Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler abfangen bei Worksheet.Unprotect

Fehler abfangen bei Worksheet.Unprotect
20.05.2014 14:48:57
Heinrich
Hallo Forum,
ich möchte den Blattschutz per VBA aufheben. Wie kann ich den Fehler abfangen, wenn ein falsches Passwort eingegeben wird? Die "On Error"-Fehlerbehandlung kann ich leider nicht nutzen, da sie sonst mit anderen Teilen der Fehlerbehandlung kollidiert. Gibt es eine andere Art, den Fehler abzufangen?
Vielen Dank,
Heinrich

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler abfangen bei Worksheet.Unprotect
20.05.2014 14:59:42
Rudi
Hallo,
da sie sonst mit anderen Teilen der Fehlerbehandlung kollidiert
wieso?
Sub aaaa()
Dim strPW
On Error GoTo ERREXIT
'code
On Error Resume Next
strPW = Application.InputBox("PW?")
ActiveSheet.Unprotect strPW
On Error GoTo ERREXIT
If ActiveSheet.ProtectContents Then
MsgBox "Falsches PW"
End If
'Restcode
ERREXIT:
If Err.Number Then MsgBox Err.Description
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Fehler abfangen bei Worksheet.Unprotect
20.05.2014 15:02:55
Tino
Hallo,
erstell doch eine eigene Function mit eigener Fehlerbehandlung.
In etwa so.
Sub Beispiel()
If Not Blattschutz(Tabelle1) Then Exit Sub
End Sub
Function Blattschutz(objTabelle As Object) As Boolean
On Error Resume Next
objTabelle.Unprotect "Heinrich"
Blattschutz = Err.Number = 0
Err.Clear
End Function
Gruß Tino

Anzeige
AW: Fehler abfangen bei Worksheet.Unprotect
20.05.2014 15:03:44
Daniel
Hi
ist dir als Programmierer das Passwort des Blattschutzes nicht bekannt?
ggf kannst du ja deine anderen Teile der Fehlerbehandlung überarbeiten, so dass du sie an dieser Stelle trotzdem einsetzen kannst.
Gruß Daniel

AW: Fehler abfangen bei Worksheet.Unprotect
20.05.2014 15:09:29
Heinrich
@all: Danke für die Code-Beispiele. Ich werde mal sehen, was davon in meiner konkreten Umgebung funktioniert.
@Rudi: Dieses Makro wird in .NET in einer XLL verwendet und dort arbeite ich mit Try/Catch.
@Daniel: Solange ich selbst mit dem Tool arbeite, kenne ich natürlich das Passwort. Aber ich möchte diesen Fehler abfangen, wenn andere damit arbeiten.

Anzeige
AW: Fehler abfangen bei Worksheet.Unprotect
20.05.2014 15:12:01
Daniel
in dem Fall würde ich erstmal abrfragen, ob der Schutz aktiv ist (steht hir irgenwo in einer Antwort als Codebeispiel) und wenn ja, das Makro abbrechen mit der Hinweismeldung, dass der Anwender den Blattschutz aufheben muss, bevor das Makro weiter läuft.
Gruß Daniel

AW: Fehler abfangen bei Worksheet.Unprotect
20.05.2014 15:17:15
Heinrich
Mein Makro dient ja u.a. dem Aufheben des Blattschutzes. Es macht keinen Sinn, das Makro ständig abzubrechen, den Benutzer etwas manuelle machen zu lassen und dann ein weiteres Makro zu starten. Der gesamte Vorgang soll per Knopfdruck automatisch durchlaufen.

AW: Fehler abfangen bei Worksheet.Unprotect
20.05.2014 15:30:03
Daniel
wie gesagt, ohne die Fehlerbehandlung zu nutzen wirds schwierig.
die solltest du so einrichten, dass du sie hier nutzen kannst.
Sollte eigentlich nicht das Problem sein, denn andere Fehler könnten an dieser Stelle im Code nicht auftreten und die pauschalen "On Error Goto ErrExit" sind sowieso meist unnütz.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige