Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umgebungsvariable für Ordner

Umgebungsvariable für Ordner
22.05.2014 11:02:55
Andreas
Hallo,
ich habe ein kleines Excel Projekt mit mehreren verknüften Tabellen und einigen Makros. Das Ganze kann in einem beliebigen Ordner installiert/kopiert werden bzw. wird auf mehreren verschiedenen PCs benutzt (immer eine eigene lokale Version). Nun möchte ich, dass im Makro auch das Installationsverzeichnis automatisch generiert/benutzt wird. Welche Variable kann ich benutzen?
Beispiel:
- Projekt "Beispiel.xls" befindet sich im Ordner C:\PROGRAM FILES\Projekt_1
- Eine dazu benötigte und verknüpfte Tabelle ("Tabelle_1.xls") befindet sich im Ordner C:\PROGRAM FILES\Projekt_1\Tabellen
- Ein Makro welches in "Beispiel.xls" gespeichert ist spielt/kopiert bestimmte Zelleninhalte von "Tabelle_1.xls" in die "Beispiel.xls".
Das kann für einen PC funktionieren, es kann aber sein, dass sich das Projekt nicht bei jedem Pc im PROGRAM FILES Ordner befindet, d.h. das Projekt kann sich unter C:\Projekt_1 oder auch unter D:\Programme\Projekt_1 usw. befinden. Wie kann ich im Makro mit einer Variable definieren wo der Ordner Projekt_1 bzw. Tabellen sich befindet!?
Ich hoffe das Problem ist nicht zu kompliziert beschrieben... Ansonsten einfach fragen!;-)
Herzlichen Dank schon im voraus für eure Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umgebungsvariable für Ordner
22.05.2014 11:10:31
EtoPHG
Hallo Andreas,
Msgbox Thisworkbook.Path   ' Gibt das Verzeichnis wieder in dem die Mappe gespeichert ist 

hängst du noch ein Unterverzeichnis an, muss dieses natürlich existieren:
Dim subDir As String
subDir = ThisWorkbook.Path & "\Tabellen\"
Gruess Hansueli

AW: Umgebungsvariable für Ordner
22.05.2014 11:17:55
Andreas
Danke für die schnelle Antwort!

AW: Umgebungsvariable für Ordner
22.05.2014 11:17:32
kimbo
Hi Andreas,
für die Hauptdatei, ich nehme an die Datei in der die Makros enthalten sind?

Dim Datei As String
Datei = ActiveWorkbook.Path & "\" & ActiveWorkbook.Name
Die restlichen Pfade kannst du ja dann weiterhin normale ansteuern. Wenn du mittels eines Makros aus der Datei eine neue Datei öffnen möchtest, dann mach das so:

Dim Datei As String
dim Dateien as string
Dateip = ActiveWorkbook.Path
Datein = ActiveWorkbook.Name
Workbooks.Open (Dateip & "\Tabellen\Beispiel.xls")
Ich hoffe der Ansatz hilft dir weiter
Gruß
kimbo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige