Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ThisWorkbook-Eigenschaften

ThisWorkbook-Eigenschaften
20.05.2014 10:03:12
David
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Projekt alle Verweise auf Tabellenblätter a la Worksheets("...") durch den direkten Verweis auf den internen Tabellennamen ersetzt.
z. Bsp. statt

Worksheets("Team").UsedRange
dann

Tabelle10.UsedRange

Nur bei

ThisWorkbook.Worksheets("Themenkalender")
funzt das leider nicht, wenn ich stattdessen

ThisWorkbook.Tabelle0020
eingebe, gibts einen Debugging-Error "das Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht" (so ungefähr)
Geht das so nicht oder ist nur die Syntax irgendwie falsch/unvollständig?
Gruß
David

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ThisWorkbook-Eigenschaften
20.05.2014 10:10:09
Hajo_Zi
Hallo David,
Option Explicit
Public Sub test()
Dim NameWs As Worksheet
Set NameWs = Tabelle1
NameWs.Range("a1") = 123
End Sub

AW: ThisWorkbook-Eigenschaften
20.05.2014 10:13:58
David
Hallo Hajo,
wie immer, kurz und ohne viel "Drumherum".
Leider verstehe ich den Zusammenhang zu meiner Frage nicht?!
Ich will alle Verweise ThisWorkbook.Worksheets(...) ersetzen, um Umbenennungen zu umschiffen.
Gruß
David

AW: ThisWorkbook-Eigenschaften
20.05.2014 10:17:08
David
Noch ein Beispiel:
Private Sub CommandButtonS2_Click()
ThisWorkbook.Worksheets("Trainings").Activate
mWnd = GetActiveWindow
End Sub
habe ich ersetzt durch:
Private Sub CommandButtonS2_Click()
ThisWorkbook.Tabelle0280.Activate
mWnd = GetActiveWindow
End Sub
Das erzeugt aber einen Fehler.
Und dieser Code ist nur ein Teil eines sehr großen Projektes.
Gruß
David

Anzeige
AW: ThisWorkbook-Eigenschaften
20.05.2014 10:19:49
Hajo_Zi
Hallo David,
benutze nicht Tabelle0280 sondern die gesetzte Variable.
Gruß Hajo

AW: ThisWorkbook-Eigenschaften
20.05.2014 10:23:42
David
Hi Hajo,
ok, das werde ich versuchen. Wo muss ich die Definitionen platzieren, damit ich die im ganzen Projekt global verfügbar habe?
Gruß
David

AW: ThisWorkbook-Eigenschaften
20.05.2014 10:25:37
Hajo_Zi
Hallo David,
in Private Sub Workbook_Open() unter DieseArbeitsmappe.
Gruß Hajo

Vielen Dank! kwT
20.05.2014 10:26:24
David
wirklich nicht ;-)

AW: ThisWorkbook-Eigenschaften
20.05.2014 10:37:34
Daniel
Hi
Wenn du eine Sheet über den Objektnamen anspricht - dh Tabelle1.Usedrange
-, dann ist ThisWorkbook davor nicht mehr erforderlich, weil du über den Objektnamen sowieso nur Sheets aus Thisworkbook ansprechen kannst, dh ThisWorbook wird hier von VBA automatisch ergänzt und du Darts es nicht mehr davor schreiben.
Tabellenblättern aus anderen Excelmappen musst du mit Workbookangabe und dem Indexnamen ansprechen:
Workbooks("mappe1.xlsx").Sheets("tabelle1")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ThisWorkbook-Eigenschaften
20.05.2014 11:07:12
David
Hi Daniel,
ich hatte das "ThisWorkbook" bei den meisten Sachen nachträglich eingebaut, weil es ohne Probleme gab.
Unter anderem in einem Formular, welches dauerhaft (Modeless) sichtbar ist. Wenn man eine andere Datei in den Vordergrund geholt hat und dann eine Schaltfläche auf dem Formular betätigt hatte, ist er zum Objekt der aktiven Datei gesprungen und nicht zum Objekt, welches das Formular enthält. Und da das Tabellenblatt dann in der aktiven Datei gar nicht vorhanden war, gab's einen Error.
Gruß
David

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige