Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung auf mehrere Spalten anwenden

Bedingte Formatierung auf mehrere Spalten anwenden
20.05.2014 12:46:13
Tobias
Hi,
da ich sehr viel mit Preisspiegeln in Excel arbeite, also Vergleich mehrerer Lieferanten brauch ich ziemlich oft die dynamische bedingte Formatierung (Obere untere Regeln / Untere 10 Elemente), nun meine Frage kann man sich speziell die Regel Untere 10 Elemente und immer nur den ersten Wert, Farbe grün irgendwo als Schnellzugriff oder als eigenes Ribbon legen?
dann gibts doch jetzt auch in Excel2010 diese Schnellanalyse wo man Summen, und Mittelwert usw ..auswählen kann, dort sind auch ein paar bedingte Formatierungen gespeichert, kann ich die mit meiner überschreiben?
dann aber das eig. größere Problem,
ich hab jetzt eine Tabelle mit 4 Lieferanten Spalte B , Spalte C , Spalte D , Spalte E
dann folgen in Spalte A ungefähr 100 Zellen mit Artikelnummer und dann halt zum jeweiligen Lieferant der EP und GP usw ...
nun will ich mir anzeigen lassen, welcher Lieferant bei welcher Position der günstigste ist, geht wunderbar über die bedingte Formatierung.
nur wie wende ich diese bedingte Formatierung auf die drauf folgenden 99 Zeilen an.
kenn auch die Funktion Format übertragen aber sobald ich wieder mehr wie eine Zeile markiert habe, funktionert die bedingte Formatierung nicht.
bitte helft mir, weil es echt aufwendig ist, 100 mal die bedingte Foramtierung auf die Zeilen anzuwenden.
Mit bestem Dank bereits im Voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung auf mehrere Spalten anwenden
20.05.2014 13:13:19
Ewald
Hallo Tobias,
zu 1.
du könntest es in die Schnellzugriffsleiste einfügen über Anpassen/Alle Befehle
zu 2
wenn die formel korrekt ist brauchst du nur den Bezug in der bed. Formatierung ändern "Wird angewendet auf" .
oder den ganzen Bereich markieren und dann die Formel für die erste Zelle eingeben.
Gruß Ewald

AW: Bedingte Formatierung auf mehrere Spalten anwenden
20.05.2014 14:49:54
Tobias
Hallo, danke für die Rückantwort.
was meinst du mit Formel korrekt, ich meine ich markiere ja nur in der Zeile meine 4 Spalten, klicke mit der Maus auf bedingte Formatierung , untere Wert , ändere auf 1 und klicke auf Farbe grün. und dann auf OK. da wende ich ja keine Formel an.
ich kenn aber auch die Möglichkeit mit Neue Regel , Zellwert gleich MIN (B1:B4) , Formatierung grün ...
meinst du diese Formel?
zu deiner ersten Antwort, die Schnellzugriffsleiste hab ich schon geschaut, da finde ich aber diese bedingte Formatierung , Untere 10 Elemente nicht ... ich hab da nur bedingte Formatierung , kann aber keine einzelnen Elemente auswählen ..
stell ich mich zu blöd an?
bitte um kurze Rückinfo.
Danke.

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung auf mehrere Spalten anwenden
20.05.2014 15:59:50
Ewald
Hallo Tobias,
die Min-Formel mein ich
Beispiel die erste Zelle ist B4
den ganzen Bereich markieren und folgende Formel eingeben
=B4=MIN($B4:$E4)
nun gilt für den ganzen Bereich Min der Spalten B-E
Gruß Ewald

AW: Bedingte Formatierung auf mehrere Spalten anwenden
21.05.2014 08:02:35
Tobias
Hallo Ewald,
Danke für die Antwort, werde ich dann gleich mal tetsen ...
eine Frage hab ich aber trotzdem noch ...
da ich früher so einen Kurs VBA gemacht habe und schon die ersten kleinen Programme gebastelt habe, leider kein VBA(Excel) hab ich schon was von Schleifen gehört.
könnte man nicht so ein Makro machen .?
sprich ich markiere den Bereich wo meine Daten drin stehen, und dann soll er per Makro Zeile für Zeile der markierten Spalt un Zellen die Formel MIN anwenden und den kleinsten Wert farbig "grün" markieren?
müsste doch funktionieren ..nur leider hab ich kein Plan wie das ausschauen könnte...
mit dem Makrorecorder geht da nichts oder ?
Sorry, dass ich so unendwegt nerve ...

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung auf mehrere Spalten anwenden
21.05.2014 13:12:02
Ewald
Hallo Tobias,
die Minwerte mit einem Makro färben,sollte so gehen
Sub Minwerte()
Dim i As Long
Dim k As Long
Dim SN As String
Dim ws As Worksheet
Dim myrange As Range
Dim myrow As Long
Set ws = Worksheets("Tabelle1")  'Tabelle wo gefärbt werden soll
myrow = ws.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row  'letzte Zeile
For i = 1 To myrow
For k = 2 To 5
Set myrange = ws.Range(Cells(i, 2), Cells(i, 5))
SN = Application.WorksheetFunction.min(myrange)
If ws.Cells(i, k).Value  "" And ws.Cells(i, k).Value = SN Then
ws.Cells(i, k).Interior.ColorIndex = 4  'Farbe der Minzelle
End If
Next
Next
End Sub
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung auf mehrere Spalten anwenden
20.05.2014 15:52:18
Tobias
ok ich nehm alles zurück, was die Schnellstartleiste betrifft. ich dachte ich kann die bedingte formatierung bei alle befehle aufklappen und dann wählen, derweil musste ich bis U runter ...
ok hab ich jetzt so eingerichtet.
weiß jemand wie man diese Schnellanalyse umstellt?

155 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige