname"
End Function
"Beispiel" ist nur in einer datei im Ordner enthalten kann also nicht zu problemen mit 2 Datein kommen
Viele Grüße
Hendrik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner nach Datei durchsuchen
19.05.2014 16:04:21
Rudi
Hallo,
die Dateien nach einem String durchsucht werden.
du meinst die Dateinamen?
Function Dateiauslesen(Text As String)
Dim Ordner As String
Ordner = "C:\"
Dateiauslesen = Dir(Ordner & "*" & Text & "*")
If Dateiauslesen = "" Then Dateiauslesen = "nicht vorhanden"
End Function

Gruß
Rudi

AW: Ordner nach Datei durchsuchen
19.05.2014 16:19:07
Hendrik
Hey,
die Dateinamen.
Habe den Code den du da gepostet hast geprüft, hat bei mir leider nicht geklappt. Dateiauslesen stehet aus " " trotz anpassung der Variablen.
Gruß
Hendrik

Anzeige
AW: Ordner nach Datei durchsuchen
19.05.2014 16:24:05
Rudi
Hallo,
Dateiauslesen stehet aus " " trotz anpassung der Variablen.
kann nicht sein. Wenn nicht vorhanden ist Dateiauslesen = "nicht vorhanden"
Stimmt der Pfad (c:\)?
Gruß
Rudi

AW: Ordner nach Datei durchsuchen
19.05.2014 16:38:53
Hendrik
jap stimmt.
also verstehe ich das richtig, das dieses Dir()
den vorgegebenen Ordner nimmt dort dann jeden dateinamen nach dem String durchsucht und wenn der gefunden ist den entsprechenden dateinamen dann zurückgibt?
Gruß
Hendrik

AW: Ordner nach Datei durchsuchen
20.05.2014 00:47:31
Günter
Hallo,
Versteh das hier zwar nicht so ganz, aber könnte es sich um dieses Problem handeln?
"Im VBA Editor muss unter Extra, Verweise Microsoft Scripting Runtime aktiviert werden"
Bis dann,
Günter

Anzeige
AW: Ordner nach Datei durchsuchen
20.05.2014 08:48:23
Hendrik
Ah super das wars und ich hatte den "\" hinten beim Ordner vergessen... vielen Dank für eure Hilfe. Super Forum.
Viele Grüße
Hendrik

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige