Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pasßwortschutz via VBA

Pasßwortschutz via VBA
22.05.2014 08:53:46
Elke
Guten Morgen,
Problemchen; seinerzeit hatte ich unter Excel2003 ein einfaches Programm geschrieben, worin dem Benutzer erlaubt wird, in einem mit Paßwort geschützen Blatt, Daten einzugeben. Das Paßwort wurde im Code mit:
ActiveSheet.Protect Password = "xyz"
gesetzt.
Das Blatt konnte von bestimmten Personen über die NORMALEN Benutzermenues auf Excelebene mittels bekanntem Paßwort entschützt werden. Nur das funktioniert bei Excel2010 nicht mehr. Schütze ich in xl2010 das Worksheet mit VBA-Code & Paßwort, kann man es mit dem normalen Menuebefehl "Überüfen" & "Blatt schützen" nicht mehr entschützen. (Das Problem mit der Feststelltaste ist auch schon ausprobiert worden)
Umgekehrt gilt das Gleiche; vergebe ich ein Blattschutz mit Paßwort auf XL-Ebene, dann kann ich das mittels VBA nicht mehr aufheben.
Ist das neu? Hat hierzu jemand eine Lösung? Wäre schön! Danke vorab.
Grüße
Elke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Da ist gar nix neu in XL 2010
22.05.2014 09:04:43
EtoPHG
Elke,
Dein Problem muss also woanders liegen.
z.B. im Code Gross/Kleinschreibung oder in der Auswahl des richtigen Blatts
oder in den Makros-Sicherheitseinstellungen
oder ...?
Gruess Hansueli

AW: Pasßwortschutz via VBA
22.05.2014 09:09:25
UweD
Hallo Elke
kann es sein, dass zwei unterschiedliche Tabellenblätter verwendet werden?
Versuch mal ein direktes Ansprechen des gewünschten Blattes.
Sheets("Tabelle1").Protect Password:="xyz"
Sheets("Tabelle1").Unprotect Password:="xyz"
Außerdem fehlt der Doppelpunkt
Gruß UweD

AW: Pasßwortschutz via VBA
22.05.2014 09:47:06
Nepumuk
Hallo,
durch den (von UweD schon bemängelten) fehlenden Doppelpunkt vor den = Zeichen wird dein Kennwort nicht als Parameter genutzt, sondern du vergleichst den leeren String Password mit dem Wert "xyz". Dieser Vergleich gibt den Wert FALSE zurück und mit diesem Wort ist die Tabelle geschützt.
Du solltest in deinen Modulen dringest Option Explicit benutzen, dann kann dir so ein Fehler nicht mehr unterlaufen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Pasßwortschutz via VBA
22.05.2014 12:11:58
Elke
Hallo Nepumuk,
das war´s.... Wunderbar! Ich hatte den Text freihändig hier in den Beitrag reingetippt, aber der Doppelpunkt fehlte AUCH in dem Makro. 'option explicit' war auch oben im Code eingesetzt aber aus "Bequemlichkeitsgründen" wegkommentiert. (Asche über mein Haupt, ich war´s!)
Danke an Alle
Elke

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige