Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

viele DB Verknüpfungen in Werte umwandeln

viele DB Verknüpfungen in Werte umwandeln
20.05.2014 09:01:02
Jens
Guten morgen,
ich habe eine Datei mit 10 unterschielichen Arbeitsblättern. Dort stehen normale Formeln und Datenbank Verknüpfungen drinn.
=DBRW($D$1;$D$2;$D$3;G$9;$D$4;$D$5;$D$6;D$7;$B56)
Ich suche ein Makro, welches jedes Tabellenblatt durchläuft und die Datenbankverknüpfungen durch den Wert ersetzt erst der in dem Feld aktuell drinn steht. Die anderen Formeln sollten stehen bleiben.
Geht so etwas. Aktuell löse ich es mit einem Makro was auf die einzelnen Zellen springt und dort das Feld kopiert und als Wert wieder einsetzt. Aber es gibt einfach zu viele, da werde ich verrückt.
LG
Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: viele DB Verknüpfungen in Werte umwandeln
20.05.2014 09:55:01
UweD
Hallo
z.B. so... ?
Option Explicit
Sub DBweg()
On Error GoTo Fehler
Dim TB, Zelle, i%
Dim stCalc%
'*** bescheunigt das Makro
With Application
.ScreenUpdating = False
stCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
End With
For Each TB In ActiveWorkbook.Sheets
On Error Resume Next
i = TB.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23).Count
If Err.Number = 0 Then
For Each Zelle In TB.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23)
If Left(Zelle.FormulaLocal, 3) = "=DB" Then
Zelle.Value = Zelle.Value
End If
Next
Else
Err.Clear
End If
Next
'*** Fehlerbehandlung
Err.Clear
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err. _
Clear
'*** Rücksetzen
With Application
.ScreenUpdating = True
If .Calculation  stCalc Then .Calculation = stCalc
End With
End Sub
Gruß UweD

Anzeige
AW: viele DB Verknüpfungen in Werte umwandeln
20.05.2014 10:39:26
Jens
Vielen herzlichen Dank Uwe, das funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
Jens

AW: viele DB Verknüpfungen in Werte umwandeln
20.05.2014 11:30:19
Jens
Hallo Uwe,
wäre es auch Möglich in die Schleife eine weitere Anpassung einzubauen. Es hat sich herausgestellt das auch Verknüpfungen zu anderen Tabellen beim Versand der Tabellen stören. Könnte man diese auch als Werte anstatt Verknüpfung in die Zelle schreiben.
Das Kriterium welches ich zum ersetzten benutzen würden wäre hier :\
='M:\5 Abteilung\
Vielen herzlichen Dank.

AW: viele DB Verknüpfungen in Werte umwandeln
20.05.2014 12:09:18
Daniel
Hi
ersetze folgende Zeile:
If Left(Zelle.FormulaLocal, 3) = "=DB" Then
durch diese:
If Zelle.FormulaLocal Like "=DB*" or Zelle.FormulaLocal like "*'?:\*" Then
Gruß Daniel

Anzeige
AW: viele DB Verknüpfungen in Werte umwandeln
20.05.2014 12:22:58
Jens
hallo Daniel,
herzlichen Dank. Es funktioniert! Habe beide Ersetzungen in einem Code. Perfekt.
LG Jens

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige