Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
MAKRO Drehfelder "aktueller Wert" Nullen
22.05.2014 09:07:46
Nitram
Excel 2010 - Lösung bitte in Excel oder mit Makro(VBA) - vielen Dank
Hallo Gemeinschaft, ich habe folgendes Problem.
Die Exceldatei die ich derzeit erstelle, ist zur schnellen Angebotserstellung gedacht. Dort sind Maschinenpreise (von 6 Maschinentypen) und diversen Zubehör gelistet. Wobei nicht jedes Zubehör zu jeder Maschine passt.
In meiner Excelmappe habe ich 5 Tabellenblätter. In dem Tabellenblatt AUSWAHL um das es mir hauptsächlich geht, sind in Spalte D12 bis D167 (Liste kann sich auch noch verlängern) Drehfelder als Formularsteuerelemente eingebracht, um die entsprechende Anzahl an verschiedenen Zubehör auszuwählen.
In den Zeilen 1 bis 9 des Blattes AUSWAHL sind weitere Formularsteuerelemente, die nicht unbedingt genullt werden müssten / sollen.
Jetzt komme ich zu meinem Problem: Bei manchem Zubehör, das nicht auf die gewählte Maschine passt, kann man durch entsprechende Formeln in der Zelle D... in der die Ausgabe des Drehfeldwertes stattfindet, kein Heraufzählen um 1 sehen. So wie ich das auch wollte.
ABER: Man kann den Drehfeld Up bzw Down Button drücken und über Rechtsklick aufs Drehfeld ... Steuerelemnt formatieren sieht man, dass es intern im Drehfeld weiter hoch zählt. z.B 5mal geklickt, steht da der Wert 5. Logisch!
Das ich diese angeklickten Zubehörpositionen jedoch in einer Pivottabelle zusammenstelle, möchte ich nicht, dass dort Positionen aufgeführt werden, wo die Maschine ... Zubehörzuordnung nicht passst. Weil der intern hochzählt und der PIVOTable Berichtsfilter auf Wertefilter ... größer "0" bei Spalte "gewählte Anzahl" gestellt sein muss, tauchen sie natürlich auf. Dürfen sie aber nicht.
JETZT meine minderwertige Idee: Ich habe via VBA eine UserForm gemacht, und mit einer Schaltfläche auf dem Sheet AUSWAHL verknüpft, mit der ich gerne möchte, dass der Bediener die Drehfelder wenigstens zu Beginn Nullen kann. Das heißt, bei klick auf den Button, sollen die internen Werte (entspricht "aktueller Wert" im Formularsteuerelement) in Zelle D12 bis D167 oder auch alle Formularsteuerelemente auf diesem Sheet Auswahl nullen.
Die Musterlösung wäre natürlich, die Drehfelder zu verriegeln, das erst gar nicht hochgezählt werden kann, wenn der Maschinenindex 0 ist. Ich habe das nämlich so gelöst, dass bei einem ausgegebenem Maschinenindex 1 (Maschine passt zu Zubehör) der Wert des Drehfeldes in die Zelle D... ausgegeben wird. Wenn eine 0 ausgegeben wird, dann steht dort in D... "0; Für Maschinentyp nicht auswählbar"
Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen.
Gruß M.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MAKRO Drehfelder "aktueller Wert" Nullen
22.05.2014 13:18:00
Nitram
Wenn jemand die Datei zum besseren Verständnis braucht, kann ich diese jeweils nur privat und zahlentechnisch verändert schicken, denn es sind 700kb, habe alles versucht, kriege sie nicht auf max.300kb. Würde dann wegen Sicherheit alle Makroteile raushauen.
Anzeige

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige