um durch die Vorarbeiter einfacher die AV über Fehleile zu informieren, wäre folgende VBA cool.
Überall werden Listen geführt, danach wird dann zusätzlich die AV informiert und und und, alles umständlich.
Sub Emailsenden ()
1) Suche in Spalte H ab Zeile 18 die erste freie Zelle, wenn in dieser Zeile in Spalte I bereits ein Eintrag ist.
2) Nehme diese Zeile und kopiere A:J
3) Füge den Zwischenspeicher an gleicher Stelle als INHALTE wieder ein (damit die ganzen Formeln verschwinden und die Liste mit der Zeit nicht immer langsamer wird)
4)Verwende aus dieser Zeile in Spalte I den Inhalt als Betreff für die Email.
5) Sende eine Email (Outlook) an die in dieser Zeile in J stehenden Emailadressen (sie werden aus anderen Zellen vorher gezogen, damit man einfacher Zugriff auf den Verteiler hat. Die stehen z.B. so da mustermann1@....de; mustermann2@....de
6) Schreibe in dieser Zeile in Spalte H das Datum von jetzt.
PS: Die Email selber braucht keinen eigenen Inhalt, die Info über das Fehlteil erfolgt über den Betreff, in dem Maschinennummer, Identnummer usw. vorhanden sind.
Sub Ende
zusätzlich
befor close
1) prüfe, ist in der letzten gefüllten Zeile in Spalte I auch ein Eintrag in Spalte H?
2a) Wenn ja, wurden alle Fehlteile gesendet, MsBox "alles gemeldet" und schließen erlauben.
2b) wenn nicht MsgBox "Es wurden nicht alle Fehlteile gesendet"
3) Ausführen von Sub Emailsenden ()
Ich hoffe es ist verständlich.
Noch mal kurz anders
- Ist in H & I ein Eintrag, wurde eine Email bereits versendet.
- Ist in H kein Eintrag, aber in I, wurde ein Fehlteil in die Liste eingetragen, aber nicht gesendet (in H trägt das VBA Punkt 6) von oben das Datum).
- Ist weder in H noch in I ein Eintrag, wurde kein weiteres Fehlteil eingetragen.
Bin mal gespannt
Gruß Marcy