Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Schleife Spalten addieren

Aus Schleife Spalten addieren
22.05.2014 22:56:24
Mirko
Hallo, ich finde es kompliziert mein Ziel zu beschreiben. Ich möchte in meiner inneren Schleife bestimmte Spalten der Matrix "Sendungen" in ein neues Arbeitsblatt "Buendelung" zusammenfassen und addieren. Welche Spalten dies sind ergibt sich aus der If- Abfrage bereits.
In meinem Code kopiere ich jedoch die jeweiligen Spalten und füge diese in das Arbeitsblatt "Buendelung" ein. Anstatt diese Spalten zu addieren, überschreibt er jedoch jedes mal die alte Spalte mit der Neueren. Dass das durch meinen Code so ist, ist mir klar. Ich möchte damit jedoch einfach mein Ziel einmal verdeutlichen.
Mein Ziel ist es also, diese Spalte, die ich nacheinander immer wieder in die gleiche Spalte kopiere, nicht jedes mal zu überschreiben, sondern diese zu addieren und zu "bündeln".
Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen, habe bisher keinerlei Erfahrungen mit VBA.
Viele Dank im Vorraus
Gruß Mirko
Sub Buendelung()
Dim i, r, c, n, m As Integer 'i (Zeilen) n (Spalten)
r = 2
c = 2
ThisWorkbook.Worksheets("Buendelung").Activate
Range("B2:BI96").Clear
ThisWorkbook.Worksheets("Planung").Activate
For n = c To n + 61 ' Spaltenweise die Prozedur ablaufen lassen (ÄUßERE SCHLEIFE)
ThisWorkbook.Worksheets("Planung").Activate
For i = r To 95 ' Zeilenweise die Prozedur ablaufen lassen (INNERE SCHLEIFE)
If Worksheets("Planung").Cells(i, n).Value = 1 Then 'Falls eine 1 in der  _
Planungsmatrix erscheint, kopiere die zugehörige Spalte in Sendungen! und füge diese in Buendelung! ein
Sheets("Sendungen").Select
m = i
Worksheets("Sendungen").Range(Worksheets("Sendungen").Cells(2, m), Worksheets(" _
Sendungen").Cells(96, m)).Select
Selection.Copy
Sheets("Buendelung").Select
ActiveSheet.Cells(2, n).PasteSpecial xlPasteFormulas
Application.CutCopyMode = False
End If
Next i
Next n
End 

Sub '

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Schleife Spalten addieren
23.05.2014 06:15:33
Nitroniker
Hi,
schau dir mal bitte die Worksheet-Funktionen SUMIF und SUMIFS an. In einer Zelle auf Deutsch auch SUMMEWENN und SUMMEWENNS. Vielleicht reicht dir das ja schon.
Grüße Stefan

AW: Aus Schleife Spalten addieren
24.05.2014 10:30:13
Mirko
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe mir die Funktion mal angeguckt, wüsste aber nicht in wie weit ich diese einbauen kann. Müsste ich dann den kompletten Code einmal umbauen?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige