Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

horizontales addieren mit Bedingungen

horizontales addieren mit Bedingungen
19.05.2014 16:22:17
Daniel
Hallo liebe User,
ich bin zum ersten Mal hier. Dieses Problem bekomme ich einfach nicht gelöst.
https://www.herber.de/bbs/user/90739.xlsx
Ziel ist es, alle Bestände, die zu einem Lagertypen gehören, konsolidiert am Beginn der Tabelle zu erfassen
Die Excel sollte das gut erklären. Gesucht wird ein Weg (eine Formel/ein Makro), der die Zeile entlang geht und immer dann die Bestände addiert, die rechts neben dem gesuchten Lagertypen zu finden sind.
Im Beispiel sieht man hoffentlich gut, was ich meine.
Folgendes ist zu beachten:
- Die Anzahl an ID kann sich zwischen 1 und 20000 bewegen.
- Es ist variabel, wie viele Lagerplätze einer ID zugeordnet sind (im Beispiel sind es für die erste ID vier, für die zweite fünf. Es können aber auch 100 sein)
- Die Lagerplatznummer ist immer unterschiedlich
- Der Lagertyp ist eine aus fünf Nummern (im Beispiel drei)
- Der Bestand ist immer variabel
Ich weiß nicht, ob ich mich gut genig ausgedrückt habe. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Viele Grüße, Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: horizontales addieren mit Bedingungen
19.05.2014 16:30:30
Rudi
Hallo,
mit einer kleinen Änderung:
BCD
1100200300
25343464
347051

ZelleFormel
B2{=SUMME(WENN($F2:$R2=B$1;$G2:$S2;0))}
C2{=SUMME(WENN($F2:$R2=C$1;$G2:$S2;0))}
D2{=SUMME(WENN($F2:$R2=D$1;$G2:$S2;0))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: horizontales addieren mit Bedingungen
20.05.2014 10:31:30
Daniel
Hi Rudi,
das hat schon mal gut geklappt. Problem haben wir allerdings, wenn der Bestand den gleichen Wert hat wie der Lagertyp, also dem gesuchten Wert entspricht. Denn dann nimmt die Formel ja auch wieder den Wert rechts daneben, was dann dem Lagerplatz entspricht. Somit verfälsche ich mein Ergebnis massiv.
Kann man das verfeinern?
In dem Beispiel wäre es so, dass nur die Spalten F, I, L, O, R (oder Spalte 6, 9, 12, 15, 18 // oder Spalte 6+x3) überprüft und dann der Wert in der Zelle rechts daneben aufsummiert wird.
Hier die Tabelle nochmal angepasst mit Darstellung des Problems.
https://www.herber.de/bbs/user/90747.xlsx
Beste Grüße,
Daniel

Anzeige
AW: horizontales addieren mit Bedingungen
20.05.2014 11:04:37
Rudi
Hallo,
{=SUMME(WENN(($F6:$R6=B$2)*(REST(SPALTE($F6:$R6);3)=0);$G6:$S6;0))}
MATRIXFORMEL!!!
Gruß
Rudi

AW: horizontales addieren mit Bedingungen
22.05.2014 10:42:48
Daniel
Hi Rudi,
das hat bestens geklappt. Danke. Nur etwas verstehe ich nicht. Ich öffne das Blatt, gebe die Formel ein und alles klappt. Dann füge ich irgendwo im Tabellenblatt eine weitere Spalte ein und dann funktioniert das nicht mehr, obwohl die Formel von den Werten her angepasst ist. Sogar, wenn ich die Formel komplett neu eingebe, geht das nicht. Weißt Du, woran das liegt?
Ansonsten vielen Dank für Deine Hilfe. Beschäftige mich mit der Thematik jetzt genauer.
Ciao!

Anzeige
AW: horizontales addieren mit Bedingungen
22.05.2014 11:05:15
Daniel
Ok, ich glaube ich ahbe es gefunden.
REST(Spalte(x2:y2);3)
Das muss Null werden, damit das funktioniert. Also kann ich nicht nur eine Spalte einfügen, sondern ein vielfaches von 3. Richtig?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige