Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro in Personal.xlsb

Makro in Personal.xlsb
21.05.2014 08:44:46
Gerald
Hallo erstmal,
bin ziemlich ratlos, wollte ein Excel-Sheet mittels VBA über FreePDF-Drucker (Druckerprofil FreePDF - Excel A4 bindet Firmenpapier als Hintergrund ein) ausdrucken und dabei den Wert aus 3 Zellen als Dateinamen übernehmen.
Hatte mir schon ein Makro zusammengestellt und es funktionierte in der betreffenden Datei auch gut auf meinem PC. Da auch andere Nutzer mit noch weniger Kentnissen damit arbeiten sollten wollte ich es über ein Icon in der Schnellzugriffsleiste starten.
Auf meinem Rechner kein Problem doch auf dem Rechner eines Kollegen gab es immer eine Fehlermeldung und das Makro wurde nicht ausgeführt (Beide Rechner Win 7 64bit und Office 2010). Manuell über Alt F8 lies es sich ohne Probleme starten. Daher muss es wohl mit der Sicherheitseinstellung zu tun haben.
Konnte die entscheidende Einstellung aber nicht finden.
Dann wollte ich das Makro in die personal.xlsb einfügen.
Wie muss ich das Makro ändern damit es das workbook nicht unter XLStart ablegt sondern wie zuvor auch im gleichen Pfad?
Public Sub Briefpapier_auf_PDF()
OriginalName = ActiveWorkbook.Name
Application.DisplayAlerts = False
sPDFName = ActiveSheet.Range("E6").Value & "_" & ActiveSheet.Range("D5").Value & "_" &  _
ActiveSheet.Range("E5").Value & ".xlsm"
ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & sPDFName
ActiveSheet.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:="FreePDF - Excel A4"
ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & OriginalName
sPDFName = sPDFName
Kill ThisWorkbook.Path & "\" & sPDFName
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Danke im Vorraus für die Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in Personal.xlsb
21.05.2014 08:48:08
Hajo_Zi
nicht ThisWorkbook.Path
sondern ActiveWorkbook.Path

AW: Makro in Personal.xlsb
22.05.2014 08:46:18
Gerald
Hallo Hajo,
vielen Dank für den Tipp, funktioniert nun wie es soll....
Danke nochmals

AW: Makro in Personal.xlsb
21.05.2014 09:35:21
Rudi
Hallo,
unter 2007/ 2010 sollte das doch reichen:
Public Sub Briefpapier_auf_PDF()
Dim sPDFName As String
With ActiveSheet
sPDFName = .Range("E6") & "_" & .Range("D5") & "_" & .Range("E5")
.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=sPDFName, openafterpublish:=False
End With
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Makro in Personal.xlsb
22.05.2014 09:30:07
Gerald
Hallo Rudi,
danke für die Anwort aber ich brauche den PDF-Drucker der mir als Wasserzeichen das Firmenpapier ins PDF einbindet.
Mit dem Tip von Hajo komme ich nun hin.
Danke Dir.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige