Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Txt-Import Probleme mit Datumsformat

Nach Txt-Import Probleme mit Datumsformat
20.05.2014 18:40:16
Oliver
Hi Leute!
Ich habe Daten aus einer Txt-Datei importiert und nun das Problem, dass in der Datumsspalte manche Zellen korrekt im Datumsformat formatiert sind, andere aber offenbar als Text formatiert sind (diese Zellen sind nicht rechts eingerückt und rechnen kann man mit ihnen auch nicht). Wer kann mir dabei helfen, alle Zellen in ein einheitliches Format a là m.dd.jjjj umzuwandeln?
Hier findet ihr die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/90753.xlsm
Das Problem sticht sofort ins Auge.
Ich danke Euch!
Lieben Gruß Oliver

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beachte Import-Assistent Schritt 3
20.05.2014 19:21:24
Daniel
Hi
wenn du mit der Import-Funktion arbeitest, dann kannst du im Schritt 3 des Assistenen einstellen, in welchem Format die Datumswerte in der Textdatei für die markierte Spalte vorliegen (dh die Anordung von Tag, Monat und Jahr im Datumstext).
in deiner Datei liegen die Werte anscheinen im englichen Format vor, dh MONAT-TAG-JAHR, weshalb du die Einstellung MTJ wählen musst.
Excel geht ohne explizite Angabe im Assistenten jedoch von der deutschen Anordunung TAG-MONAT-JAHR aus und kann daher nicht alle Datumswerte umwandeln (dienigen, bei denen an der zweiten Stelle an der Monat erwartet wird, ein Wert grösser 12 steht) und belässt diese als Text.
wenn du hier die richtige Auswahl triffst, wandelt Excel die Datumstexte in echte Datumswerte um (in Excel Ganzzahlen), welche du dann über das Zahlenformat der Spalte beliebig darstellen kannst.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Beachte Import-Assistent Schritt 3
20.05.2014 19:35:21
Oliver
Herzlichen Dank Daniel, du hast mir sehr geholfen!
Lieben Gruß Oliver

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige