Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere FormatConditions in einem Bereich

Mehrere FormatConditions in einem Bereich
22.05.2014 20:41:55
Nitroniker

Hallo,
ich versuche mich mal kurz zu fassen.Folgendes geht manuell problemlos:
FC1: =$G3="Erledigt" und Range =$A$3:$F$98; Dann Farbe1
FC2: =F3
Per VBA ein Graus:
Das freundliche Google half ein wenig:
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=" & Range("G3").Offset( _
ActiveCell.Row - 3).Address(RowAbsolute:=False, ColumnAbsolute:=True) & =""Erledigt"""
.FormatConditions(.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
.FormatConditions(1).Font.Color = Farbe1
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=" & Range("F3").Offset( _
ActiveCell.Row - 3).Address(RowAbsolute:=False, ColumnAbsolute:=True) & ="
Bis hierher ist alls i.O.
.FormatConditions(1).Font.Color = Farbe2
Peng! Anwendungs- oder objektorientierter Fehler!
Wrum mach Xl das mit mir?
Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere FormatConditions in einem Bereich
22.05.2014 21:06:19
Daniel
Naja, die Frage ist, was machst du mit UNS?
bei dem Code, den du uns hier zeigst, können schon die beiden Zeilen mit .ADD nicht funktionieren, weil hier einige Anführungszeichen fehlen.
Warum das so ist, darüber kann man nur rätseln, da der Code dir ja vorliegen sollte und ihn nur mit Copy-Paste übertragen musst.
wenn man die Anführungszeichen korrigiert, dann funktioniert der Code, auch die von dir als Fehlerhaft beschriebene Zeile.
Wenn hier ein Fehler auftaucht, dann wahrscheinlich, weil die Variable Farbe2 einen unzulässigen Wert hat.
Leider zeigst du uns den Wert der Variable Farbe2 nicht, so dass wir das nicht beurteilen können.
an dieser Stelle noch die Frage:
die erste bedingte Formatierung hat doch die Farbe1 bekommen, warum gibst du hier der ersten Bedingten Formatierung die Farbe2?
Sollte nicht besser die zweite Bedingte Formatierung die Farbe2 bekommen?
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Mehrere FormatConditions in einem Bereich
22.05.2014 21:42:03
Nitroniker

Hallo Daniel,
Danke zunächst:
Original sieht das so aus:
With Range(Cells(3, 6), r2.Offset(2, 4))
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=" & Range("F3").Offset( _
ActiveCell.Row - 3).Address(RowAbsolute:=False, ColumnAbsolute:=True) & "

AW: Mehrere FormatConditions in einem Bereich
23.05.2014 08:02:45
nitroniker
Hallo Daniel,
kleiner Nachtrag.
Ich will ja den Beitrag auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Wenn du mir kurz erklären könntest, wie du das realisieren würdest. Das Ziel steht ja im 1. Posting.
Danke Stefan

AW: Mehrere FormatConditions in einem Bereich
23.05.2014 12:29:23
Daniel
das hab ich nicht so richtig verstanden.
erkläre nochmal:
a) für welchen Zellbereich die BF gelten soll
b) nach welcher Regel die Färbung erfolgen soll (bei Zellbezügen immer von der linken oberen Zelle des genannten Zellbereichs ausgehen)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Mehrere FormatConditions in einem Bereich
23.05.2014 19:10:51
nitroniker

Hallo Daniel,
Ziel ist das Ausgrauen von Bereichen, wenn erledigt und ein rotes Datum, wenn Termin ü _
berschritten.
Im Beispiel der momentane Bereich - soll aber variabel sein. Farbe1 und 2 sind mir erst mal  _
egal. Die beiden nachfolgenden Zeilen sind die eingetragenen Bedingungen und Ranges per Hand. Irgendwie gelingt mir nicht die Umsetzung per VBA.
    Formelbedingung: =$G3="Erledigt" und Range =$A$3:$F$98; Dann Farbe1
Formelbedingung: =F3
Danke für deine Ausdauer.... :)

AW: Mehrere FormatConditions in einem Bereich
23.05.2014 22:26:42
Daniel
Hi
"und Range =$A$3:$F$98" ist keine Bedingung, zumindest verstehe ich das nicht was daran eine Bedinugung sein soll.
meinst du vielleicht sowas in der art:
Die Zellen im Bereich A3:F3 sollten mit Farbe1 gefärbt werden, wenn in G3 "Erledigt" steht.
Dies soll dann Zeilenweise für alle Zellen im Bereich A3:F98 gelten.
meinst du sowas?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige